![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Daher habe ich Landstrom dran... Wir sind auch öfters unter der Woche am Boot und da will man auch kühle Getränke oder andere Dinge aus dem Kühlschrank.. der ist oft so bestückt wir daheim..
|
||||
|
||||
![]()
Hi Gordon
Dann bist Du ja an Bord. Lies noch mal genau. ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Und was spricht dagegen Landstrom angeschlossen zu lassen wenn ich nicht da bin?
Zuhause mach ich ja auch nicht die Sicherung raus wenn ich ans Boot fahre
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker
Du hast offensichtlich die Grundsätzlichkeiten zur Bootselektrik nicht verstanden bzw. willst sie nicht akzeptieren. Ist halt so. ![]() Kann man nichts machen. Grüße aus OWL |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt schreib doch Mal klar... In meiner Ausbildung zum Elektroniker kam da wohl was nicht vor was du meinst
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker
Mach Dich einfach in der Fachliteratur schlau. Musst Du schon selbst machen.: Das Forum hilft Dir da nicht. ![]() Grüße aus OWL. |
|
||||
|
||||
![]()
Mmh wenn du es nicht aussprichst dann kann es ja nicht schlimm sein .. und in den letzen 20 Jahren kann ich nicht viel verkehrt gemacht haben ...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sporty,
bisher habe ich als Argument von dir gegen dauerhaften Landstrom nur gesehen: "alte Regel, macht man halt so". Hast du auch technische Argumente? Wir haben zwei Boote bei verschiedenen Versicherern. Ich habe bei beiden die ABG's durchgeschaut. Dort ist kein Verbot von Landstrom bei Abwesenheit aufgeführt. Wir sind fast das ganze Jahr an Landstrom angeschlossen, da wir im Winter Wasserlieger sind. Also, wie sagt man in Hamburg: nun mal Butter bei die Fische.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Es ging mir nicht ums "Recht haben". Habe deshalb mein Wissen zum Forum bei getragen. Macht einfach wie ihr meint. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sporty,
was weißt du denn, was wir nicht wissen? Oder hast du mal schlechte Erfahrungen gemacht?
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dietmar
Habe keine Erfahrungen meinerseits, weil ich nun mal anders mit Elektrik umgehe. Daher auch keine Probleme oder schlechte Erfahrungen. Macht einfach weiter mit euren Vorstellungen. Gold luck. Grüße aus OWL |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe den Beruf gelernt und arbeite heute immer noch als Elektroniker... Wenn du mir keinen Grund nennen kannst eine Vorschrift einen Nachteil oder sonstwas was mich überzeugt dann las es sein ... Ansonsten mache ich es seit 20 Jahren richtig und habe dies so von einem Elektromeister gelernt ... Ich denke du machst auch nicht alle Sicherungen im Haus raus wenn du morgens zur Arbeit gehst oder ?
|
|||
|
|||
![]()
Um mal auf´s Thema zurueckzukommen...
![]() Zitat:
Die Leistungsaufnahme des Cerbo ohne Touch wird mit 2,8 W und mit Touch mit 3,8/4,8 W (HG-Beleuchtung auf max) angegeben. btw ich nutze bei einer stationaeren Inselanlage auch den Cerbo und finde das Ding klasse, u.A. auch was Ausfall-Sicherheit betrifft (jemand Interesse an mehreren defekten R.PIs, die sich ueber die Jahre angesammelt haben ? ![]() Dass eine 100Ah Bat 1,2 kWh hat, stimmt zwar theoretisch, aber eine Entladetiefe von > 50% fuehrt bei herkoemlichen Bats wie AGM, Saeure usw zu frueherem Kapazitaetsverlust und sollte deshalb besser vermieden werden. Deswegen mal eine Kalkulation auf Basis von Entladetiefe 50% -> 12.2 V * 50Ah = 610 Wh, wenn nur der Cerbo & Touch mit runtergedimmter HG-Beleuchtung dran hing, waeren es knapp 7 Tage, bis die Bat auf 50% Ladung runter waere... Also sind wir uns bei den Tagen wieder einig... |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
ich schrieb ja explizit lipfeo4 da sind auch 80% kein thema und du vergisst den LTE stick bzw wlan verbindung und die Geräte die auch am cerbo hängen z.b. regler/shunts/wechselrichter und was auch immer. Meine Angabe war nicht vom pi zero sondern vom gesamten boot. der Zero frisst nur 1-2W aber is auch wurscht...ne woche reicht ja und nur 100ah nutzbare kapazität haben hier die wenigsten :3
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns im Yachthafen liegen 70% aller Boote/Schiffe ständig am Landstrom und stecken diese nur ab, wenn es ins Winterlager geht oder sie raus fahren. Ich sehe auch gar kein Problem darin, wenn die Elektrik auf dem Boot in Ordnung ist.
Ich habe zwar eine 1200Ah LifePo4 Batteriebank, aber bei meinen Verbräuchen, wäre diese auch in zwei Wochen ohne Landstrom und ohne Solarunterstützung leer. Also komme ich nicht umhin, den Landstrom ständig anzulassen. Risiken sehe ich nur bezüglich. Brandgefahr und/oder galvanischer Korrosion bei schlechter/fehlerträchtiger E-Anlage. Beides lässt sich vermeiden. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse den Landstrom im Sommer ebenfalls immer angesteckt. Mit einem ordentlichem Trenntrafo und gescheiter Verkabelung sehe ich darin auch kein Problem. Dank Fernüberwachung der Akkus, Brand-Rauch- und Hitzemeldern sowie Kameras mit Bewegungsmeldern des Bootes und der Ladegeräte, der Ladezustände und Verbräuche ist auch das Gewissen beruhigt. 5 fernüberwachte Wassermelder, 2 Gas- und 3 CO Melder runden das Ganze ab.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mit der X-Sense Produktpalette und der SBS50 Basisstation von denen (einfach mal googeln) geht das super und ist ausserdem noch äusserst günstig. Nein, ich bin da weder beteiligt noch erhalte ich Provision.
|
|||
|
|||
![]()
@ Lady An:
Habs mir mal gerade angeschaut. Für 120€ bekommt man ein gutes Paket aus Basisstation, Wassereinbruch, CO2 und Rauchmelder. Bevor ich mich jetzt dumm lese, die Basisstation klinkt sich ins vorhandene WLAN Netzwerk ein oder separat via SIM und LTE? Etwas schade, das sich in diesem System nicht auch noch eine Kamera mit Bewegungserkennung einbinden lässt oder geht das und ich habe etwas übersehen? |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm doch einfach ne normale smarthome basis mit dazugehörigen zigbee sensoren...die können auch alles genannte und zusätzlich mit cam oder anwesenheitssensoren uvm.
z.b.: https://www.amazon.de/s?k=aqara+sensoren (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Die Basisstation klingt sich ins vorhandene Wlan Netz ein. Kameras weiss ich nicht. Die haben welche, aber ob die Bewegungsmelder haben, keine Ahnung. Hierfür benutze ich 4 Alarmkameras der firma Blink die auch mit dem Wlan verbunden sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber, es wurde seitens Victron auch beobachtet, daß dann irgendwas in der SW dazu führt, daß das System nicht mehr hochfährt, da Laderegler oder Inverter auf den Cerbo warten, der wiederum durch den Notaus des Batterieschutz rausflog und somit keine Befehle gibt. In diesem Fall empfiehlt V für den Schwarzstart der Anlage den VE.Bus entspr. kurz abzustecken.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karl-Heinz,
danke für den Hinweis. Ich hab gerade mal recherchiert, dass ich bei einem Stromausfall ca. 4 Tage Zeit habe bis der Batteriesaver alles ausschaltet. An der Batterie hängen 2 Raspi, ein RUT Router samt externer Antenne, 2 Shelly, 1 Reolink Kamera und der Shunt. Da wir im Dezember für einen Tag Stromausfall hatten kann ich über VRM sehen, dass ich ca. 1-1,1 A oder ca. 12,5 W mit diesen Geräten verbrauche. D.h. ich verbrauche pro Tag ca. 25Ah. Ich habe z.Zt. zwei Batterien mit zusammen 195 Ah C20. Da unser Boot in 20 Minuten erreichbar ist, sollte es also kein Problem darstellen.
|
||||
|
||||
![]()
so ich hab jetzt mal meinen Verlauf im System als Bild abgespeichert...
ziemlich am Anfang des -Jahrens (oder war s kurz vor Sylvester?) habe ich unser Ladegerät per Fernsystem Abgeschaltet. und es wurden 2W Verbrauch angezeigt ( An der Batterie hängen Dauerhaft die Victron Geräte : Gateway, Shunt, Solarregler) dadurhc hatte ich einen Stätigen Verbrauch... bei knapp 80% habe ich dann das Ladegerät wieder zugeschaltet und heute Wieder abgeschaltet...
|
|||
|
|||
![]()
Jupp, hab ich. Hau raus.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Raymarine Axiom 7 - Victron Cerbo GX - NMEA2000 Geräteinstanzen Hilfe | vollbart7 | Technik-Talk | 0 | 31.07.2022 00:49 |
Batteriemonitor Victron Energy BMV 600 inkl. Shunt&Kabel zum absoluten Sonderpreis | alexmosel | Werbeforum | 2 | 03.05.2011 20:03 |
Victron BMV-600s zeigt immer über 80 Volt an. Wer kennt die Lösung? | TomHH | Technik-Talk | 5 | 30.04.2011 19:09 |
TAYACHTING und VICTRON ENERGY | XXXXXXX | Werbeforum | 0 | 02.06.2006 09:47 |
Wer hat Erfahrungen mit "Victron" Ladegeräten und | Richard-S | Technik-Talk | 4 | 08.02.2006 11:13 |