|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Defekter Faltenbalg am Volvo Penta 280
Hallo
ich wollte gerade unser Boot (Maschine Volvo Penta Aq 170 mit 290er Z-Antrieb) auswindern, da ist mir aufgefallen, das der obere Faltenbalg komplett gerissen ist. Das Gelenk, das man durch diesen Riss sieht, ist stark verrostet. Kann man den alleine auswechseln und gibt es irgendwo eine Anleitung? Eigentlich bin ich schon ein begabter Schrauber, aber halt hauptsächlich an Autos. An den Z-Antrieb habe ich mich bisher noch nicht drangetraut. Schon mal vielen Dank im Voraus Alex |
#2
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen hier im
Antrieb ab ( findest in der Suchfunktion genaue Beschreibungen ), Gelenk mit Diesel spülen und danach sehen ob es noch flutscht. Antriebsöl kontrollieren ( ist hier Wasser drin, Simmerring am Z-Kopf gleich mitmachen )
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Alex,
dazu muss eigentlich dein Antrieb runter. Es würde auch anders gehen, indem du das oebre Getriebegehäuse abnimmst, ist aber ohne Erfahrung nicht zu empfehlen. So gehts: Lenkhelm vom Antrieb lösen, Schaltzug lösen (im Antrieb von der Schaltwippe sowie die Sicherungsplatte unter dem Gelenkwellenbalg), alle Schellen antriebsseitig lösen (3), dann die beiden Bolzen links und rechts am Transom entfernen (Sicherungsschrauben losdrehen, dann nach innen mit Holz und Hammer rausschlagen, Lenkhelm weit rumdrehen sonst passts nicht!). Jetzt Antrieb abziehen, die Verzahnung vom Kreuzgelenk ist nur in eine Hülse in der Glocke gesteckt. Antrieb gut abstützen, das Teil ist verdammt schwer! Am besten zu zweit rangehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wenn du die neuen Bälge angebacht hast, denk an die richtigen Positionen der Schellen. Du musst auch keine zusätzliche Dichtmasse verwenden, dafür müssen Nut und Feder von Balg und Antriebsstutzen aber natürlich sauber ineinandergelegt werden. Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
habe Repanleitung als PDF, wenn du brauchst, bitte PN mit Mailaddy Gruß Walter |
#5
|
||||
|
||||
... beim Zusammenbau ist sehr zu empfehlen, die beiden Plastikhülsen llinks und rechts zu erneuern.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
das wäre super. Meine Email lautet winner-wildcat@web.de Vielen Dank im Voraus Alex |
#7
|
|||
|
|||
Hallo an alle erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte jetzt mal nach dem Öl schauen, aber die Ablassschraube geht absolut nicht auf. Ist das ein rechts-oder linksgewinde? Gibts da ein Trick? Ausser Gewalt Ansonsten warte ich darauf, das mir ein Freund seinen Zoll-werkzeugsatz bringt.
Gruß Alex |
#8
|
||||
|
||||
ist rechtsgewinde.wenn sie sich nicht drehen will,helfen ein paar schläge mit nem hammer.(prellschläge,muß man mitgefühl machen)
gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normmales Rechtsgewinde Mit nem kleinen stumpfen Meissel oder Schraubendreher+ Hammer lösen
__________________
MFG René
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo mit ein paar gezielten Schlägen ist die Ablassschraube jetzt auf und das Öl draussen. Scheinbar kein Wasser drin. Das Zoll-werkzeug kommt leider erst morgen. Dann werde ich den Antrieb mal abnehmen und das Kreuzgelenk begutachten.
Gruß Alex |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Olli
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo, Bilder habe ich gemacht, kommen heute abend rein.
So, neue Bälge sind drauf, Antrieb ist wieder montiert. Aber jetzt schaltet sich das Ding total schwer. Also wieder Schaltzug gelöst und ohne Montage mal geschaltet. Immernoch extrem schwergängig. An dem Hebel am Z-Antrieb total leichtgänig. jetzt scheint wohl der Zug beim ab- und dranbauen des Z-Antriebs einen knacks bekommen zu haben. Also auch den neu. Ist das ein Problem, den zu tauschen? Muß diese lange Gummitülle im Motorraum dazu abgebaut werden oder kann mann den Zug raus und dann wieder reinschieben? Vielen Dank im Voraus Alex |
#13
|
||||
|
||||
hallo alex,
zug geht auch so durch, mach etwas klebeband auf die hülle damit es keine kante gibt. ist fummel arbeit aber es geht. gruß heinrich
|
#14
|
|||
|
|||
So, jetzt ist alles wieder zusammen und das Boot im Wasser. Auch alles dicht und funktioniert soweit. Allerdings bei 2000 Umdrehung verschluckt sich der Motor. An Gleitfahrt nicht zu denken. Im Leerlauf dreht er willig hoch, nur unter Last keine Chance. Also wieder zurück in den Hafen. Da es dunkel geworden ist, müssen wir wohl morgen weitersuchen. Hat jemand einen Tip, was das sein kann?
Gruß Alex |
#15
|
||||
|
||||
hört sich wieder mal nach einem defekten Kondensator im Verteiler an ...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
welchen Abend hast Du gemeint Ich würde mich sehr über die Fotos freuen. Gruß Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler. |
#17
|
||||
|
||||
n`Abend!
Ich hatte das selbe Problem! Antrieb war ab, Kreuzgelenk und Balg erneuert und hinterher war der Kondensator kaputt??? Sehr merkwürdige Sache! Was hat der Antrieb mit dem Kondensator zu tun? Hat es vielleicht mit "Hammerschlägen" bei der Demontage zu tun?
__________________
LG Micha |
#18
|
||||
|
||||
Hi Altersschwäche hat nichts mit der Antriebsdemontage zu tun ist ein Verschleißteil. Manche wechseln den Kondensator immer mit der U-Kontakt.
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#19
|
||||
|
||||
Hi,
hab bei meinem Motor eine elektronische Zündung eingebaut. Kosten 50 Euro. Unterbrecher dient nur noch als Schalter. Hochspannung wird im Steuergerät induziert. Dadurch ist der Kondensator unnötig. Schöne Grüße Kurt |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du die Rep-Anleitung noch und könntest du mir diese zukommen lassen? Grüße Andreas |
#21
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich hätte auch Interesse an der Reparaturanleitung. Besteht die Möglichkeit diese auch zu bekommen? Ich muss diese Saison unbedingt alle Bälge tauschen und habe dies noch nicht gemacht und würde es gerne selber versuchen. Danke für eure Hilfe |
#22
|
|||
|
|||
Moin The General und willkommen im Booteforum mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich gerne erstmal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein und bei deiner Frage/Suiche wird dir dann auch gerne geholfen. Wenn du Lust hast kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#23
|
|||
|
|||
Moin
der BarracudaNbg war letztemal 2010 hier....da wirst keine Antwort bekommen ) das gewünschte Handbuch kannst aber dort Downloaden )) https://www.manualslib.de/manual/111...ATIC%20280%20B
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
|
|