|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbindung STANDARD HORIZON CP180 mit AMEC Camino-108
Ciao an ALLE!
Bitte ich brauche Hilfe beim Kabelsalat! Sowohl mein Plotter, wie auch mein AIS geben vor über ein paar Drähte miteinander kommunizieren zu können. Aber über welche? Baudrate? Anbei ein Bild mit den "Schaltungen" Kennst sich da jemand von euch aus???? LG Johannes PS.: und auch das Funkgerät könnte man da noch per NMEA einbinden, aber wofür? Lass ich lieber sein! |
|
||||
|
||||
Der Camino 108 kann sich neben NMEA2000 auch über NMEA0183 mit anderen Geräten austauschen - je nachdem, was das andere Gerät ins Netztwerk empfangen oder senden kann/möchte.
Wenn ich es auf dem Foto richtig erkenne, kann dein Plotter nur NMEA0183. Du musst dementsprechend die gleichfarbigen Litzen bzw. die passenenden Eingänge/Ausgänge miteinander verbinden. Ich kann auf dem Foto nicht die Farben vom Plotter erkennen. Bei anderfarbigen Kabeln muss man versuchen, den Sinn der "+" und "-" Leitungen zu verstehen und sie dann enstprechend passend zu verbinden. Kaputt gehen kann da m.W.n. nichts, wenn man die falsch verbindet. Beim Funkgerät wäre es nützlich, wenn du am Funkgerät GPS-Daten empfangen kannst (für den Notruf/distress-Knopf, wenn das Funkgerät entsprechend ausgerüstet und freigeschaltet ist) und dafür eine GPS-Antenne benötigst, aber nicht besitzt. Dann kann das Funkgerät die GPS-Daten aus dem Netzwerk erhalten - die (externe) GPS-Antenne vom Camino bzw. der Camono selbst gibt die Daten auch über NMEA0183 raus.
|
|
|||
|
|||
Ciao Traibholz!
Habe nun grün und blau auf beiden Geräten verbunden. Störung ist keine gekommen, aber wie erkenne ich, dass die Geräte nun miteinander kommunizieren? LG Johannes Zitat:
|
|
|