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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.02.2024, 15:28
achkommdu achkommdu ist offline
Cadet
 
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Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Boot mit o.g. Motor gekauft.
Heute hab ich ihn mit Spühlohren gestartet, sprang auch sofort an.
Kühlstrahl kam optisch keiner daher hab ich wieder abgestellt.
Ich kenne nur 15PS Motoren, da kommt der Kontrollstrahl sofort.
An diesem ist ein Thermostat verbaut, heißt der Kontrollstrahl kommt erst wenn dieses öffnet?

Danke für Info
Gruß Sven
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  #2  
Alt 03.02.2024, 15:36
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Nein er muß gleich kommen ! Eventuell ist nur der Ausgang zugesetzt ! Nimm mal einen schwachen Draht und stoße da rein .
VG Frank
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  #3  
Alt 03.02.2024, 15:43
achkommdu achkommdu ist offline
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Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort.
Der Ausgang ist der wo man auch von oben Spülen kann richtig?

Gruß Sven
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  #4  
Alt 03.02.2024, 16:06
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Sven,

ich habe es schon mehrmals erlebt, dass mit Spülohren kein Kontrollstrahl kommt...

in einer Spülwanne kam der Strahl sofort.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 03.02.2024, 16:42
achkommdu achkommdu ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

ich habe es schon mehrmals erlebt, dass mit Spülohren kein Kontrollstrahl kommt...

in einer Spülwanne kam der Strahl sofort.?.?
Hallo Werner, Tonne hab ich nicht getestet

Gruß Sven
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  #6  
Alt 03.02.2024, 17:04
Alpsee Alpsee ist offline
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Steuerbord hinten 3 cm unter der Haube.
Mit Pfeifenputzer geht's am Einfachsten.

Die Anschlüsse vorne sind nur zum Spühlen, wenn der Motor nicht läuft.

Mach 12 Jahren kanns auch Thermostat oder Impeller sein.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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  #7  
Alt 05.02.2024, 09:53
achkommdu achkommdu ist offline
Cadet
 
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Mit Pfeifenputzer brachte leider nichts, jetzt hab ich ein Wartungsset bestellt und mache gleich alles dann hab ich einen aktuellen Stand.

Muss man bei dem Motor zum abnehmen vom Unterwasserteil die Schaltstange wo lösen? So kenn ich dass von meinem kleinen 15Ps Motor

Danke für eure Hilfe
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  #8  
Alt 05.02.2024, 12:53
Traibholz Traibholz ist offline
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Nein, das Gestänge ist nur gesteckt. Achte bei der Demontage und der Montage darauf, dass du den Vorwärtsgang eingelegt hast. Bei eingelegten Gang kannst du nämlich bei der Montage des UW-Teils leicht am Propeller in Uhrzeugerrichtung drehen, damit die Keilverzahnung da, wo sie zusammen soll, greift.

Und achte beim Impellertausch auf den kleinen Keil, nicht dass der verloren geht.
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  #9  
Alt 05.02.2024, 14:00
achkommdu achkommdu ist offline
Cadet
 
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Hallo Traibholz, danke.
Ich hab schon Impeller gewechselt, wollte nur wissen ob die Schaltstange getrennt werden muss, da dem nicht so ist, wird es durch eine Drehbewegung die Gänge im Getriebe schalten geh ich mal davon aus.

Das Set hab ich bestellt, fand ich preislich gut, falls der Link nicht gewünscht ist, bitte Info oder löschen:
https://marine-shop24.com/wartungsse...-efi-elpt.html
Gruß Sven
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  #10  
Alt 05.02.2024, 17:45
Traibholz Traibholz ist offline
Lieutenant
 
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Es gibt leider kein wirklich gutes komplettes Set. Im Mercury Maintenace Kit wären z.B. noch das Kühlwasserthermostat, ein Benzinfilter mit Gehäuse und Hochdruck-Benzinfilter bei. Dafür hast du jetzt aber reichlich Getriebeöl ...
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  #11  
Alt 05.02.2024, 18:56
achkommdu achkommdu ist offline
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Zitat:
Zitat von Traibholz Beitrag anzeigen
Es gibt leider kein wirklich gutes komplettes Set. Im Mercury Maintenace Kit wären z.B. noch das Kühlwasserthermostat, ein Benzinfilter mit Gehäuse und Hochdruck-Benzinfilter bei. Dafür hast du jetzt aber reichlich Getriebeöl ...

Hochdruckfilter hab ich dazu bestellt.
Getriebeöl kann ich auch für den 15PS nehmen

Geändert von achkommdu (06.02.2024 um 08:50 Uhr)
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