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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zentralschraube für Rochester-Vergaser um Luftfilter zu montieren
Ich möchte bei meinem 4-Fach Rochester-Vergaser einen Luftfilter verbauen anstatt des bisherigen Flammschutzes.
Dazu bräuchte ich eine um 50mm längere Schraube im Vergaser, die den Luftfilter befestigt. Da die Schraube eine spezielle Steigung hat, gibt es sowas natürlich nicht von der Stange zu kaufen. Deshalb bräuchte Tipps für eine Bezugsquelle für unterschiedliche Längen. Danke für Input! Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#2
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Frag mal hier
https://www.ktsamericanparts.de/ Ist ja dann ne ganz normale Schraube, wie sie jedes US-Car mit Rochester-Vergaser hat. Ein normaler Luftfilter gewährt allerdings keinen Flammschutz mehr... bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#3
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Moin,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine amerikanische Gewindenorm handelt (ANSI-UNF, -UNC und wie sie alle heißen), die gibt es auch "von der Stange". Hast Du einen Messschieber? Vielleicht sogar eine Gewindelehre? Messe Außendurchmesser, Kerndurchmesser, die Steigung und vergleiche diese Daten mit den Tabellen von dieser Seite (die petrolfarbenen Felder enthalten die US-Normen). Damit kannst Du schon mal die Gewindenorm und die Nenngröße definieren. Mit diesen Informationen kannst Du dann im Netz nach möglichen Lieferanten suchen. Es gibt sogar welche in der Bucht
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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#4
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Zitat:
Von K&N gibt es auch Luftfilter, die gleichzeitig auch zugelassener Flammschutz sind. Gruß Götz
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#5
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Das ist ein 1/4-20 Gewinde. Schrauben bekommst bei KTS, PIKA,
Oliver Racing hätt sogar passende Gewindestangen da https://www.oliver-racing-us-parts.d...26148&artX=cat Aber wenn du einen normalen Sportluftfilter (für US Cars) kaufst, sind die oft mit dabei.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#6
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nur einen Luftfilter ohne Flammschutz würde ich nie im Leben einbauen...
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#7
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Zitat:
Gruß Götz |
#8
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Zitat:
Du hast doch den K&N drauf. Wie ist der denn aufgebaut? Auf Bildern habe ich gesehen, dass der nur aus dem Deckel besteht, das Filterelement außen und unten der Boden. Mehr ist auf Bildern nicht ersichtlich. Ist das so vollständig oder ist im Ansaugweg im Inneren noch etwas zusätzlich als Flammschutz? Momentan in Überlegung anstatt des originalen Flammschutzes: Ich habe einen Edelbrock-Luftfilter in 14" Durchmesser und 3" hoch. Jetzt denke ich, den Boden und Deckel vom Edelbrock zu behalten und nur den 3" hohen Filtereinsatz von K&N zu besorgen, dann müsste das doch vom Aufbau her quasi wie der Marine-K&N sein. So hätte ich keine Bedenken zu fahren. Platz für so einen großen Filter ist auch vorhanden, habe es mal zur Probe auf den Vergaser gehalten. Habe auch neulich einen Satz neuer Zündkerzen montiert, alle etwas zu fett nach Kerzenbild, die könnten auch etwas mehr Luft vertragen. Interessanterweise sind die Kerzen von vorne nach hinten abnehmend fett Früher hatte ich K&Ns auch auf meinen Auto-Oldtimern drauf, da gab es in der Abstimmungsphase gelegentlich Backfire von Vergasern, hat aber nie was ausgemacht. Grüße Sascha
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#9
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Zitat:
Was versprichst Du dir von dem Luftfilter? Auf dem Wasser ist es seltenst staubig... deshalb werden Bootsmotoren ja auch sehr oft 'ohne' betrieben. bis denn, Uwe
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#10
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Die K&N marine filter sind von der US Behörde als flame arrestor zugelassen und während der Abstimmungsarbeiten meines Vergasers kam es mehr als einmal zu "backfires".
Die sind also zugelassen und fuktionieren. Seinerzeit habe ich orogianl flame arrestor, (den größten) K&N marine filter und ganz offen onnerhalb von 20 Minuten auf der exakt gleichen Strecke getestet. Originaler flame arrestor und ganz ohne war gleich schnell, mit K&N knapp 2 km/h schneller. Alles doppelt mit GPS gemessen und die Drehzahl war auch entsprechend etwas höher. Bei mir ist jetzt eine Luftfilterkasten von Spectre-Performance aus Metall montiert mit einem 14x4 Zoll K&N Luftfilter. Damit kann ich kalte Luft aus der Bilge UND außen ansaugen. Aus der Bilge ist notwendig, um eventuelle vorhandene Benzindämpfe abzusaugen, gleichzeitig ist aber die Ansaugluft deutlich kälter. https://www.spectreperformance.com/cat/air-boxes Allerdings scheinen die nur noch 3" hohe Luftfilterkästen zu haben. Diese hatte ich seinerzeit auch im Blick: https://www.ramairbox.com/product.html Grundsätzlich dürfte das mit den Edelbrock-Teilen funktionieren, allerdings dürfte dann die Zulassung futsch sein. Ob das für dich relevant ist, ist eine andere Frage.... Wichtig ist aber, dass der untere Teil des Edelbrock einen goßzügigen Radius zum Vergaser hin hat, hierdurch kommt nämlich der größte Teil der Mehrleistung. Außerdem würde ich den höchsten Filter nehmen, den es gibt. Soweit ich weiß ist das 4", allerdings bin ich da nicht sicher. Erstens hast Du dann mehr Reserven bei Verschmutzung und zweitens ist die Umlenkung der Ansaugluft umso strömungsgünstiger, je höher der Luftfilter ist. Mit zunehmender Höhe wird der Zusatzeffekt allerdings kleiner. Viel Erfolg. Gruß Götz
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