|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ein wenig Wasser Im Balg!
Moin so musste Antrieb runter bauen weil ja Motor raus kommt da Auspuffgeweih gewechselt werden muss. Vor zwei Jahren mußte ich den Antrieb komplett neu über arbeiten und aufbauen. Zu dem Zeitpunkt müssten wir auch den Bewestigungsring vom Tramson für den Balg neu aufbauen.
So ganz dicht war es nicht da beim ausbauen mir ein Schluck Wasser entgegen kam( ca 20-30ml )beim näheren Hinsehen stellte ich fest das ein wenig Rand von diesem Ring ab gerochen ist.( Siehe Foto) so wollte jetzt dieses fehlende Stück wieder aufbauen bzw dicht machen. Hätte da zwei Ideen. Einmal mit sigaflex oder mit flüssig Metall auspritzten! Was haltet ihr für besser bzw machbar ? Neue Tramsonplatte ist momentan nicht möglich. Dank euch. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich würde es akribisch entfetten, flüssig Metall nehmen und ansschliessend nochmal Sika drauf. Schweissen, wenn überhaupt machbar, wird wahrscheinlich auch zu teuer. Selber würde ich bei sowas aber immer eine neue Tramsonplatte vorziehen. Ich selber bin aber auch nur Hobbybastler. Gruss Markus
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (03.12.2023 um 13:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn doch schon alles (teil) zerlegt ist, dann würde ich alles was defekt ist in einem Zug erneuern.?.?.?
|
||||
|
||||
Würde auch alles erneuern was notwendig ist, wenn Maschine schon raus muss
Jedes Jahr alles zerlegen kann auch nicht gesund sein….
|
||||
|
||||
Was ist denn verbaut? SX? Wenn dein Balgring schon so aussieht, könnte es durchaus sein, dass ein neues Geweih allein nicht genügt.
Hab mein altes evtl. noch rumliegen. Wäre auf jeden Fall besser als das Gefrickel.
|
|||
|
|||
Ist ein DP-SM. Ja würde ich auch an liebsten aber leider geht das nicht. Ich mache erstmal kommende Woche den Motor raus dann sehen wir was mich erwartet . Deswegen möchte ich erstmal vorab schon mal nach Lösung und Möglichkeiten suchen
|
|
||||
|
||||
Ein sehr gutes Abgasgeweih hätte ich auch noch liegen.
|
|||
|
|||
OK würde das passen? Ich hab einen Volvo Penta GXI-G. Abrieb DP SX. Tüpen Schild siehe Foto.
Wenn ja gerne Preisangebot Fotos über PN an mich |
|
||||
|
||||
Du brauchst den Transom 3817148.
Meins hätte nicht gepasst. Ich habe die 3840774. Musst halt doch ordentlich Tesa drumfrickeln... und den Rhein immer schön zu Tal von Speyer aus.
|
|||
|
|||
Hätte den jemand eine gute Tramson Platte gebraucht für mich? Donnerstag kommt Motor raus dann werde ich sehen ob es mit einem neuen Geweih fertig ist oder ob dann noch was dazu kommt. Wie gesagt wenn ich nicht eine gebrauchte finde dann werde ich sie mit flüssig Metall auffüllen und glatt schleifen
|
|
||||
|
||||
So also Geweih ist Mal raus, es war auch nötig. Tramson schaut gut aus wie auch der Spiegel.
Nichts durch geganmt. Jetzt werde ich Mal alles sauber machen und überprüfen. Neues Geweih rein und dann müsste Bilge trocken sein.
|
|
|||
|
|||
Abends weil ja das abgebrochene Stück am Balgring mit flüssig Metall wieder auffüllen und mit Sigaflex nochmal abdichten. Frage was an flüssig Metall ist bestellt? Diese mit den 2 komponenten flüssig Metall dieses dann in eine Spitzen und dann auffüllen so Stück für Stück oder lieber dieses Knetmetal und das dann reindrücken und damit aufbauen?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Das aus dem Spritzen finde ich besser. Bei dem Knetezeugs nur mit Latexhandschuhen arbeiten, sonst kommt das Fett der Hände mit rein und ist nicht mehr so stabil. Mit dem Aus der Spritze habe ich schon öfters was repariert und es hat gehalten. Auch Getriebegehäuse aus Magnesium.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du da einen Tip mit welchem Gemisch und welche Spritze |
|
||||
|
||||
Mein absoluter Vaforit :
https://ch.jbtools.com/jb-weld-8272-...ctpage-nosto-1 Selbst schon mehrfach erfolgreich auf meinem Boot angewandt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage würde sich mit diesem flüssig Metall arbeiten wollen aber wissen, ob er z.b mein Balg zerstören bzw zursetzten könnte? Hab darüber im Netz nichts gefunden! Dank euch b und bleibt gesund |
|
||||
|
||||
Da wird nichts zersetzt.
Gruss Markus
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
So Hallo ein wenig Zeit ist vergangen und meine Bilge hat einen neuen Anstrich bekomme. Auspuffgeweih ist auch schon ein neues am Start (dank Frank C) von den Forum.
Beim Motor wurde auch alles was Rost hatte entrostet , Rostschutz drauf und neu gestrichen. Komplett neue Seewasserpumpe ( im Original ) wurde auch wieder verbaut wie auch neue Zündkappe ,Zündfinger ,Zündkabel und Zündkerzen. Neues Thermostat klappte auch noch.Danach noch alle Anschlüsse die verkeimt waren sauber gemacht oder erneut.Sollte also alles soweit fertig für den Einbau sein.
|
|
|