boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2023, 09:58
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 800
Boot: Sunbird 220XL
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard Ein wenig Wasser Im Balg!

Moin so musste Antrieb runter bauen weil ja Motor raus kommt da Auspuffgeweih gewechselt werden muss. Vor zwei Jahren mußte ich den Antrieb komplett neu über arbeiten und aufbauen. Zu dem Zeitpunkt müssten wir auch den Bewestigungsring vom Tramson für den Balg neu aufbauen.
So ganz dicht war es nicht da beim ausbauen mir ein Schluck Wasser entgegen kam( ca 20-30ml )beim näheren Hinsehen stellte ich fest das ein wenig Rand von diesem Ring ab gerochen ist.( Siehe Foto) so wollte jetzt dieses fehlende Stück wieder aufbauen bzw dicht machen. Hätte da zwei Ideen. Einmal mit sigaflex oder mit flüssig Metall auspritzten!
Was haltet ihr für besser bzw machbar ? Neue Tramsonplatte ist momentan nicht möglich. Dank euch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20231202_131444_Gallery.jpg
Hits:	147
Größe:	54,4 KB
ID:	1002638   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231201_124722.jpg
Hits:	108
Größe:	144,4 KB
ID:	1002639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231201_124727.jpg
Hits:	80
Größe:	135,0 KB
ID:	1002640  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231201_121027.jpg
Hits:	80
Größe:	144,6 KB
ID:	1002641  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2023, 12:56
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich würde es akribisch entfetten, flüssig Metall nehmen und ansschliessend nochmal Sika drauf.
Schweissen, wenn überhaupt machbar, wird wahrscheinlich auch zu teuer.

Selber würde ich bei sowas aber immer eine neue Tramsonplatte vorziehen.

Ich selber bin aber auch nur Hobbybastler.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.

Geändert von dingsda (03.12.2023 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2023, 14:29
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 800
Boot: Sunbird 220XL
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich würde es akribisch entfetten, flüssig Metall nehmen und ansschliessend nochmal Sika drauf.
Schweissen, wenn überhaupt machbar, wird wahrscheinlich auch zu teuer.

Selber würde ich bei sowas aber immer eine neue Tramsonplatte vorziehen.

Ich selber bin aber auch nur Hobbybastler.

Gruss Markus
Hallo neue Tramsonplatte wäre mir auch lieber muss das aber auf nächste oder übernächste Session verschieben da dieses ja neues Geweih dran ist. Muss immer Stück für Stück neu machen. Ja hätte auch gesagt flüssig Metall auspritzten und vorher mit Bremsenreiniger entfetten. Siga noch drüber,gute Idee danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2023, 14:42
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn doch schon alles (teil) zerlegt ist, dann würde ich alles was defekt ist in einem Zug erneuern.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.12.2023, 17:23
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.362 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Würde auch alles erneuern was notwendig ist, wenn Maschine schon raus muss
Jedes Jahr alles zerlegen kann auch nicht gesund sein….
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2023, 18:26
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.284
3.663 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Was ist denn verbaut? SX? Wenn dein Balgring schon so aussieht, könnte es durchaus sein, dass ein neues Geweih allein nicht genügt.
Hab mein altes evtl. noch rumliegen. Wäre auf jeden Fall besser als das Gefrickel.
__________________
Gruß Gerd

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2023, 19:52
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 800
Boot: Sunbird 220XL
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ist ein DP-SM. Ja würde ich auch an liebsten aber leider geht das nicht. Ich mache erstmal kommende Woche den Motor raus dann sehen wir was mich erwartet . Deswegen möchte ich erstmal vorab schon mal nach Lösung und Möglichkeiten suchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.12.2023, 20:09
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Ein sehr gutes Abgasgeweih hätte ich auch noch liegen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.12.2023, 20:37
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 800
Boot: Sunbird 220XL
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ein sehr gutes Abgasgeweih hätte ich auch noch liegen.
OK würde das passen? Ich hab einen Volvo Penta GXI-G. Abrieb DP SX. Tüpen Schild siehe Foto.
Wenn ja gerne Preisangebot Fotos über PN an mich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230804_160233.jpg
Hits:	13
Größe:	149,6 KB
ID:	1002711   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230804_160317.jpg
Hits:	10
Größe:	106,0 KB
ID:	1002712  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.12.2023, 08:38
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.284
3.663 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Du brauchst den Transom 3817148.
Meins hätte nicht gepasst. Ich habe die 3840774.
Musst halt doch ordentlich Tesa drumfrickeln... und den Rhein immer schön zu Tal von Speyer aus.
__________________
Gruß Gerd

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.12.2023, 16:45
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 800
Boot: Sunbird 220XL
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hätte den jemand eine gute Tramson Platte gebraucht für mich? Donnerstag kommt Motor raus dann werde ich sehen ob es mit einem neuen Geweih fertig ist oder ob dann noch was dazu kommt. Wie gesagt wenn ich nicht eine gebrauchte finde dann werde ich sie mit flüssig Metall auffüllen und glatt schleifen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.12.2023, 22:41
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 800
Boot: Sunbird 220XL
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

So also Geweih ist Mal raus, es war auch nötig. Tramson schaut gut aus wie auch der Spiegel.
Nichts durch geganmt.
Jetzt werde ich Mal alles sauber machen und überprüfen. Neues Geweih rein und dann müsste Bilge trocken sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231208_114023.jpg
Hits:	64
Größe:	140,7 KB
ID:	1002934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231208_122159.jpg
Hits:	55
Größe:	151,2 KB
ID:	1002935  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.12.2023, 20:28
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 800
Boot: Sunbird 220XL
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Abends weil ja das abgebrochene Stück am Balgring mit flüssig Metall wieder auffüllen und mit Sigaflex nochmal abdichten. Frage was an flüssig Metall ist bestellt? Diese mit den 2 komponenten flüssig Metall dieses dann in eine Spitzen und dann auffüllen so Stück für Stück oder lieber dieses Knetmetal und das dann reindrücken und damit aufbauen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.12.2023, 20:57
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 380
Boot: Zar 65 Suite
459 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo,
Das aus dem Spritzen finde ich besser.
Bei dem Knetezeugs nur mit Latexhandschuhen arbeiten, sonst kommt das Fett der Hände mit rein und ist nicht mehr so stabil.
Mit dem Aus der Spritze habe ich schon öfters was repariert und es hat gehalten.
Auch Getriebegehäuse aus Magnesium.
__________________
Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.12.2023, 22:24
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 800
Boot: Sunbird 220XL
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Hallo,
Das aus dem Spritzen finde ich besser.
Bei dem Knetezeugs nur mit Latexhandschuhen arbeiten, sonst kommt das Fett der Hände mit rein und ist nicht mehr so stabil.
Mit dem Aus der Spritze habe ich schon öfters was repariert und es hat gehalten.
Auch Getriebegehäuse aus Magnesium.
OK danke für Info.
Hast du da einen Tip mit welchem Gemisch und welche Spritze
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.12.2023, 21:56
Benutzerbild von SeaRay19
SeaRay19 SeaRay19 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2021
Ort: Zürich
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 190
35 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Mein absoluter Vaforit :
https://ch.jbtools.com/jb-weld-8272-...ctpage-nosto-1

Selbst schon mehrfach erfolgreich auf meinem Boot angewandt.
__________________
K.I.S.S Keep IT Simple Stupid
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.12.2023, 17:59
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 800
Boot: Sunbird 220XL
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaRay19 Beitrag anzeigen
Mein absoluter Vaforit :
https://ch.jbtools.com/jb-weld-8272-...ctpage-nosto-1

Selbst schon mehrfach erfolgreich auf meinem Boot angewandt.
Hallo und nachträglich noch schöne Weihnachten und Gesundheit.
Frage würde sich mit diesem flüssig Metall arbeiten wollen aber wissen, ob er z.b mein Balg zerstören bzw zursetzten könnte? Hab darüber im Netz nichts gefunden!
Dank euch b und bleibt gesund
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.12.2023, 23:22
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Da wird nichts zersetzt.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.12.2023, 11:09
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 800
Boot: Sunbird 220XL
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Da wird nichts zersetzt.

Gruss Markus
Moin super danke dir die Info
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.02.2024, 20:39
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 800
Boot: Sunbird 220XL
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

So Hallo ein wenig Zeit ist vergangen und meine Bilge hat einen neuen Anstrich bekomme. Auspuffgeweih ist auch schon ein neues am Start (dank Frank C) von den Forum.
Beim Motor wurde auch alles was Rost hatte entrostet , Rostschutz drauf und neu gestrichen.
Komplett neue Seewasserpumpe ( im Original ) wurde auch wieder verbaut wie auch neue Zündkappe ,Zündfinger ,Zündkabel und Zündkerzen. Neues Thermostat klappte auch noch.Danach noch alle Anschlüsse die verkeimt waren sauber gemacht oder erneut.Sollte also alles soweit fertig für den Einbau sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240206_171155.jpg
Hits:	16
Größe:	129,7 KB
ID:	1005842   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240206_171204.jpg
Hits:	17
Größe:	132,7 KB
ID:	1005843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240203_123830.jpg
Hits:	19
Größe:	119,6 KB
ID:	1005844  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240203_123823.jpg
Hits:	19
Größe:	131,3 KB
ID:	1005845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240129_125404.jpg
Hits:	17
Größe:	131,0 KB
ID:	1005846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240109_105812.jpg
Hits:	18
Größe:	136,9 KB
ID:	1005847  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Z280 - Öl/Wasser Schleim im Balg am Kreuzgelenk Linus-Bodensee Motoren und Antriebstechnik 25 11.05.2021 11:23
Schon wieder Wasser im Balg FunkelfeuerHB Motoren und Antriebstechnik 7 10.03.2016 13:16
Balg heil und Wasser im Kardangelenk She's_a_Lady Technik-Talk 8 12.08.2015 16:39
Ein wenig Wasser im Kardanbalg? chris1003 Allgemeines zum Boot 7 05.10.2011 10:57
Bell Housing Balg Metallring läst sich nicht ein bauen Alpha bayliner 2255 Motoren und Antriebstechnik 3 13.08.2006 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.