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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 12.01.2024, 19:49
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Standard Mercedes M278 V8, eure Meinung zur Haltbarkeit

Hallo Liebes Forums-kollegen.

Ich möchte mal eure Meinungen und Erfahrungen über den M278 von Mercedes hören.
Unter euch gibt es ja ein paar Connoisseure schöner deutscher Strassengleiter.

Ich habe seit etwa einem halben Jahr einen CLS C218 Vormopf Baujahr 2012.
Wunderschönes Auto, fährt sich auch grossartig.
Nun hat der den M278 mit den Silitec-Laufwänden.
Im Internet habe ich da ganz furchtbare geschichten gelesen. Anscheinend fangen da die Kolben an die Lauffläche zu fressen bis keine gescheite Kompression mehr da ist oder der Kolbem kippt und endgültig frisst und blockiert.

Nun mache ich mir da ziemliche sorgen.
Anscheinend sollen da alle Motoren des Typs M278 vor 2015 betroffen sein. Mercedes hat dann Stahllaufbuchsen eingeführt, dann war wohl Ruhe.

Nun, hat jemand von euch da Erfahrung mit?
War jemand betroffen?
Was sind eure Meinungen dazu?

Ich bin am überlegenen das Auto wieder zu verkaufen.
Was würded ihr da machen?

Ich versuche hier einfach mal ein Paar inputs zu sammeln.

Vielen Dank schon für eure Antworten und Tipps.

Mit grüssen vom Bodensee
Justin
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  #2  
Alt 13.01.2024, 07:10
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
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Auf YouTube findest du den Kanal von Motoren Zimmer. Der hat das des öfteren zum Thema gemacht. Wird aufwendig diese Beiträge in der Masse seiner Videos zu finden, aber... Da werden sie geholfen und das von Profiseite.
Da könntest du dir auch einen Termin ausmachen, dann nimmt der auch deinen Motor mal unter die Lupe , dann weißt du es ganz genau
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  #3  
Alt 13.01.2024, 08:04
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
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Ich folge auch Motoren Zimmer auf Youtube. Ich würde den Wagen dort nicht hinbringen, der findet immer was und dann hat Dein Wagen nur noch den halben Wert.
Ich würde ihn verkaufen.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #4  
Alt 13.01.2024, 10:43
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Vielen Dank euch beiden.

Ja, die Videos von Motorenzimmer kenne ich.
Ich hatte das immer für Panikmache gehalten.
Habe in den letzten Wochen ein bisschen zu dem M278 in den Foren gelesen und da ist mir aufgefallen das die Laufwände doch ein grösseres Problem bei diesen Motoren darstellen.
Nun, auf den Foren melden sich nur Leute mit Problemen und nicht die zufrieden.
Was mich jetzt aber doch ein bisschen stutzig gemacht hat, ist das ich keine Autos mit diesem Motor mit hohen Laufleistungen finde auf den einschlägigen Gebrauchtwagenplatformen.


Mal schauen ob sich noch jemand mit Erfahrung zu dem Wagen meldet.
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  #5  
Alt 13.01.2024, 12:58
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Ich bin den CLS als Coupé in der Lorinser-Version 6 Jahre lang gefahren,
insgesamt 485.000 Kilometer.
Ein Traumauto. Probleme gab es mit dem Motor nie.
Technische Macken traten auf: Spurstangen, Luftfederung, Problem mit dem
7-Gang-Getriebe und zum Schluß mit der Bordelektronik.
Ansonsten wurde das Auto scheckheftgepflegt von der Vertragswerkstatt.

Mein persönlicher Dealer "Ali-Muhammad-Gebrauchtfahrzeuge Im- und Export"
(by the way: ein grundsolider Geschäftsmann und Fähnchenhändler)
hat die Kiste dann in den Libanon verkauft. Ich hoffe, es wurde nicht
darauf geschossen...

Klaus, der den CLS immer wieder kaufen würde

Geändert von Fronmobil (13.01.2024 um 13:38 Uhr)
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  #6  
Alt 13.01.2024, 14:04
Rasti789 Rasti789 ist offline
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War das der C218 oder C219?
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  #7  
Alt 14.01.2024, 13:29
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Ich habe jetzt nachgesehen:
Meiner war Modellreihe C 219, als CLS 350 CGI mit Motor M 272
(250 km/h abgeregelt), also doch ein anderer Motor als deiner.

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Beim Händler ... und vor der Haustür

Klaus, der nie in den Motor geguckt hat
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  #8  
Alt 14.01.2024, 13:47
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Auf YouTube findest du den Kanal von Motoren Zimmer. Der hat das des öfteren zum Thema gemacht. Wird aufwendig diese Beiträge in der Masse seiner Videos zu finden, aber... Da werden sie geholfen und das von Profiseite.
Da könntest du dir auch einen Termin ausmachen, dann nimmt der auch deinen Motor mal unter die Lupe , dann weißt du es ganz genau
Ich wollte dort mal den Motor meines SL 63 überholen lassen. Wartezeit über 1 Jahr!!
__________________
Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 14.01.2024, 14:38
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Vielen Dank Klaus dafür das du Deine erfahrungen teilst.

Ja, der M272/M273 ist ein wahrer Dauerläufer.

Ich werde mal beim Glaspalast mit dem Stern vorstellig werden und da mal in der Werkstatt nachfragen was die Kisten so laufen. Die haben mir schon mehrfach geholfen für einen Beitrag in die Kaffekasse.

Ich werde dann mal bescheid geben was die zum M278 meinen.
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  #10  
Alt 14.01.2024, 14:40
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

[/B]Anhang 1004466 Anhang 1004465
Beim Händler ... und vor der Haustür

Klaus, der nie in den Motor geguckt hat
Der C219 ist schon ein wunderschönes Auto mir der grundsolidern Technik des 211.

Ein Traum von einm Wagen!
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  #11  
Alt 14.01.2024, 14:57
uli07 uli07 ist offline
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Gib doch einfach mal "Mercedes M278 Probleme" bei Googel ein. Da wirst du alles gewahr was sein könnte oder auch nicht. Das dürfte das Gleiche sein wie bei BMW mit dem N53 Motor. 1000 Leute hatten Probleme und jetzt ist der Motor verschrien.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 14.01.2024, 19:00
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Gib doch einfach mal "Mercedes M278 Probleme" bei Googel ein. Da wirst du alles gewahr was sein könnte oder auch nicht. Das dürfte das Gleiche sein wie bei BMW mit dem N53 Motor. 1000 Leute hatten Probleme und jetzt ist der Motor verschrien.
Danke auch für deinen Input.

Ja, ich denke auch das es nicht so schlimm sein kann wie man im Internet liest.

Deshalb wollte ich mal fragen, wenn es wirklich so schlimm wäre hätten sich bestimmt ein paar geschädigte hier gemeldet.

Der M278 ist ja der Mercedes V8 zwischen 2010-2020.
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  #13  
Alt 15.01.2024, 12:25
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Mein Bruder fährt inzwischen den dritten S500 mit der Fahrleistung in der genannten "Risikogruppe". Alle unauffällig.

Ja das Internet bläht manches auf.
Liest man zu unserem Mercedes Cabrio das Thema "Zugseile" könnte man aufgrund über 60 Forumsseiten meinen, da sei jedes Auto betroffen. Ich habe einmal eine Strichliste erstellt und kam inkl. mir auf gerade ein dutzend betroffene.
Für uns ist es trotzdem ärgerlich, dass aufgrund eines billigen Plastikteiles für wenige Euro ein kpl. neuer Innenhimmel für 3500 € fällig wird.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #14  
Alt 15.01.2024, 13:32
Rasti789 Rasti789 ist offline
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So, habe da mal bei der Mercedesvertretung meines geringsten Mistrauens angerufen.

Die Motoren sind nicht auffällig, der Meister meinte ihm sei nicht bekannt das bei ihnen mal ein Motor daran verreckt seie.

Das einzige was die wohl haben, ist das sie sich gerne mal einen schluck Öl genehmigen.

Ich werde das Auto erstmal behalten, wenns den Motor nimmt dann hatte ich halt pech.
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  #15  
Alt 15.01.2024, 16:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Ich habe seit etwa einem halben Jahr einen CLS C218 Vormopf Baujahr 2012.
Wunderschönes Auto, fährt sich auch grossartig.
Nun hat der den M278 mit den Silitec-Laufwänden.
Im Internet habe ich da ganz furchtbare geschichten gelesen. Anscheinend fangen da die Kolben an die Lauffläche zu fressen bis keine gescheite Kompression mehr da ist oder der Kolbem kippt und endgültig frisst und blockiert.

Nun mache ich mir da ziemliche sorgen.
Lass dich nicht kirre machen.
Wenn man in den Foren liest, dann dürften demnach gar keine Autos mehr auf den Strassen rollen.
Das Gegenteil ist bekannter Weise der Fall. Die Leute schreiben halt nur in den (Auto-) Foren, wenn es Probleme gibt.
Die Anderen, die keine Probleme haben, berichten natürlich eher nicht über die Zuverlässigkeit.

Also abhaken und weiterfahren. Das problem besteht nur im Kopf.


Grüße

Totti
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  #16  
Alt 15.01.2024, 19:03
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Lass dich nicht kirre machen.
Wenn man in den Foren liest, dann dürften demnach gar keine Autos mehr auf den Strassen rollen.
Das Gegenteil ist bekannter Weise der Fall. Die Leute schreiben halt nur in den (Auto-) Foren, wenn es Probleme gibt.
Die Anderen, die keine Probleme haben, berichten natürlich eher nicht über die Zuverlässigkeit.

Also abhaken und weiterfahren. Das problem besteht nur im Kopf.


Grüße

Totti
Ja, vorallem würde ich meinen ein Mercedes 500er muss halten. Es ist schliesslich ein 500er
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  #17  
Alt 16.01.2024, 06:00
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Ja, vorallem würde ich meinen ein Mercedes 500er muss halten. Es ist schliesslich ein 500er
naja...wie beginnt jedes Märchen... ?

....es war einmal vor langer Zeit...

OT:
bei meiner Tante E (W212) mit dem OM 642 ist dieser bei 117000 kapital verreckt, das Stirnlager der KW war zu schwach dimensioniert.
Ein Konstruktionsfehler jedoch ohne zu hohe Schadenshäufigkeit...hat insg. 16000€ Schaden mit Aus-u. Einbau bei MB gekostet, wovon 13.K MB über die JungeSterne-Garantie beigesteuert hatte.
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #18  
Alt 16.01.2024, 08:21
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Ja, vorallem würde ich meinen ein Mercedes 500er muss halten. Es ist schliesslich ein 500er
Also, mein 560er ist ja auch ein 500er, der läuft seit 1986 im R107 tadellos.
Naja, sagen wir mal: Er steht mangels Zeit, anstatt zu drehen...

Grüße

Totti
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  #19  
Alt 16.01.2024, 09:12
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
naja...wie beginnt jedes Märchen... ?

....es war einmal vor langer Zeit...

OT:
bei meiner Tante E (W212) mit dem OM 642 ist dieser bei 117000 kapital verreckt, das Stirnlager der KW war zu schwach dimensioniert.
Den OM642 habe ich in zwei Grand Cherokees bis jeweils ca. 150 000 km gefahren.
Zuletzt im W212 als 350er bis knapp 200 000. Vollkommen unauffällig.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #20  
Alt 16.01.2024, 09:33
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Also, mein 560er ist ja auch ein 500er, der läuft seit 1986 im R107 tadellos.
Naja, sagen wir mal: Er steht mangels Zeit, anstatt zu drehen...

Grüße

Totti
Die M 117 waren auch sehr haltbar, meine 560er haben beide knapp 300.000km auf der Uhr ohne irgendwelche Schwächen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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Alt 16.01.2024, 09:43
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Kay,der gern auf dem Wasser ist.
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Alt 16.01.2024, 09:56
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ich habe in meinem S212 einen OM651 (250CDI) --> ja ich weiß Diesel 4 Zylinder.
Aber gibt man im Internet Schwachstellen Om651 ein, gibt es zig Horror Szenarien.
Ich bin dann über einen bekannten mit dem Meister der hiesigen Daimler Vertretung in kontakt gekommen, seine Aussage problemlos kann man diese Motoren kaufen.
Meiner hat aktuell 263tsdkm auf der Uhr, es wurde der Kettenspanner auf Kulanz getauscht und ein Differenzdruck Sensor.
Kein klackern beim Kaltstart, kein Ölverbrauch einfach Garnichts.
Ich würde erstmal bei deiner Daimler Vertretung vorstellig werden und mir anhören was die zu dem ganzen sagen.
Ich lasse mich jedenfalls nicht völlig verrückt machen bei sowas.
Ein Auto ist ein Massenprodukt, jemand der ein völlig Problemloses Fahrzeug fährt wird es selten posten.
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  #23  
Alt 16.01.2024, 09:58
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Also, mein 560er ist ja auch ein 500er, der läuft seit 1986 im R107 tadellos.
Naja, sagen wir mal: Er steht mangels Zeit, anstatt zu drehen...

Grüße

Totti
Ich habe eine Dame in der Kundschaft die im 107er 540000 km auf dem Tacho hat. Der schnurrt immer noch wie ein Kätzchen...
__________________
Gruß Thomas S

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