|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lichtmaschine wechseln???
Hallo an die Forums-Elektriker,
ich muß meine Lima wechseln und habe noch eine im Keller liegen. Kann ich diese gegen die Defekte tauschen? Auf dem Bild ist links die, die eingebaut werden soll, rechts die Defekte. Beim Motor handelt es sich um einen VP B20. Angeschlossen waren an den Kontakten Kabel mit folgenden Bezeichnungen: auf D- eines mit der Bez. Gen D- und ein blaues Kabel; auf D+ ein blaues Kabel; auf B+ eines mit der Bez. Gen B+. Falls ich die Lima für den Tausch nehmen kann, wie ist diese dann anzuschließen. Die rechte Lima hat noch einen Anschluß bei dem die Bezeichnung nicht mehr erkennbar ist. Es ist der Anschluß mit den beiden ??. Ist das vielleicht der fehlende D-? Schon mal danke für eure Bemühungen Jürgen |
|
|||
|
|||
das mit dem ?? ist vielleicht der Anschluß W für den Drehzahlmesser.
|
||||
|
||||
hallo
...?? müßte der anschluß für den Entstörkondensator sein. Andy
|
|||
|
|||
Zitat:
was hast Du für ein Boot? Benzin- oder Dieselmotor? So einfach die LIMA wechseln würde ich auf keinen Fall machen. Marine Limas - speziell beim Einsatz an Benzinmotoren - müssen nach "Marine SAEJ1171" überprüft sein. Stichwort: Funkenbildung! Wenn Du eine andere einbaust und Dein Boot "fliegt deshalb in die Luft", wird sich die Versicherung freuen. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ja, wenn die rechte einen Ex-Schutz hat, brauchst Du wieder eine mit Ex-Schutz!!!!!