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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2009, 14:23
535 535 ist offline
Cadet
 
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Standard Defekter Faltenbalg am Volvo Penta 280

Hallo

ich wollte gerade unser Boot (Maschine Volvo Penta Aq 170 mit 290er Z-Antrieb) auswindern, da ist mir aufgefallen, das der obere Faltenbalg komplett gerissen ist. Das Gelenk, das man durch diesen Riss sieht, ist stark verrostet.
Kann man den alleine auswechseln und gibt es irgendwo eine Anleitung? Eigentlich bin ich schon ein begabter Schrauber, aber halt hauptsächlich an Autos. An den Z-Antrieb habe ich mich bisher noch nicht drangetraut.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Alex
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  #2  
Alt 12.04.2009, 15:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Erst mal willkommen hier im

Antrieb ab ( findest in der Suchfunktion genaue Beschreibungen ), Gelenk mit Diesel spülen und danach sehen ob es noch flutscht.
Antriebsöl kontrollieren ( ist hier Wasser drin, Simmerring am Z-Kopf gleich mitmachen )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 13.04.2009, 05:49
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi Alex,

dazu muss eigentlich dein Antrieb runter. Es würde auch anders gehen, indem du das oebre Getriebegehäuse abnimmst, ist aber ohne Erfahrung nicht zu empfehlen.

So gehts: Lenkhelm vom Antrieb lösen, Schaltzug lösen (im Antrieb von der Schaltwippe sowie die Sicherungsplatte unter dem Gelenkwellenbalg), alle Schellen antriebsseitig lösen (3), dann die beiden Bolzen links und rechts am Transom entfernen (Sicherungsschrauben losdrehen, dann nach innen mit Holz und Hammer rausschlagen, Lenkhelm weit rumdrehen sonst passts nicht!). Jetzt Antrieb abziehen, die Verzahnung vom Kreuzgelenk ist nur in eine Hülse in der Glocke gesteckt.
Antrieb gut abstützen, das Teil ist verdammt schwer! Am besten zu zweit rangehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wenn du die neuen Bälge angebacht hast, denk an die richtigen Positionen der Schellen. Du musst auch keine zusätzliche Dichtmasse verwenden, dafür müssen Nut und Feder von Balg und Antriebsstutzen aber natürlich sauber ineinandergelegt werden.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #4  
Alt 13.04.2009, 08:58
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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Zitat:
Zitat von 535 Beitrag anzeigen
Hallo

ich wollte gerade unser Boot (Maschine Volvo Penta Aq 170 mit 290er Z-Antrieb) auswindern, da ist mir aufgefallen, das der obere Faltenbalg komplett gerissen ist. Das Gelenk, das man durch diesen Riss sieht, ist stark verrostet.
Kann man den alleine auswechseln und gibt es irgendwo eine Anleitung? Eigentlich bin ich schon ein begabter Schrauber, aber halt hauptsächlich an Autos. An den Z-Antrieb habe ich mich bisher noch nicht drangetraut.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Alex
Hallo Alex,

habe Repanleitung als PDF, wenn du brauchst, bitte PN mit Mailaddy

Gruß
Walter
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  #5  
Alt 13.04.2009, 21:01
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Lars
... beim Zusammenbau ist sehr zu empfehlen, die beiden Plastikhülsen llinks und rechts zu erneuern.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 15.04.2009, 06:42
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Zitat:
Zitat von BarracudaNbg Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

habe Repanleitung als PDF, wenn du brauchst, bitte PN mit Mailaddy

Gruß
Walter
Hallo,
das wäre super. Meine Email lautet winner-wildcat@web.de

Vielen Dank im Voraus

Alex
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  #7  
Alt 15.04.2009, 06:46
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Hallo an alle erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte jetzt mal nach dem Öl schauen, aber die Ablassschraube geht absolut nicht auf. Ist das ein rechts-oder linksgewinde? Gibts da ein Trick? Ausser Gewalt Ansonsten warte ich darauf, das mir ein Freund seinen Zoll-werkzeugsatz bringt.
Gruß
Alex
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  #8  
Alt 15.04.2009, 07:18
mäcki51 mäcki51 ist offline
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ist rechtsgewinde.wenn sie sich nicht drehen will,helfen ein paar schläge mit nem hammer.(prellschläge,muß man mitgefühl machen)
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #9  
Alt 15.04.2009, 07:24
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von 535 Beitrag anzeigen
Hallo an alle erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte jetzt mal nach dem Öl schauen, aber die Ablassschraube geht absolut nicht auf. Ist das ein rechts-oder linksgewinde? Gibts da ein Trick? Ausser Gewalt Ansonsten warte ich darauf, das mir ein Freund seinen Zoll-werkzeugsatz bringt.
Gruß
Alex

Normmales Rechtsgewinde

Mit nem kleinen stumpfen Meissel oder Schraubendreher+ Hammer lösen
__________________
MFG René

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  #10  
Alt 15.04.2009, 20:47
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Hallo mit ein paar gezielten Schlägen ist die Ablassschraube jetzt auf und das Öl draussen. Scheinbar kein Wasser drin. Das Zoll-werkzeug kommt leider erst morgen. Dann werde ich den Antrieb mal abnehmen und das Kreuzgelenk begutachten.

Gruß

Alex
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  #11  
Alt 17.04.2009, 07:25
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nuggi nuggi ist offline
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Zitat:
Zitat von 535 Beitrag anzeigen
Hallo mit ein paar gezielten Schlägen ist die Ablassschraube jetzt auf und das Öl draussen. Scheinbar kein Wasser drin. Das Zoll-werkzeug kommt leider erst morgen. Dann werde ich den Antrieb mal abnehmen und das Kreuzgelenk begutachten.

Gruß

Alex
Unn mach Fotos
Gruss Olli
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER
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  #12  
Alt 18.04.2009, 17:21
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Hallo, Bilder habe ich gemacht, kommen heute abend rein.

So, neue Bälge sind drauf, Antrieb ist wieder montiert. Aber jetzt schaltet sich das Ding total schwer. Also wieder Schaltzug gelöst und ohne Montage mal geschaltet. Immernoch extrem schwergängig. An dem Hebel am Z-Antrieb total leichtgänig. jetzt scheint wohl der Zug beim ab- und dranbauen des Z-Antriebs einen knacks bekommen zu haben. Also auch den neu.
Ist das ein Problem, den zu tauschen? Muß diese lange Gummitülle im Motorraum dazu abgebaut werden oder kann mann den Zug raus und dann wieder reinschieben?

Vielen Dank im Voraus

Alex
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  #13  
Alt 19.04.2009, 01:42
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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hallo alex,
zug geht auch so durch, mach etwas klebeband auf die hülle damit es keine kante gibt.
ist fummel arbeit aber es geht.
gruß
heinrich
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  #14  
Alt 22.04.2009, 21:01
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So, jetzt ist alles wieder zusammen und das Boot im Wasser. Auch alles dicht und funktioniert soweit. Allerdings bei 2000 Umdrehung verschluckt sich der Motor. An Gleitfahrt nicht zu denken. Im Leerlauf dreht er willig hoch, nur unter Last keine Chance. Also wieder zurück in den Hafen. Da es dunkel geworden ist, müssen wir wohl morgen weitersuchen. Hat jemand einen Tip, was das sein kann?

Gruß Alex
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  #15  
Alt 22.04.2009, 21:15
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dieter dieter ist offline
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hört sich wieder mal nach einem defekten Kondensator im Verteiler an ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 22.04.2009, 23:56
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Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
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Zitat:
Zitat von 535 Beitrag anzeigen
Hallo, Bilder habe ich gemacht, kommen heute abend rein.


Hallo Alex,

welchen Abend hast Du gemeint
Ich würde mich sehr über die Fotos freuen.

Gruß
Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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  #17  
Alt 16.05.2009, 23:23
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n`Abend!
Ich hatte das selbe Problem! Antrieb war ab, Kreuzgelenk und Balg erneuert und hinterher war der Kondensator kaputt???
Sehr merkwürdige Sache! Was hat der Antrieb mit dem Kondensator zu tun? Hat es vielleicht mit "Hammerschlägen" bei der Demontage zu tun?
__________________
LG Micha
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  #18  
Alt 17.05.2009, 01:04
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hi Altersschwäche hat nichts mit der Antriebsdemontage zu tun ist ein Verschleißteil. Manche wechseln den Kondensator immer mit der U-Kontakt.


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #19  
Alt 18.05.2009, 20:23
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kurt123 kurt123 ist offline
Ensign
 
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Hi,
hab bei meinem Motor eine elektronische Zündung eingebaut. Kosten 50 Euro.
Unterbrecher dient nur noch als Schalter. Hochspannung wird im
Steuergerät induziert. Dadurch ist der Kondensator unnötig.

Schöne Grüße
Kurt
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  #20  
Alt 12.02.2023, 19:28
Andreas 39291 Andreas 39291 ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von BarracudaNbg Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

habe Repanleitung als PDF, wenn du brauchst, bitte PN mit Mailaddy

Gruß
Walter
Hallo Walter,

hast du die Rep-Anleitung noch und könntest du mir diese zukommen lassen?

Grüße Andreas
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  #21  
Alt 13.01.2024, 09:37
The General The General ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 1
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Hallo zusammen,

Ich hätte auch Interesse an der Reparaturanleitung.

Besteht die Möglichkeit diese auch zu bekommen?

Ich muss diese Saison unbedingt alle Bälge tauschen und habe dies noch nicht gemacht und würde es gerne selber versuchen.

Danke für eure Hilfe ����
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  #22  
Alt 13.01.2024, 20:05
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
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Moin The General und willkommen im Booteforum mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich gerne erstmal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein
und bei deiner Frage/Suiche wird dir dann auch gerne geholfen.

Wenn du Lust hast kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #23  
Alt 13.01.2024, 22:36
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
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Moin
der BarracudaNbg war letztemal 2010 hier....da wirst keine Antwort bekommen )

das gewünschte Handbuch kannst aber dort Downloaden ))
https://www.manualslib.de/manual/111...ATIC%20280%20B
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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