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  #26  
Alt 01.02.2024, 20:30
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Jollenselbstlenzer arbeiten nicht nach dem Venturiprinzip, denn sie sind keine zweiteilige Düse mit Unterdruckbereich...
Nicht? Also Sogwirkung durch ein an einer Öffnung vorbeiströmendes Medium hätte ich als Venturi-Prinzip gesehen…

Hauptsache es funktioniert

Geändert von Desertbyte (01.02.2024 um 21:00 Uhr)
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  #27  
Alt 01.02.2024, 20:41
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Nicht? Also Sogwirkung durch ein an einer Öffnung vorbeiströmendes Medium hätte ich Venturi-Prinzip gesehen…

Hauptsache es funktioniert
Beim Jollenlenzer reisst die Strömung an der ausgefahrenen Klappe ab und das Wasser kann in die entstehende Lücke, die aus Luft besteht aus eigener Schwerkraft einfliessen.
Beim Venturieffekt geht es um Druckunterschiede bei der Durchströmung innerhalb eines nach aussen geschlossenen Gefässes (Venturidüse), wobei der Druckunterschied ein Medium auch ohne Gefälle ansaugen kann.

Klugscheissermodus aus, und ja, Hauptsache es funktioniert...
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Gruss, Dirk


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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.02.2024, 20:53
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Beim Jollenlenzer reisst die Strömung an der ausgefahrenen Klappe ab und das Wasser kann in die entstehende Lücke, die aus Luft besteht aus eigener Schwerkraft einfliessen.
Beim Venturieffekt geht es um Druckunterschiede bei der Durchströmung innerhalb eines nach aussen geschlossenen Gefässes (Venturidüse), wobei der Druckunterschied ein Medium auch ohne Gefälle ansaugen kann.

Klugscheissermodus aus, und ja, Hauptsache es funktioniert...
Danke, das stimmt natürlich das der Hohlraum hinter der Klappe mit Venturi nix zu tun hat, mir war diese Klappe nicht bekannt.

Wieder was gelernt
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  #29  
Alt 03.02.2024, 13:56
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moin.

Abläufe immer in 3/4 Zoll.
Warum keinen Schlauch nach achtern durch den Spiegel?

mfG Götz
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  #30  
Alt 03.02.2024, 19:49
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

Abläufe immer in 3/4 Zoll.
Warum keinen Schlauch nach achtern durch den Spiegel?

mfG Götz
Uuuhhhh…. dafür müsste ich aber erstmal SEHR genau ausmessen, wie weit die Abläufe über der Wasserlinie liegen

Und irgendwie hab ichs nicht so mit dem Löchermachen im Boot.

Aber trotzdem danke für den Vorschlag, wäre evtl eine Alternative, die das Fluten des Motorraums vermeidet.

bis denn,

Uwe
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  #31  
Alt 05.02.2024, 18:30
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Standard Ablaufschläuche

moin.

Bei meiner Sprinta Sport endeten die Bilgenabläufe auch unter der Wasserlinie.
Solange die Bilge höher ist als der Wasserspiegel, kann da nichts passieren.

mfG Götz
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  #32  
Alt 05.02.2024, 20:38
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peterchen66 peterchen66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Das Innendeck ist nicht besonders hoch über der Wasserlinie - ich fürchte, da würde mehr rein als raus kommen... und auf ein zusätzliches Loch in der Bordwand hab ich eigentlich keine Lust

bis denn,

Uwe
Wenn Du in Bewegung bist funktioniert das. Nix anderes die Lenzer in Dinghys. In den Motorraum würde ich niemals Wasser schicken. Wurde ja schon gesagt, Pumpen fallen aus. Du könntest ja aber nach aussen pumpen……
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  #33  
Alt 05.02.2024, 23:10
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
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Also, ich stimme den vielen Vorredner schon zu - ich würde nicht unbedingt in den Motorraum lenzen. Wenn das aber die einzige Möglichkeit ist, kannst du dann nicht ohne einen regulären Borddurchlass einfach ein Loch knapp über dem Boden in den Motorraum bohren. Wie du für die Borddurchführung quasi auch machen müsstest. Und das Loch und das offene GFK/Holz/Stahl (je nachdem was es bei dir ist) dann ordentlich mit 2K Bootslack versiegeln. Damit hast du alles ohne Rand, es kann schon abfließen wenn es nur ein paar mm hoch steht und es ist „dicht“.

Herausfordernd wird natürlich in dem Loch ordentlich die Farbe aufbringen zu können - je dünner der Durchbruch ist, desto einfacher wird es natürlich. Die Dichtigkeit hat natürlich höchste Priorität, damit dadrin nichts rostet, fault o.ä.

Alternativ hatte meine Oma früher immer so ein Teil, mit dem sie den Waschmaschinenschlauch über das Waschbecken hängen konnte - also Bilgenpumpe ins Cockpit und den Schlauch über die Reling :-D *hehe*
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  #34  
Alt 06.02.2024, 08:25
Tinduck Tinduck ist offline
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Nur Loch würde gehen, aber an der Rückseite muss noch ein Schlauch dran, um das Wasser durch die Bank (Staukasten) zu führen, soll sich da drin ja nicht vergnügen.

Evtl. könnte man vorn und hinten ein Loch bohren (sowieso nötig) und dann ein Kunststoffrohr einkleben.

Die Idee mit dem Waschmaschinen-Schlauch - priceless

bis denn,

Uwe
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  #35  
Alt 06.02.2024, 09:52
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
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Ja, das macht natürlich Sinn, das sich das dort nicht ausbreiten sollte. Ich dachte es muss nur durch ein Brett. Beim Einsatz von einem Schlauch musst du natürlich auch immer darauf achten, dass nichts daneben geht. Ansonsten vielleicht auch mit Epoxy einlaminieren. Damit es komplett dicht abschließt
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  #36  
Alt 06.02.2024, 15:17
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Götz Götz ist offline
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moin.

Schläuche nicht einlaminieren. Schläuche können nach ein paar Jahren verspröden und müssen dann ausgewechselt werden.
Schläuche gehören auf Stutzen (die kann man einlaminieren) und werden normalerweise dort aufgesteckt und mit einer rostfreien Schlauchschelle gesichert.

mfG Götz
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