|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 60PS EFI Bj.2011
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Boot mit o.g. Motor gekauft. Heute hab ich ihn mit Spühlohren gestartet, sprang auch sofort an. Kühlstrahl kam optisch keiner daher hab ich wieder abgestellt. Ich kenne nur 15PS Motoren, da kommt der Kontrollstrahl sofort. An diesem ist ein Thermostat verbaut, heißt der Kontrollstrahl kommt erst wenn dieses öffnet? Danke für Info Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Hallo !
Nein er muß gleich kommen ! Eventuell ist nur der Ausgang zugesetzt ! Nimm mal einen schwachen Draht und stoße da rein . VG Frank |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
Danke für die schnelle Antwort. Der Ausgang ist der wo man auch von oben Spülen kann richtig? Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
ich habe es schon mehrmals erlebt, dass mit Spülohren kein Kontrollstrahl kommt... in einer Spülwanne kam der Strahl sofort.?.?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Sven |
|
|||
|
|||
Steuerbord hinten 3 cm unter der Haube.
Mit Pfeifenputzer geht's am Einfachsten. Die Anschlüsse vorne sind nur zum Spühlen, wenn der Motor nicht läuft. Mach 12 Jahren kanns auch Thermostat oder Impeller sein.
|
|||
|
|||
Mit Pfeifenputzer brachte leider nichts, jetzt hab ich ein Wartungsset bestellt und mache gleich alles dann hab ich einen aktuellen Stand.
Muss man bei dem Motor zum abnehmen vom Unterwasserteil die Schaltstange wo lösen? So kenn ich dass von meinem kleinen 15Ps Motor Danke für eure Hilfe |
|
|||
|
|||
Nein, das Gestänge ist nur gesteckt. Achte bei der Demontage und der Montage darauf, dass du den Vorwärtsgang eingelegt hast. Bei eingelegten Gang kannst du nämlich bei der Montage des UW-Teils leicht am Propeller in Uhrzeugerrichtung drehen, damit die Keilverzahnung da, wo sie zusammen soll, greift.
Und achte beim Impellertausch auf den kleinen Keil, nicht dass der verloren geht. |
|
|||
|
|||
Hallo Traibholz, danke.
Ich hab schon Impeller gewechselt, wollte nur wissen ob die Schaltstange getrennt werden muss, da dem nicht so ist, wird es durch eine Drehbewegung die Gänge im Getriebe schalten geh ich mal davon aus. Das Set hab ich bestellt, fand ich preislich gut, falls der Link nicht gewünscht ist, bitte Info oder löschen: https://marine-shop24.com/wartungsse...-efi-elpt.html Gruß Sven |
|
|||
|
|||
Es gibt leider kein wirklich gutes komplettes Set. Im Mercury Maintenace Kit wären z.B. noch das Kühlwasserthermostat, ein Benzinfilter mit Gehäuse und Hochdruck-Benzinfilter bei. Dafür hast du jetzt aber reichlich Getriebeöl ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hochdruckfilter hab ich dazu bestellt. Getriebeöl kann ich auch für den 15PS nehmen Geändert von achkommdu (06.02.2024 um 08:50 Uhr) |
|
|