|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kennt jemand das Jata Riomar 580?
Hallo,
zurück von der Interboot hab ich eine Frage, die mich brennend interessiert. Ich hab mich von der Optik her in das Jata Riomar 580 verliebt. Verdrängerrumpf, 5,80m lang, Platzmäßig super. Frage: Kennt jemand dieses Boot und kann mir ein paar Hinweise geben, ob ich mir damit einen Gefallen tu??
__________________
WSK Lindau (B) e.V.: http://www.wsk-lindau.de FSD e.V. (Bodensee): www.fsd-info.de |
#2
|
||||
|
||||
Bei einer "Neuheit" glaub ich nicht, daß schon viele damit Erfahrungen gemacht haben...
__________________
Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
|
#3
|
||||
|
||||
Sieht doch gut aus und ein interessanter Preis.
Mit dem durchgezogenen Kiel wird es bestimmt einen guten Geradeauslauf in Verdrängerfahrt haben. Kannst Du eine Probefahrt machen?
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
Ja uns hats das riomar auch angetan! Leider haben wir auch wenig Informationen zu dem Boot. Mich würde am meisten die Seetüchtigkeit interessieren, weil wirs am Mittelmeer fahren wollen ( Mali losinj ) Vielleicht könnten wir uns austauschen? Gruß Michael |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Michael ,
na ja , diese Art von Booten fährt man hier in den Niederlanden auf den Grachten und Kanälen . Auch wenn der Preis noch so verlockend erscheint , ich persönlich bezweifele das ihr damit auf dem Mittelmeer glücklich werdet. Gruß Udo |
#6
|
||||
|
||||
Verliebt bin ich auch schon länger, im Sommer werde ich bei Jata auch eine (oder mehrere) Probefahrten machen.
Rauhwassertauglich? Das ist eine spannende Frage. Zunächst basiert dieser Bootstyp auf den Hilfs-und Arbeitsbooten aus der Berufsschiffahrt (Barkassen) und zumindest diese Väter sind sehr wohl rauhwassertauglich. Eventuell können die Nordlichter mit einem "Tuckerboot" mehr dazu sagen. Auf jeden Fall muss klar sein, das es sich um einen reinen Verdränger handelt, mehr als 5-6 Knoten dürften nicht drin sein. Sayonnara Volker |
#7
|
||||
|
||||
Die Bootsart nennt sich in den Niederlanden "Sloep", die gibt es da ganz viel. Auf dem Mittelmeer fahren viele "Llauts", die sind ja von der Rumpfform ähnlich.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Für meine Freundin ist eine "Volta 540" im Bau - davon fahren bislang 90 Boote über die holländischen Plassen. Statt E-Motor wird an unsere Volta ein Yanmar-Kleindiesel an den Saildrive gehängt. Am 15. April kommt das Ding in Berlin an und werden ca. 21 T€ fällig. Dazu noch eine Hafenplane und los gehts.
__________________
Gruß Wilfried |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Michael! Habe seit 2 Jahren ein Riomar 515 mit 50 PS Suzuki und fahre auf den Kanälen um Grado herum.Boot ist ein Hingucker und für die Kanäle optimal. Bei kleinen wellen geht es auch auf dem Meer sehr gut. Bei grösseren wellen ist der Freibord einfach zu niedrig und man wird nass. Grüsse Georg |
#10
|
|||
|
|||
Hallo! Möchte das Thema mal wieder vor kramen. Mich interessiert das Boot sehr. Habe erst auf Mystraly oder Corsiva geschielt. Sloepen sind komischerweise so verdammt teuer. Warum auch immer. Aber die RioMar 580 scheint Preis-/Leistungsmäßig echt stark zu sein.
Kann jemand mehr zu dem Boot sagen. Mittlerweile muss es doch hier im Forum den ein oder anderen Eigner mit diesem Boot geben.
__________________
Gruß Ronny |
#11
|
||||
|
||||
Also ich finde die Sloeps klasse.
Habe ein Riomar 515, die ich jetzt allerdings verkaufen will weil sie zu klein für uns wird (siehe den entsprechenden Beitrag hier im Forum ;) ). Zu den Rauhwassereigenschaften: Diese Boote können ne Menge ab. Wenn Du noch das Cabrioverdeck hast und dieses vorne hochziehst, macht es richtig Spaß wenn es kachelt. Bin mal in die Anfänge einer Bora in Kroatien gelandet und hatte bis nach Cres in die Marina keine Probleme. Durch das Sonnendeck bist Du auch nicht mehr auf die Strände angewiesen. Wir haben meistens davor geankert und uns auf dem Boot aufgehalten. Allerdings ist ein Antifouling dringend zu empfehlen, da der Rumpf schon in der zweiten Woche von Seepocken verziert wird. Und es ist eine sch... Arbeit die wieder runter zu bekommen. Auf jeden Fall bist Du mit dem Boot da unten der Hingucker!
__________________
Grüße aus Porta Westfalica Maik Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere einnehmen müssen um so zu denken wie ich.
|
#12
|
|||
|
|||
So ich entstaube auch mal [emoji3] den Thread. War gestern auf der Interboot. Uns sind die Boote auch sofort aufgefallen. Allerdings wegen der Optik.
Der Preis hat mich etwas verwundert da deutlich günstiger als die Konkurrenz. Ich glaub man muss hier etwas aufpassen, laut Homepage ist ja nur die 570 für schnellere Fahrten geeignet, die anderen auch größeren sind Tuckerboote und auch nur für kleinerer Motoren zugelassen. Haben die 570 gesehen und sieht in silbergrau echt scharf aus. Die Liege aufgebaut reicht theoretisch für vier Leute zum schlafen oder Sonnen. Vollverdeck und Bimini. Hat mir gut gefallen. Händler meinte 55 km ist möglich was für mich ausreichend wäre. Waschbecken, Klo und Kühlschrank ist auch dabei. Wegen den Wellen und Nasswerden wäre ich auch auf Erfahrungsberichte neugierig. Hat noch jemand so ein Boot? Denke wenn man das Verdeck vorne zu macht müsste das halb so schlimm sein. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
-Matthias- |
#13
|
|||
|
|||
Riomar 570/580: Erfahrungen?
Hallo zusammen, dies ist mein erster Post. Ich freue mich über den Austausch mit Euch.
Auch ich habe die Riomar Boote auf einer Messe gesehen und denke über einen Kauf nach als mein erstes Boot (SBF habe ich demnächst). Revier wäre ein Seengebiet, wo idR nicht schneller als 12 km/h gefahren werden darf. Mich würden praktische Erfahrungen interessieren zu - Langsamfahreignung (Gieren?) von Riomar 570 - Erfahrung mit Riomar 580 (Verdrängerrumpf, dadurch aber offenbar erschwertes Slippen; umbauter Außenborder, dadurch aber vemutlich schnelles Hochklappen an sehr flachen Stellen erschwert). - allgemeine Erfahrungen mit Riomar (zB Verarbeitungsqualität und Service) Viele Grüße, Chris |
#14
|
|||
|
|||
Moin Chris und willkommen im Booteforum mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich gerne mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein und bei deinen Fragen wird dir von Vielen gerne geholfen. Wenn du Lust hast kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
|