|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tohatsu MFS 30 D
Guten Abend liebe Motorenfreunde,
seit ca 1-2 Jahren gibt es den neuen Tohatsu MFS 30 D auf dem Markt. Ist hier jemand der bereits dieses Motor hat? Wie sind die Erfahrungen? Hatte bis dato noch keinen Tohatsu und spiele aber ernsthaft mit dem Gedanken mir den o.g Motor zuzulegen. Alternativ kommt auch der Mercury in Frage. Ich weiß, der Motor kommt aus dem selben Werk. Trotzdem gibt es Unterschiede. Für welchen der beiden Motoren würdet ihr euch entscheiden? Liebe Grüße aus Bayern |
|
|||
|
|||
Kommen die heutzutage auch noch aus dem gleichen Werk?
Bist Du Dir da absolut sicher? Woher weißt Du das? Ist ein zweiter Thread wirklich notwendig? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=328380 .
|
|||
|
|||
Die Aussage habe ich von mehren Händlern die beide Hersteller führen.
Ersatzteile sind für beide Motoren identisch. Diese Können jeweils vom anderen Hersteller verwendet werden. Zumal aus die Leistungsdaten sowie der Aufbau des Motors identisch sind. |
|
||||
|
||||
Moin,
kommt auf den Einsatzzweck und das Boot drauf an. Pinne oder Fernbedienung ist auch hier die Frage, wie schon zu deiner Anfrage nach dem 25PS-Motor. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.aussenborder-markt.de/au...iABEgJeKvD_BwE https://www.aussenborder-markt.de/au.../F2,5_bis_F30/ .
|
||||
|
||||
Baugleich sind die meines Wissens nicht, denn der „neue“ von Tohatsu mit dem „D“ in der Typenbezeichnung ist deutlich leichter. Ich meine, das Boote-Magazin hat da ein Vergleichsvideo auf YouTube, in dem die Unterschiede erklärt werden (zwischen dem Tohatsu C- und D-Modell).
Gruß Andreas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schrieb das der neue Tohatsu D und der Mercury baugleich sein sollen. Beide haben 500 ccm, seien im Aufbau identisch, Ersatzteile 1:1 austauschbar..... Aussagen Händler, die beide Marken führen.
|
||||
|
||||
Moin,
ich fahre den Motor seit letztem Jahr auf einem Honwave T40 Schlauchboot. Lange Zeit bin ich mit einem 15 PS Yamaha gefahren, aber durch den Wechsel des Bootes wollte ich etwas mit mehr PS. Da wir das Boot und den AB im Auto (Camper mit Wohnwagen) unterbringen müssen ist es mir besonders wichtig das ich ihn leicht transportieren kann. Mit 58Kg war der MFS30DS (letztes Jahr) der einzige Motor in dieser Klasse mit unter 60KG. Der 30PS Honda hatte 80Kg, der 30PS Yamaha sogar 94Kg und das Vorgängermodell von Tohatsu hatte 72Kg. Mein "alter" Yamaha 15PS CMHS hatte 51KG. Über den Motor kann ich (bis jetzt) nichts Negatives sagen. Läuft ruhig und zieht gut an und beschleunigt das Honwave T40 (Alu Boden und Luftkiel) auf 44Km/h. Die Reisegeschwindigkeit mit 4 Personen und leichtem Gepäck liegt bei ca. 33 KM/h bei mittlerer Gasstellung. Im Vergleich zur Yamaha F15 (BJ2007) ist das Anziehen etwas schwieriger (sind auch 500ccm statt 362ccm) Der Gaszug federt nicht zurück wie bei der Yamaha ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig bzw. man sollte nicht vergessen das Gas beim anziehen auf 0 zu stellen (Brrrrrruuuuuuuuuum). Geändert von stims (28.01.2024 um 15:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin stims und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein und bei deinen Fragen wird dir von vielen gerne geholfen. Klaus, Moderator |
|
|