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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2006, 13:41
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
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Standard Startprobleme Yamaha

Hallo, hatte im Urlaub folgendes Problem.

AB Yamaha 55 BE
Bj. 1982
L309164

Kerzen, neu: Bosch W 3 AC, 0 241 256 512-7C3 (sind die überhaupt richtig?)

Kaltstart ging ohne Probleme, dann ca. 15 km gefahren und Boot im Hafen festgemacht, nach 10 Minuten Tuckerfahrt bei 6 km/h...

ne Runde durch die Stadt, lecker Kibbeling gefuttert...anschließend 15 Minuten georgelt bis Motor wieder anspringt..

und das ganze am nächsten Tag wieder...

woran könnte das liegen? Habt ihr ne Idee?
__________________
Gruß
Benny
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  #2  
Alt 06.10.2006, 13:46
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Standard

Von Bosch-Kerzen würde ich abraten.
Die Umschlüsselung ist meistens nicht genau.
Entweder Champion oder NGK.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 06.10.2006, 13:59
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Von Bosch-Kerzen würde ich abraten.
Die Umschlüsselung ist meistens nicht genau.
Entweder Champion oder NGK.
Hallo Don, könnten Kerzen anderer Hersteller mein Problem schon beheben?
__________________
Gruß
Benny
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  #4  
Alt 06.10.2006, 14:01
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo Benny,

mach mal einen Kompressionstest kalt und warm! Ich hatte mal nen 10 PS Evinrude: Kalt sprang er beim Ersten ziehen an, aber wenn der Motor warm war, hab ich ca. 30-40 mal angerissen bis er lief.
Beim Kompressionstest stellte sich dann raus; kalt 7,5 bar auf beiden und Warm 4 bar

Gruß
Sven
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  #5  
Alt 06.10.2006, 14:02
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von derbenny99
Zitat:
Zitat von Don P
Von Bosch-Kerzen würde ich abraten.
Die Umschlüsselung ist meistens nicht genau.
Entweder Champion oder NGK.
Hallo Don, könnten Kerzen anderer Hersteller mein Problem schon beheben?
Wenn die Startschwierigkeiten nach längerer Tuckerfahrt auftraten,
ist möglicherweiser der Wärmewert falsch.
Ausprobieren.
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Don P



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  #6  
Alt 14.03.2007, 09:08
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könnte eine zu niedrige Oktanzahl die mögliche Ursache sein?

Kann jmd. irgendwo nachschaun ob ich Benzin oder Super tanken sollte?

Hab noch keine weiteren Tests angestellt, aber es wird mal Zeit.
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Gruß
Benny
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  #7  
Alt 14.03.2007, 14:27
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Hallo!

Grade Yamaha-Aussenborder reagieren empfindlich auf falsche oder alte Zündkerzen. Es empfiehlt sich die Originalkerzen von NGK zu verwenden.

Zwar reicht eigentlich Normal-Kraftstoff aus, besser ist es aber, Superbenzin zu verwenden. Der Preisunterschied ist ja auch nicht sooooo gravierend.

Für meinen 50-er Yamaha ist grade das Beste gut genug. Jetzt hat er ca. 750 Betriebstunden ohne Macken hinter sich. Das soll auch so bleiben!

Gruss Skier
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  #8  
Alt 14.03.2007, 15:48
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von derbenny99
Zitat:
Zitat von Don P
Von Bosch-Kerzen würde ich abraten.
Die Umschlüsselung ist meistens nicht genau.
Entweder Champion oder NGK.
Hallo Don, könnten Kerzen anderer Hersteller mein Problem schon beheben?
Ja! Hab mal bei nem 45er Honda erlebt was mit Champion Kerzen passiert.

Boot ins Wasser Motor läuft 5min auf


3


2



1 Zylinder


Und ging dann aus.

Elektroden platt gekloppt.

MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 14.03.2007, 17:43
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ähm werden denn NGK die selben Kennungen haben wie Bosch-Kerzen?

Bosch W 3 AC, 0 241 256 512-7C3

Wie finde ich die richtige Kerze für meinen Motor?
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Gruß
Benny
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  #10  
Alt 14.03.2007, 18:40
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Hi!

Ich weiss nicht, ob dir das hilft, aber ich fahre seit Jahren meinen Yamaha 115 mit BR 8 HS 10 - Kerzen, also NGK!
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  #11  
Alt 14.03.2007, 19:15
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Zitat:
Zitat von Oudee
Hi!

Ich weiss nicht, ob dir das hilft, aber ich fahre seit Jahren meinen Yamaha 115 mit BR 8 HS 10 - Kerzen, also NGK!
hm leider nicht denn ich weiß nicht ob wir die gleichen
Kerzen fahren dürfen.
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Gruß
Benny
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  #12  
Alt 14.03.2007, 20:05
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Aber bitte japanische Kerzen kaufen, die in Frankreich produzierten machen auch oft Probleme
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 14.03.2007, 20:09
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Zitat:
Zitat von derbenny99
ähm werden denn NGK die selben Kennungen haben wie Bosch-Kerzen?

Bosch W 3 AC, 0 241 256 512-7C3

Wie finde ich die richtige Kerze für meinen Motor?
Ich laß meine Mutter morgen die richtigen Kerzen für deinen Motor raussuchen. 82 waren wir noch Yammi-Händler. Wir haben die erst später "rausgeschmissen" bzw die Verträge nicht erneuert.

Ich komm auch auf BR-8HS-10 aber das ist für den 84er

MFG René
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  #14  
Alt 14.03.2007, 21:03
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Es ist die B8 HS 10, nicht zu verwechseln mit der BR 8 HS 10 !

Oder die B8 HS

Für Yamaha 55 ab Baujahr 1979 ist es die B8 HS 10!

Mehr konnte ich nicht herausfinden.

mfG
Andi
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  #15  
Alt 14.03.2007, 21:06
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Zitat:
Zitat von Oudee
Es ist die B8 HS 10, nicht zu verwechseln mit der BR 8 HS 10 !

Oder die B8 HS

Für Yamaha 55 ab Baujahr 1979 ist es die B8 HS 10!

Mehr konnte ich nicht herausfinden.

mfG
Andi
Du kennst den Unterschied zwischen B und BR?



Oder B und BP?

Oder gar was ne BPR ist?

MFG René
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  #16  
Alt 14.03.2007, 21:08
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  #17  
Alt 14.03.2007, 21:09
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Oudee
Es ist die B8 HS 10, nicht zu verwechseln mit der BR 8 HS 10 !

Oder die B8 HS

Für Yamaha 55 ab Baujahr 1979 ist es die B8 HS 10!

Mehr konnte ich nicht herausfinden.

mfG
Andi
Du kennst den Unterschied zwischen B und BR?



Oder B und BP?

Oder gar was ne BPR ist?

MFG René
R ist glaub ich nur funkentstört, oder?
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 14.03.2007, 21:09
reppiks reppiks ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee
Es ist die B8 HS 10, nicht zu verwechseln mit der BR 8 HS 10 !
mfG
Andi
Hoi Andi,

was ist denn so graviernden an den "BR 8 HS 10"? Bisher habe ich immer in dem Glauben gelebt, dass das "R" für Funkentstörung steht...

Lass mich gerne aufklären.

Grüße
Christoph
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  #19  
Alt 14.03.2007, 21:11
reppiks reppiks ist offline
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Zitat:
Zitat von Skier
Zwar reicht eigentlich Normal-Kraftstoff aus, besser ist es aber, Superbenzin zu verwenden. Der Preisunterschied ist ja auch nicht sooooo gravierend.
Hallo Skier,

hast du noch mehr Infos zum Vorteil von SUPER gegenüber NORMAL? Habe einen 40er (50er-Modell) aus Mitte der Achizger. Oder ist es eher eine Glaubensfrage...?

Besten Dank
Chris
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  #20  
Alt 14.03.2007, 21:19
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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B ist Gewindedurchmesser
R ist Entstörwiderstand
8 ist Wärmewert
H ist Gewindelänge
S ist standardtyp
10 ist elektrodenabstand

und wenn nichts steht, ist es standard, also 1 mm??
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  #21  
Alt 14.03.2007, 22:14
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Zitat:
Zitat von Oudee
B ist Gewindedurchmesser
R ist Entstörwiderstand
8 ist Wärmewert
H ist Gewindelänge
S ist standardtyp
10 ist elektrodenabstand

und wenn nichts steht, ist es standard, also 1 mm??

10 ist 1 mm
15 ist 1,5mm

Normal ist 0,7 oder 0,8

MFG René
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MFG René

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  #22  
Alt 14.03.2007, 22:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von reppiks
Zitat:
Zitat von Skier
Zwar reicht eigentlich Normal-Kraftstoff aus, besser ist es aber, Superbenzin zu verwenden. Der Preisunterschied ist ja auch nicht sooooo gravierend.
Hallo Skier,

hast du noch mehr Infos zum Vorteil von SUPER gegenüber NORMAL? Habe einen 40er (50er-Modell) aus Mitte der Achizger. Oder ist es eher eine Glaubensfrage...?

Besten Dank
Chris
ist eine Glaubensfrage,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #23  
Alt 15.03.2007, 08:32
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guten Morgen, bleibt es bei der B8 HS 10 ?
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Gruß
Benny
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  #24  
Alt 15.03.2007, 16:34
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Warte auf Renes Antwort, ich habe bei NGK nachgesehen, die können sich auch irren
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  #25  
Alt 15.03.2007, 16:38
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Zitat:
Zitat von Oudee
Warte auf Renes Antwort, ich habe bei NGK nachgesehen, die können sich auch irren

Hab die Kerzen bestellt, hab mit René geschrieben.

Danke nochmal...

werde berichten ob die Probleme damit behoben sind...
__________________
Gruß
Benny
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