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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Thruster als Querstrahlruder
Hallo Zusammen,
hat bereits jemand Erfahrungen mit Thrustern (siehe Photo) als Bug und Heckstrahlruder? Ich habe 48v am Boot (Life4po), es gibt gute Angebote mit jeweils 1800 Watt / 30kg pro Thruster. Ich plane aktuell 2 gegensätzlich Montiert (CW/CCW) als Bugstrahl ranzuschrauben wenn das Boot das nächste mal aus dem Wasser ist (März). Ansteuerung ist kein Problem (PWM). Wasserwiderstand macht mir etwas Sorgen und Leistung (60 KG Gesamt (jeweils Bug/Heck)), Boot ist Halbgleiter mit ca. 7 Tonnen, <12 Meter. Ich freue mich auf Anregungen. Viele Grüße, Michael Geändert von Hebemich (29.01.2024 um 15:12 Uhr) |
#2
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Zitat:
CW = Clockwise / im Uhrzwigersinn CCW = Counter Clockwise / gegen den Uhrzeigersinn
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Ich hätte da Bauchschmerzen, wegen Treibgut, Pflanzen usw..
Am Heck wiederum wäre das eine gute und schnelle Lösung.
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Gruß Holger
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#5
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Hallo Jogie,
habe es verdeutlicht, es ist gemeint gesamt pro Ruder (60kg Bug, 60 kg Heck) Vg Geändert von Hebemich (29.01.2024 um 15:22 Uhr) |
#6
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Hallo Jogie,
ein Tippfehler / Autokorrektur-Fehler. Ist korrigiert. VG Geändert von Hebemich (29.01.2024 um 15:21 Uhr) |
#7
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Hallo Holger,
okay also sollte die Leistung deiner Ansicht nach Reichen? Ich bin ehrlich, an Treibgut hat ich weniger gedacht, habe ich glücklicherweise noch nie erwischt. Viele Grüße Geändert von Hebemich (29.01.2024 um 15:21 Uhr) |
#8
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2,5 PS sind für ein 12M Boot viel zu wenig!
VG |
#9
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Aber wenn 2-3Stk. parallel betreibt?
…das sollte dann reichen können?
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#10
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Zitat:
Das Boot ist zu gross und zu schwer, um mit solchen Yps/Gimmicks eine Lösung zu kreieren. Ich suche auch gerne nach günstigen Alternativen, aber manchmal endet der Gedankenlauf in der Erkenntniss, dass probate Technik einen Grund hat. Auch wären die Motoren permanent unter Wasser mit allen Problemen der dauerhaften Abdichtung von Welle und Kabeldurchführung. CUPA in NL hat dieses Prinzip auch seit vielen Jahren, wobei hier die Kabel direkt in den Rumpf geleitet werden und der Aufbau generell dauerhafter ausgeführt ist. Ich würde diesen Ansatz nicht weiter verfolgen.
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (29.01.2024 um 18:49 Uhr)
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#11
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Wo auch immer Du die anbauen möchtest, die bekommst Du auf keinen Fall weit genug nach vorne. Somit hast Du keine ausreichende Hebelwirkung, von der eher schwachen Leistung mal ganz abgesehen. Du müsstest sehr, sehr lange orgeln, denk mal an Deine Batteriekapazität und die Kabelquerschnitte.
Nur zum Vergleich, wir haben einen 12m-Gleiter mit entsprechend gekimmtem Rumpf. Das BSR sitzt also ziemlich weit vorne. Unsere 4,3kW sind OK, bieten aber wahrlich keine Superpower. Grüße Matthias. Geändert von Segelmatt (30.01.2024 um 10:28 Uhr)
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#13
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Am Heck mag das ja gehen, aber wie sollen die am Bug montiert werden ? Die müssen ja im rechten Winkel zur Kiellinie schieben. Die kannst doch nicht einfach im Bugbereich aufs Unterwasserschiff raufschrauben. Mal abgesehen dass es sch... aussieht, sehe ich die Gefahr das die beim Halbgleiter wenn Du durch die Wellen fährst einfach verbiegen oder gar abreißen. Ich würd da definitiv ein ordentliches BSR einbauen.
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