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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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EVINRUDE 15PS 2-Takt
Moin,
ich habe mir letztes Jahr einen Evinrude 15PS 2-takt Außenborder gekauft und mache gerde zum ersten mal selbst eine Wartung. Frage 1: Was habe ich da aufgeschraubt ? Es ist sehr verkalkt, daher muss es was mit dem Kühlwasser zu un haben. Ein Temperatursensor ? Kann ist da mit Essigwasser beigehen um es zu entklaken? Frage 2: Wo bekomme ich Ersatzteile für den Motor her ? Ich habe keinerlei Unterlagen und es ist schwer etwas im Internet darüber zu finden. Ich würde gerne eine neue Dichtung für den oben genannten Sensor (??) bestellen, da sie ist schon sehr alt un ziemlich trocken. Vielen dank für die Hilfe Frank |
#2
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Moin OstfriesenJung und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein und bei deinen Fragen wird dir von vielen gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
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Hi,
das ist das Thermostat. https://www.boats.net/catalog/johnso...-amp-crankcase Teile bekommst Du bei einem Händler, der noch BRP-Teile besorgen kann
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#4
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Hallo Frank,
was du da geöffnst hast scheind das Thermostat gehäuse zu sein. Da ist das Thermostat noch drin. Zum Entkalken kannst du Essig, Zitonensäure oder Kaffeemaschienen Entkalker nehmen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Frank,
viele Teile( Thermostat, Kraftstoffpumpe, Impeller, ... ) bekommt man günstig bei eBay - aus China. Bestellst Du in den USA, kommen die Teile auch aus China mit dem Umweg über Amerika. Gib einfach mal die Teilenummer von boats.net bei eBay oder Google ein. Vor ein paar Jahren bekam man alles bei Bootshalle Braunschweig. Die hatten ein riesiges Sortiment. Die Dichtung kannst Du Dir selbst ganz schnell und günstig schneiden. Bevor Du irgendetwas abschraubst/ öffnest, solltest Du wissen was Du da machst. Die Explosionszeichnungen bei boats.net sind recht aufschlussreich. Dein Motor bzw. der Motorblock macht einen guten Eindruck. Den Zustand möchtest Du doch erhalten? Zum Spülen: Maurerkübel, Maischefass , Papiertonne, .... Behältnis suchen wo das UWT komplett reinpasst warmes Wasser und Essig, Zitronensäure ... zugeben ( die Lösung muss warm sein, sonst löst sich nichts ) Motor eine halbe bis 1 h laufen lassen Kontrollstrahl in Behältnis umleiten -> Abgase erwärmen das Wasser, Temperatur im Auge behalten Da wird sich einiges lösen. Das siehst Du nachher gut im Becken. Abschließend mit frischem Wasser nachspülen. Wenn Du das machst, hast Du mehrere Jahre Ruhe - nicht jedes Jahr wiederholen. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (03.02.2024 um 09:04 Uhr)
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#6
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Ersatzteile
Übers forum kommt man auf diese Seite.
https://epc.brp.com/default.aspx?bra...alerlocator=no Dort kann man sich Ersatzteilnumern raussuchen, usw. Ich habe wenn, Teile bei z.b. Poppschötz bestellt. Sehr fix und unkompliziert. Aber auch die anderen Evinrude/Johnsen Händler sind da supi. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich mir originale Teile bestellen. Sie sind von guter Qualität und oft günstiger als erwartet.
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#7
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Die Originalteile von guter Qualität kommen größtenteils aus China/ Fernost.
Hab einst sehr viele Originalteile für Evinrude Johnson 18/ 20/ 25 PS und 25/ 30/35 PS in den USA bestellt. Das war/ ist wesentlich preiswerter als in D.
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Schöne Grüsse !
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#8
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Teile
Woher die Teile kommen, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, wenn Evinrude sei ok dafür gibt dann ist es Qualität. Selber erst wieder bei einem Zündschloss gemerkt. Evinrude original 100 €. No Name von z.b. Ebay 30 € (Qualität minderwertig). Mit dem Boot im Fahrwasser, mit 2 Kindern liegen bleiben, unbezahlbar. Ich bleibe bei original. Zumal wie gesagt oft erschrocken wie günstig. Die meisten hören nur original Evinrude und denken gleich, es kostet ein Vermögen. Normalerweise verschlingt ein Motor ja recht wenig Ersatzteile, da ist es mir echt egal ob der Impeller 100 € oder No name 50 kostet. Aber zurück zum Thema. Suche dir die Ersatzteile raus und frage beim Evinrude Händler nach.
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#9
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Als ich zum Angeln auf der Elbe war lief alles super, als ich Abends den Motor mit Frischwasser durchspülen wollte kam kein Kühlwasserstrahl. Der Impeller sieht super aus darum habe ich den Thermostatdeckel abgenommen. Das Thermostat ist sehr verkalkt und die Dichtung ist hart und war gar nicht richtig eingebaut, überall eingeklemmt.
Durch das Umsehen im Forum habe ich auch relativ schnell den Teile Katalog gefunden, super sache Vielen dank für die vielen Antworten, das hat mir sehr geholfen
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Lieber 'ne stattliche Beule als ein verkorkstes Anlegemannöver |
#10
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Manchmal reicht es auch ein wenig im Ende des Kontrollstrahlschlauches zu prokeln- dann läuft das Wasser wieder.
Eine Entkalkung kann aber nicht schaden. Das machen die wenigsten. Einige Motoren schauen so aus.
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Schöne Grüsse !
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#11
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Ich würde auch neue Kerzen montieren, die sehen auch betagt aus
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#12
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Moin,
den gleichen Motor hab ich vor 2 Jahren zerlegt und überholt. Teile bekommst du am besten bei crowley marine, super website! Wenn du Dichtungsteile öffnest, geht die Dichtung oft kaputt, mach das erstmal nur wenn du Ersatz hast! Das Thermostat kannst du reinigen und im warmen Wasserbad testen. Läuft der Motor ansonsten? Nach ewigem Einstellen war es bei mir damals der Quickstopp, der einen Wackler hatte - Vergaser oder Benzinpumpe dachte ich eigentlich. Mach doch mal ein Foto der Motorennummer, das Schildchen ist unten seitlich am Motor. Darüber kriegst du auch das Baujahr. Der leichteste 15 PS, den du finden kannst - echt ein top Motor wenn er läuft.
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