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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hydrauliklenkung passt offiziell nicht zum Motor, funktioniert dennoch?!?
Hallo zusammen,
bei mit wurde eine Ultraflex UC95-OBF/3 (Verbindungsstück zwischen Lenkung und Motor abgewinkelt) eingebaut. Laut Datenblatt Ultraflex hätte für den Motor (Mercury F100) jedoch die Lenkung UC95-OBF/1 (Verbindungsstück zwischen Lenkung und Motor gerade) eingebaut werden müssen. Augenscheinlich passt die "falsche Lenkung" und funktioniert. Dennoch muss es irgendeinen Grund geben, weshalb Ultraflex die bei mir eingebaute Lenkung für den Mercury nicht empfiehlt. Vielleicht liegt es an der Hebelwirkung der abgewinkelten Anlenkung. Nun bin ich nicht sicher, ob das so bleiben kann oder ob die korrekte Lenkung eingebaut werden müsste. Vielen Dank und Grüße Wolfe |
#2
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Zitat:
Bilder wären gut um das zu beurteilen. Es ist sich immer an die Vorgaben des Herstellers zu halten! Die wurden ( wie du schreibst) nicht eingehalten.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Zitat:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und im Netz nachgesehen. Hab ja Zeit und draußen ist kalt Die Ultraflex ist ja eine Italia Lenkung und die UC 95 eine gewisse Größe einer Hydrauliklenkung. Die Beschläge(Anlenkungsverbindungen) UC95-OBF/1,UC95-OBF/2 und UC95-OBF/3 sind verschieden geformt und passen zu den verschiedenen Außenborder. OBF/1 ist der grade Beschlag OBF/2 ist der grade gekröpfte Beschlag OBF/3 ist der gebogene gekröpfte Beschlag Bei deinem F100 ist der grade Beschlag gefordert. Auf der Seite von Ultraflex it. kann man diese Lenkung UC 95 anklicken und danach die Installatiosanleitung runter laden oder nur öffnen. https://www.ultraflex.it/products/hy...ering-systems/ https://www.ultraflex.it/product/uc9...ount-cylinder/ https://www.ultraflex.it/wp-content/..._ULTRAFLEX.pdf Unter Punkt 18 steht der Hinweis das beim Endhub des Zylinder keine mechanische Berührung erfolgen darf. Dieses soll auch in jeder Trimmposition und Lenkeinschlag sicher gestellt sein. Auch wenn es offenbar klappt würde ich immer den Beschlag verwenden der zum Motor passt. Die Lenkung ist ein höchst sicherheitsrelevantes Teil am Boot und da sollte man keine Kompromisse eingehen. Dieses Beschlagteil kann man wohl einzeln wechseln wenn man es bekommt. Oje....wieder viel geschrieben aber ich hoffe das ich eine Hilfe war. Gruß Reiner |
#4
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Hallo Jogie, hallo Reiner,
supe, vielen Dank! Bilder folgen. Ja das sehe ich alles genauso. Traurig, dass ein erfahrener Monteur nicht merkt, dass es der falsche Zylinder ist. Das Boot habe ich beim Händler x gekauft mit vorinstallierter Hydrauliklenkung. Händler Y hat dann die beiligende Lenkung verbaut. X hätte nicht falsch liefern dürfen und y hätte bemerken müssen, dass es nicht passt. Durch den insgesamt zu langen Hebel (OBF/3) sitzt der Zylinder nun außermittig, so dass der Lenkeinschlag von neutral Richtung Backbord und Steuerbord unterschiedlich ist. Macht fast 1/2 Umdrehung aus am Lenkrad. Ach ja und einen tiefen Macken hatte die Edelstahlstange auch. Das wurde dann mit 1000-er Schleifpapier egalisiert. Nun ist der Macken weg, aber die Stange zerkratzt. Fast überall nur noch "Not und Elend". Egal. Viele Grüße Wolfe |
#5
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Zitat:
Unterschiedlich ist nur der Verbindungsbeschlag. Ich hoffe nicht das du die Hydraulikschubstange geschliffen hast. Dann wirst du die Lenkung direkt austauschen können. Oder nur den richtigen Nehmerzylinder neu nehmen. Da bist du mit ca. 500€ dabei. https://www.ebay.de/itm/284636691607...CABEgLTH_D_BwE (PaidLink) Denk daran....100Pferdchen können ganz schön reißen wenn die Lenkung sie nicht im Zaum halten kann. Gruß Reiner |
#6
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Serus Reiner,
der Mechaniker hatte mit 1000-er Körnung die Schubstange geschliffen. Ist die jetzt defintiv im Eimer? Solange keine Hydraulikflüssigkeit sichtbar austritt müsste das doch trotz Schleifen funktionieren?!? Den Verbindungsschlag finde ich nicht als Ersatzzeil, also muss ein neuer Zylinder her. Grüße Wolfe |
#7
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Zitat:
Mußt du halt beobachten. Ich persönlich hätte immer eine kleine Unsicherheit wenn ich wüßte das meine Lenkung den falschen Lenkhebel montiert hat und das an der Hydraulikschubstange eine Macke ausgeschliffen worden ist. Ich hann es aber nicht richtig beurteilen und die Dichtung wird auch nicht sofort undicht werden. Im ungünstigsten Fall passiert es im Urlaub und du bekommst so schnell keine Teile. Aber mal ehrlich....wer baut denn so die Lenkung ein wenn man schon weiß das die Mitte 1 1/2 Undrehungen entfernt sind. Aber du mußt es selber entscheiden was du machst Gruß Reiner |
#8
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Schau mal hier...ist knapp unter 400€
https://www.yachtzubehoer-nordsee.de...linder-f-65982 Gruß Reiner
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#9
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Hallo Reiner,
Danke Dir. Grüße Wolfe |
#10
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Fotos der Lenkung
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#11
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Noch ein Foto
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#12
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Wenn mir ein Mechaniker an der Schubstange herumgeschliffen hätte, könnte er sich die auch gleich ausbauen und selbst verwenden.
Das sind zig Jahre Verschleiß in wenigen Minuten. |
#13
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Ich Frage mich:
Wenn x und y Murks gemacht haben, müssten die nicht dafür geradestehen?.
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Schöne Grüsse ! |
#14
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Zitat:
Wenn er es mit Auftrag in die Werkstatt gegeben hat und eine Rechnung bekommen hat wäre es möglich. Aber man weiß ja nicht wie es gelaufen ist. Ein verantwortungsvoller Mechaniker würde nie eine Hydraulikschubstange schleifen. Sei denn es ist der der die Lenkung eingebaut hat. Der Wolfe wird schon das richtige machen. Gruß Reiner |
#15
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Zitat:
sondern kaputt.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Servus zusammen,
Fakt ist, dass "Silver" ab Werk bereits den falschen Lenkzylinder eingebaut bzw. vorkonfiguriert hatte. Der Händler, der mir die Silver verkaufte konnte das nicht wissen, weil der Zylinder verpackt in der Motorwanne lag. Händler 2, der mir dann den Motor rangebastelt hatte und die mitgelieferte Lenkung verbaute, hätte als erfahrener Mechaniker der er eigentlich ist, merken müssen, dass die Anlenkungsverbindung und damit der Zylinder nicht zu dem Motor passt. Und ja, der die Lenkung verbaute Mechaniker hat dann den Macken abgeschliffen, den ich entdeckt hatte (er hätte das noch gar nicht gesehen...). Ob die Macke bei Silver in Finnland entstanden ist oder beim motoreinbauenden Mechaniker weiß nur der Wind. Überall nur noch "Not und Elend". Alles selber machen ist immer noch das Beste aber es gibt eben leider auch Grenzen. Grüße Wolfe
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#17
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Zitat:
hast Du bei Bestellung des Bootes bei Händler x angegeben welcher Motor verbaut werden soll? Ich kenne die "Problematik" - allerdings beim Mitbewerber SeaStar-Solutions (inzwischen Dometic): Die Boote werden ab Werft mit dem "Standard"-Lenkzylinder ausgeliefert, wenn man aber z.B. einen YAMAHA F50-F70 montieren möchte benötigt man einen anderen Lenkzylinder, mit einem anders geformten Anschlusswinkel: https://www.comstedt.se/wp-content/u....C-998007C.pdf Da wir aber nie wissen welcher Motor montiert wird belassen wir es beim Standardzylinder und modifizieren im Falle eines YAMAHA-Motors den Zylinder mit dem optionalen Anschlussstück. Das die Werft in deinem Fall "falsch" geliefert hat wäre also noch zu klären. Unsere Werf liefert nur den Standard/gebräuchlichsten Zylinder. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (01.12.2023 um 18:05 Uhr) |
#18
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So, das hat sich geklärt.
Der Händler hat bei seinem mit meinem Boot identischen Lagerboot geschaut und bestätigt, dass "Silver" hier offensichtlich mehrfach falsche Lenkzylinder mitgeliefert hatte. Ich werde einen neuen Zylinder bekommen, bleibt dann nur noch Abbau des alten Zylinders und Anbau des neuen; kein Problem. Grüße Wolfe
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