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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmung Quicksilver 3000
Hallo,
ich habe eine Quicksilver 3000 Schaltbox. Seit kurzem kann ich über den Trimmschalter nicht mehr hochtrimmen. Runter trimmen funktioniert. Die Schaltbox hat noch einen seperaten Schalter, um den Antrieb in die Trailerposition zu trimmen. Dieser Schalter funktioniert und der Antrieb fährt hoch. Ich gehe davon aus, dass am normalen Trimmschalter ein Kabelbruch vorliegt. Kann ich von dem Trailerschalter einfach zum Trimmschalter ein Kabel abzweigen? Oder soll ich ein neues, vom Relais aus legen? Bekommt der Trailerschalter sein Signal auch vom Relais (weil man mit dem Schalter ja weiter hoch fahren kann). Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. |
#2
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Hallo
Kann sein, dass dein Trimm- Limitschalter nicht mehr schaltet. Sitzt am Antrieb Backbordseite. Einfach das zweiadrige Kabel mit den zwei Männchen im Motorraum brücken. Hierzu beide aus den Steckkontakten rausziehen und in die nun zugänglichen Weibchen mittels Draht eine Verbindung herstellen. Wenns dann funktioniert wars das. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Hallo Manfred,
danke für deine schnelle Antwort. So richtig verstanden habe ich sie allerdings nicht. Im Motorraum kommen beide Kabel von der Schaltbox an. Das Blaue, vom Trailerschalter geht zum Relais und zu dem einen Weibchen. Das lilafarbene, vom Trimmschalter geht direkt zu dem anderen Weibchen. Und diese beiden Weibchen soll ich verbinden? Die beiden übriggebliebenen Männchen, dann abisolieren? Gruß André |
#4
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Hallo
Ja, vom Antrieb kommt durch den Spiegel einmal ein zweiadriges Kabel vom Trimm Limit Schalter, zweimal Männchen. Ein weiteres Kabel vom Trimmgeber, ebenfalls zweiadrig, Männchen und Weibchen. Das erstgenannte begrenzt den Trimmweg nach oben. Also, den Schalter vom Z- Antrieb überbrücken, weil dieser in Serie zu deinem Up- Schalter der Schaltbox liegt. Ich such dir mal eben was raus. Guck mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...=84557&page=12 Beitrag 221 Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (18.06.2011 um 22:12 Uhr) Grund: Link zum Schaltbild |
#5
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Ich hole das hier mal wieder hoch; habe die gleiche Schaltbox und exakt das gleiche Problem, allerdings bringt das Überbrücken des Trimm-Limitschalters nichts.
Ich tippe darauf, dass mein Trimmschalter "Up" Kontaktschwierigkeiten hat. Hat jemand von Euch die Quicksilver 3000 schonmal zerlegt?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#6
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Moin Lars
Welche Frage zum zerlegen der 3000er genau? Gruß Karsten |
#7
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Ich habe mir das Teil noch nicht genau angeschaut; gibt es die "übliche" Madenschraube zum Abschrauben des Hebels? Komme ich dann an die Kontakte der Up/Down-Wippe?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#8
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Gehe jetzt mal von der Side Mount Control Variante aus.
Der Push to Throttle Knopf muss vorsichtig "raus gehebelt" werden. Geht meist aber kaputt und gibt es für kleines beim hier bekannten Teilelieferanten. Darunter befindet sich die die Schraube zum lösen des Schalthebels. Der Rest zur Schaltereinheit ist selbsterklärend. Gruß Karsten
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#10
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Den zentralen Knopf: in den Vorwärtsgang schalten; mit Blechstreifen versuchen; den rauszukriegen.
2x 824026 (Reserve..) Button-Throttle (für Schaltung: Commander 3000) Der oben: 2 „Ecken“ ; unten: „rund“ Von der „……..3000“ gibt’s mehrere Varianten. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119752&highlight=Commander+3000 #5 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107017&highlight=Commander+3000 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95633&highlight=Commander+3000 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27078&highlight=Commander+3000
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Grüße von Herbert
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#11
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Zitat:
nicht gleich zerlegen, erstmal Fehlersuche. 1. Hörst du bei drücken auf up an der Trimmpumpe ein Relais klacken? 2. Wie hast du den Trim Limit überbrückt? Zwei Stecker gezogen und die Weibchen gebrückt, wie oben von mir geschrieben? 3. up drücken und dabei den Schalthebel bewegen um Kabelbruch zu finden? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#12
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Zitat:
Guten Abend, habe seit dem letzten Hochtrimmen (Trailer-Einstellung) eine Leitung welche am Antrieb abgegangen ist. Mir wurde von meinem Mechaniker schon nach dem Bootskauf letztes Jahr gesagt, dass das Kabel recht kurz ist und abgehen kann. Hat diese Leitung irgendetwas mit dem oben zitierten zu tun? Und die wichtigste Frage: Wo muss das wieder dran?? Ich habe gesucht, gefunden hab ich nichts Wenn ich bei diesem Thema welches ich gerade reaktiviere komplett falsch liege, bitte ich um Entschuldigung und bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung! Gruß Andre |
#13
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Hallo,
das ist der Bajonettverschluss für deine Geschwindigkeitsanzeige. Wird einfach aufgesteckt und leicht gedreht. Such mal im Bereich deiner auf dem Bild sichtbaren Opferanode. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Zitat:
Vielen Dank, richtig die Geschwindigkeitsanzeige! Ich habs zwar nicht geschafft die wieder ordnungsgemäß zu adaptieren, aber morgen bin ich wegen dem Getriebe sowieso nochmal beim Mecha., der kann mir nochmal zeigen wie ich das wieder fest bekomme Vielen Dank für den Tipp! Gruß Andre |
#15
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Sooo hat sich auch geklärt!
Also ich dachte wieder ich bin zu blöde.. Wollte die Leitung am Unterwasserteil anbringen und es wollte einfach nicht passen.. Also dachte ich das ist garnicht richtig was ich da machen will.. Naja als ich wegen dem klemmenden Vorwärtsgangs nochmal beim Mechaniker war, stellt sich heraus, dass das neue Unterwasserteil welches wir wg. der defekten Welle ersetzt hatten, einfach einen größeren Anschluss hat! Also alten kleinen Anschluss abgeknipst, einen dickeren Schlauch rübergezogen, Tape drum und o´la... alles gut! Gruß Andre |
#16
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Hallo zusammen,
ich habe eine Quicksilver 3000er Schaltung in meiner Searay, bei der vom Vorbesitzer der Trimmschalter entfernt und separat (auf dem Bild unten in dem Fach zu sehen) wieder eingebaut wurde. Wahrscheinlich war er mal defekt. Gibt es die Trimmschalter für die Schaltbox separat? Oder passen dort universelle? Denn deswegen ne neue Schaltbox zu kaufen, kommt mir unverhältnismäßig vor. Aber ich hätte den schon gern wieder da, wo er hingehört Danke und viele Grüße Dom Edit falls relevant: Motor: Mercruiser 5,0L V8 Antrieb: Mercruiser Alpha One Boot: SeaRay 200 OV Signature Geändert von Dom_CGN (15.03.2019 um 19:54 Uhr) |
#17
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die Teile die dir fehlen kannst du nachkaufen, die kann dir jeder Händler bestellen
ich würde bei Cyrus mal unter der Nummer anrufen: Tel. 04508/777 77 10
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Zitat:
Das Teil: (Bild in #12..) wurde mal geändert, im Bild: ist das frühere zu sehnen; neu: hat ne „eckige“ Form.
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Grüße von Herbert
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#19
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Mich würde mal Interessieren wie das mit dem Trimschalter von Motsch ausgegangen ist. Ich habe das gleiche Problem , hochtrimmen funktioniert nur über den Trailer Schalter, runter dann normal über den Gashebelschalter, die Pumpe reagiert beim Hochfahren nicht und es klickt auch nichts meine ich. Kann es trotzdem ein Relais sein ?
Ich habe hier mal ein Bild von den Relais gemacht, ich weis ich hatte schonmal ein Boot wo der Antrieb nicht hoch fuhr, damals war es das Relais, aber wie gesagt funktioniert das ja über den Trimm Schalter, und kann es dann trotzdem das Relais sein ? https://www.bilder-upload.eu/bild-04...91111.jpg.html
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#20
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Zitat:
Bei mir tut sich gar nichts, wenn ich den "Nach oben Knopf" drücke, man hört auch kein Relais. über den Trailer-Knopf geht der Antrieb hoch.. Wie soll ich jetzt auf Fehlersuche gehen ? |
#21
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Schade, das niemand geholfen hat, aber nach dem Motto...selbst ist das Neumitglied... habe ich mal den Sensor geöffnet und das Inneneleben gereinigt und die Kupferleiter neu geschliffen...siehe da...geht wieder !!!
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