![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Dieser Thread soll den Bootsfahrern bei der Tourenplanung auf und zur Ostsee etwas helfen.
Gerne Erweitern.
|
||||
|
||||
![]()
da kommt der nächste bis zum 1.04.2024
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
bevor hier jetzt jeder Eintrag des WSV einzeln geteilt wird, ein kurzer Hinweis zu dem ELWIS Abo. Das findet man hier: https://www.elwis.de/DE/Service/ELWI...-Abo-node.html Dort kann sich jeder das Fahrtgebiet ( sowohl Binnen, als auch See ) heraussuchen, welches ihn interessiert und die jeweiligen Neuigkeiten, bzw. Änderungen per Mail zusenden lassen. Der Service ist kostenlos, außer man lässt sich die Nachrichten per SMS zusenden. Dann kommen ggf. SMS-Gebühren dazu.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke für deinen Hinweis, ich denke, das ist ziemlich bekannt. Mir ging es aber auch um andere Häfen wie zu Beispiel die 59 (die stark beschädigt sind) in DK, die stehen nicht beim WSA oder Elwis.
|
|||
|
|||
![]()
Alles gut.
|
|||
|
|||
![]()
ich habe für diese Sperrungen überhaupt kein Verständnis.
das Land Schleswig-Holstein hat für die Sanierung von Häfen Gelder versprochen. Allerdings scheint die Verteilung gar nicht zu klappen. ich weiss, dass dem zuständigen Ministerium kompetente vorschlage zu einer Gesamtanalyse der Ostseehäfen im Oktober vorgeschlagen wurde, nach der die Geldmittel zielführend und effektiv an alle Häfen verteilt würden. Dieses hat das Ministerium abgelehnt und wurschtelt jetzt völlig planlos herum. das Ergebnis sehen wir in dn Sperrungen viele Häfen. falscher Stolz der Ministrialbeamten, die vieles besser wissen als die Experten nd Fachleute. |
|
||||
|
||||
![]()
Rege Dich doch nicht auf. Viele Gelder des Oderbruch Dramas und der Überflutungen in RLP sind bis heute noch nicht ausgezahlt. Fazit: Das kann bei den Häfen auch noch dauern.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Da wird es auch wohl kaum genug Firmen geben, die fach- und sachlich in der Lage sind, ordentliche Anlagen wieder aufzubauen. Geschweige denn fachkundige Planer, die Häfen so gestalten, dass sie künftig bei solchen Ereignissen sicher sind. So wieder aufbauen wie sie mal waren macht wohl kaum Sinn.
|
||||
|
||||
![]()
Glaube kaum das der Großteil der Häfen jetzt mit einem neuen Hafenkonzept aufwarten können, daher wird erst einmal wieder so aufgebaut wie es wahr.
Die Hafenbetreiber brauchen das Geld jetzt. Werden die nächsten Jahre viel mit provisorischen Stegen usw erleben.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Oder man macht es gleich richtig und dann sind Steuergelder auch gut eingesetzt. Im Ahrtal gibt es auch keine Baugenehmigungen mehr für Häuser im gefährdeten Bereich. Für die Betroffenen bitter. Aber wenn man schon weiß, dass es durch den Klimawandel künftig häufiger zu extremen Wettereignissen kommen wird, sollte man das auch berücksichtigen. Wobei sich die Hafenkonzepte an sich ja nicht unbedingt ändern müssen. Wie überall gab es reichlich Sanierungsstau und schon vor zwei Jahren anlässlich einer Reise durch alle deutschen Ostseehäfen an der Schleswig-Holsteinischen Küste kam es mir merkwürdig vor, dass viele Anlagen kaum aufwändiger als im Binnenland gebaut waren. Wie dem auch sei, man wäre klug beraten aus dem Unglück zu lernen und jetzt lieber etwas mehr zu investieren. Damit ist das Geld auch gut ausgegeben.
|
||||
|
||||
![]()
Macht doch hier bitte nicht wieder diese Diskussion auf. Der Thread ist super für Informationen, wenn es nicht zugetextet wird.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hinweis:
Dies ist ein Info-Thread zur Situation an der Ostsee für alle die einen Törn dort planen. Kein Diskussionsthread über die Beseitigung der Schäden. Danke. Klaus, Moderator
|
||||
|
||||
![]()
Lindaunis in der Schlei, wird bis April wieder alles aufgebaut haben.
Hier aber die Bauarbeiten an der Brücke beachten. https://bauprojekte.deutschebahn.com...nfobauarbeiten Von Schleswig Wiek und Stadthafen Schleswig habe ich noch keine Antwort bekommen. Heningsen und Stegmest Kappeln so wie Anker in Kappeln und auch der Stadthafen Kappeln keine Schäden. Schleimüde, sehr ungewiss´wie es dort weitergeht. Der große Fähranleger wird wieder aufgebaut. Die Giftbude, wird im Höchstfall Bockwurst und wohl Getränke bereitstellen. Die Mole zum Leuchtturm bleibt weiterhin gesperrt.
|
||||
|
||||
![]()
Heute war mal ein Besuch in Langballig Au, die gesamte Anlage hat es ja auch sehr schwer getroffen, allerdings mehr im Camperbereich.
Der Hafen selber ist ja sehr übersichtlich, aber wohl auch voll intakt. Zu Strom und Wasser kann ich keine Aussage treffen, da nichts beim Hafenmeister angeschlagen war.
|
||||
|
||||
![]()
Für den kommenden Sommer interessiert mich jede Info zu den
Häfen in Dänemark. Wie ich hörte, ist in Bagenkop im Hafen alles kaputt und in Marstal und Aerosköping je die Hälfte. Kann das jemand bestätigen? Klaus, der den Sommertörn plant
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin morgen dienstlich in Flensburg , da kann ich mal direkt nachfragen….
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das interessiert mich auch, wir können ja unsere Kreise etwas größer gestalten.
|
||||
|
||||
![]()
Das Posting von heute passt zum Thema:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329516 Klaus, der von Mitte Juli bis Mitte August auf der Ostsee sein wird ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sehr Interessant hier
![]() Dankeschön ![]() Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Sportboothafen Gelting Mole
ohne Einschränkungen geöffnet in der Saison
|
||||
|
||||
![]()
Der Jachthafen Wackerballig hat den Sturm im Herbst zum Glück gut überstanden und wir öffnen zum Saisonbeginn am 01.04.2024.
Für Gastliegerplätze können Sie sich dann direkt telefonisch mit der Hafenmeisterin in Verbindung setzen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja Andreas. Ich habe nach der Sturmflut mit Jenny gesprochen. In Wackerballig ist sehr wenig passiert, aber der Wind hätte auch nicht ein bißchen drehen dürfen. Dann hätte es deutlich mehr Probleme gegeben. Glück gehabt und ich freue mich auf die neue Saison in Wackerballig .
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute nachgefragt.
In Dänemark ist wohl nicht mit großen Einschränkungen zu rechnen. Das was kaputt gegangen ist , wird oder ist bereits repariert.
|
||||
|
||||
![]()
Der einzige Hafen der wohl das ganze Jahr 2024 geschlossen bleibt ist Hesnæs Havn.
Gruss Markus
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verwüstungen im Hafen nach Sturmflut in der Ostsee | Lash | Allgemeines zum Boot | 507 | 19.03.2025 14:11 |
Sturmflut Ostsee und Sturmebbe Nordsee | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 73 | 24.10.2023 09:51 |
Gibt es "gesperrte Farben" in der Schifffahrt | Markus.Marquardt | Restaurationen | 20 | 30.07.2014 21:04 |
Wie gesperrte Bilder von I-Netseite kopieren? | Flybridge | Kein Boot | 25 | 30.04.2013 06:36 |