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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.02.2024, 13:42
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
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Standard altes Horizon Funkgerät-hat das ATIS??

Hallo,

hat ein altes Horizon Funkgerät eigentlich ATIS?? (wie BILD)
Ich möchte es für Binnenfunk nutzen (habe UBI Schein)
Danke für weiterführende Infos...

Gruß Richard
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  #2  
Alt 11.02.2024, 14:01
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Standard

Wenn du den genauen Typ nennen würdest könnte man dir eventuell helfen

Standard Horizon hat Typennummern wie z.B. GX1400GPS/E
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  #3  
Alt 11.02.2024, 15:07
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Standard

Zitat:
Zitat von seefahrer08 Beitrag anzeigen
Hallo,

hat ein altes Horizon Funkgerät eigentlich ATIS?? (wie BILD)
Ich möchte es für Binnenfunk nutzen (habe UBI Schein)
Danke für weiterführende Infos...

Gruß Richard
Wenn es auf dem Boot verbaut war und Atis hat kannst du es weiterverwenden... Dazu musst du nur im Display schauen da wird dies angezeigt...oder im Menü unter Atis Kennung...

Wenn nicht ist es Elektroschrott... (Also selbst wenn noch nicht im Boot verbaut war und Atis hätte) ...

Wenn es frisch und Boot verbaut wird muss es den aktuellen Bestimmungen entsprechen und neben Atis auch einen GPS Empfänger haben .

Für die 260€ die ein neues Gerät kostet würde ich da kein Risiko eingehen ...
https://www.compass24.de/lowrance-li...aet-gps-381830
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 11.02.2024, 16:25
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Wozu braucht das als reine Binnenfunke GPS?

fragt und grüßt der Rainer
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  #5  
Alt 11.02.2024, 17:31
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn es auf dem Boot verbaut war und Atis hat kannst du es weiterverwenden... Dazu musst du nur im Display schauen da wird dies angezeigt...oder im Menü unter Atis Kennung...

Wenn nicht ist es Elektroschrott... (Also selbst wenn noch nicht im Boot verbaut war und Atis hätte) ...

Wenn es frisch und Boot verbaut wird muss es den aktuellen Bestimmungen entsprechen und neben Atis auch einen GPS Empfänger haben .

Für die 260€ die ein neues Gerät kostet würde ich da kein Risiko eingehen ...
https://www.compass24.de/lowrance-link-6s-funkgeraet-gps-381830
Ich möchte mir das erst gebraucht kaufen.Ja, es lief im Binnenbereich.....
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  #6  
Alt 11.02.2024, 17:39
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Es geht in einem ersten Aufschlag noch günstiger:

https://www.svb.de/de/standard-horizon-ukw-seefunkgeraet-gx1400g.html?attributes=3534___ATIS___Ja

Und auch hier wäre noch zu prüfen, ob und wo es da bessere Angebote gibt.
Von einem gebrauchten Gerät würde ich ebenfalls abraten, für manche gibt es Anleitungen zur (ATIS)-Programmierung aber meist kommen da nochmal 30-50€ drauf plus das ganze hin- und her mit der Versendung.

@Billi: die Frage zur Notwendigkeit eines GPS-Moduls im Binnenbereich bewegt mich aber ebenso wie Schwinge.
Es sind ja nur noch Kombigeräte auf dem Markt, aber es gibt weder eine technische noch eine gesetzliche Notwendigkeit für GPS im ATIS Modus.

Edit:

- kostet nur 199,95€, SVB hat mir die MwSt für NL angegeben...

- und hier für 189€:

https://www.funkshop.com/standard-ho...x-1400gps.html
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Gruss, Dirk



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  #7  
Alt 11.02.2024, 19:52
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Zitat:
Zitat von seefahrer08 Beitrag anzeigen
Ich möchte mir das erst gebraucht kaufen.Ja, es lief im Binnenbereich.....
Dann lass es. Das Funkgerät muss den aktuellen Bestimmungen beim Einbau entsprechen ... Und dass tut dieses sicher nicht...

Wenn es Atis fähig wäre, dann ist sicher eine programmiert und man müsste es extern umprogrammieren lassen .. kostet auch wieder..
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  #8  
Alt 11.02.2024, 19:54
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Wozu braucht das als reine Binnenfunke GPS?

fragt und grüßt der Rainer
Für was man das braucht ...kein plan ...

Vorschrift ist das ein ab 2023 neu auf den Markt gekommenes Funkgerät ( es gibt ja nur noch Kombi Geräte) mit internem GPS ausgerüstet sein muss ... Altbestand dürfte noch abverkauft werden
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  #9  
Alt 11.02.2024, 19:57
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Leider keine Antwort auf meine Frage....
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  #10  
Alt 11.02.2024, 20:17
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Leider keine Antwort auf meine Frage....
Da ich die Vorschriften nicht mache kann ich dir auch nicht beantworten warum dies eingeführt wurde...

Ich denke es geht darum das Gerät im See Bereich sicher GPS Empfang zu haben für einen DSC Notruf... Da es nur noch Kombi Geräte gibt macht es ja auch Sinn...
Selbst das von dir gefunden hat GPS integriert...

Ich denke es wird auch keines mehr zu finden sein ohne GPS...
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  #11  
Alt 12.02.2024, 10:03
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann lass es. Das Funkgerät muss den aktuellen Bestimmungen beim Einbau entsprechen ... Und dass tut dieses sicher nicht...

Wenn es Atis fähig wäre, dann ist sicher eine programmiert und man müsste es extern umprogrammieren lassen .. kostet auch wieder..
für die Zulassung ist die Frage, ob festeingebautes GPS vorhanden ist aber vollkommen irrelevant, das ist nur interessant für neu in Verkehr zu bringende Geräte (bzw. genauer gesagt für neu in den Wirtschaftsraum importierte) - die Bedingungen, die ein Gerät erfüllen muß um betrieben zu werden sind relativ einfach (abgesehen von der grundsätzlichen Übereinstimmung mit den Bestimmungen für See- und Schiffsfunkanlagen):

-automatische Leistungsreduzierung auf 1W auf den entsprechenden Binnen-Kanälen

-ATIS muß im Schiffahrtsfunk vorhanden sein

-Kanal 87 und 88 dürfen nur als Simplex-Kanäle programmiert sein (d.h. das Gerät darf auf diesen Kanälen nicht im Oberband sendefähig sein)

-Kanal 70 muß sendeseitig gesperrt sein

-DSC-Funkgeräte müssen den Klassen A, B, D, E, H oder M entsprechen (DSC Klasse C-Geräte dürfen nicht mehr neu verbaut werden)

Weder ist das Vorhandensein von DSC überhaupt vorgeschrieben noch ein GPS-Empfänger - das Problem ist vermutlich eher, daß dieses Gerät IIRC kein ATIS unterstützt und damit ausschließlich als See-Sprechfunkanlage zulässig wäre. Ansonsten kann man auch ein Sailor RT 143 mit ATIS-Zusatz und entsprechenden Kanalsperren für die nicht mehr gestatteten Kanäle noch neu verbauen...

lg, justme
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  #12  
Alt 12.02.2024, 10:54
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



für die Zulassung ist die Frage, ob festeingebautes GPS vorhanden ist aber vollkommen irrelevant, das ist nur interessant für neu in Verkehr zu bringende Geräte (bzw. genauer gesagt für neu in den Wirtschaftsraum importierte) - die Bedingungen, die ein Gerät erfüllen muß um betrieben zu werden sind relativ einfach (abgesehen von der grundsätzlichen Übereinstimmung mit den Bestimmungen für See- und Schiffsfunkanlagen):

-automatische Leistungsreduzierung auf 1W auf den entsprechenden Binnen-Kanälen

-ATIS muß im Schiffahrtsfunk vorhanden sein

-Kanal 87 und 88 dürfen nur als Simplex-Kanäle programmiert sein (d.h. das Gerät darf auf diesen Kanälen nicht im Oberband sendefähig sein)

-Kanal 70 muß sendeseitig gesperrt sein

-DSC-Funkgeräte müssen den Klassen A, B, D, E, H oder M entsprechen (DSC Klasse C-Geräte dürfen nicht mehr neu verbaut werden)

Weder ist das Vorhandensein von DSC überhaupt vorgeschrieben noch ein GPS-Empfänger - das Problem ist vermutlich eher, daß dieses Gerät IIRC kein ATIS unterstützt und damit ausschließlich als See-Sprechfunkanlage zulässig wäre. Ansonsten kann man auch ein Sailor RT 143 mit ATIS-Zusatz und entsprechenden Kanalsperren für die nicht mehr gestatteten Kanäle noch neu verbauen...

lg, justme
wenn du einen neuen Antrag auf Nummernzuteilung stellst verpflichtest du dich dazu ein Funkgerät einzubauen das den aktuellen Bestimmungen (des Anmeldetages) entspricht...

das Binnen kein DSC vorhanden sein musss ist logishc aber finde mal ein reines Binnefunkgerät... und bei Kombianlagen muss ein GPS verbaut sein...
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  #13  
Alt 12.02.2024, 11:37
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn du einen neuen Antrag auf Nummernzuteilung stellst verpflichtest du dich dazu ein Funkgerät einzubauen das den aktuellen Bestimmungen (des Anmeldetages) entspricht...

das Binnen kein DSC vorhanden sein musss ist logishc aber finde mal ein reines Binnefunkgerät... und bei Kombianlagen muss ein GPS verbaut sein...
richtig, und die Bedingungen habe ich Dir oben genannt, kannst Du auch gerne bei der BNEtzA selbst nachlesen. Die Vorschrift, daß neue (DSC-fähige) Seefunkanlagen einen eingebauten GPS-Empfänger besitzen müssen bezieht sich ausschließlich auf Inverkehrbringer (vulgo: Händler und Importeure), nicht auf Anwender (ganz davon abgesehen, daß das Vorhandensein von DSC allgemein NICHT vorgeschrieben ist - reine Sprechfunkanlagen sind nach wie vor zulassungsfähig).

lg, justme
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  #14  
Alt 12.02.2024, 11:48
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



richtig, und die Bedingungen habe ich Dir oben genannt, kannst Du auch gerne bei der BNEtzA selbst nachlesen. Die Vorschrift, daß neue (DSC-fähige) Seefunkanlagen einen eingebauten GPS-Empfänger besitzen müssen bezieht sich ausschließlich auf Inverkehrbringer (vulgo: Händler und Importeure), nicht auf Anwender (ganz davon abgesehen, daß das Vorhandensein von DSC allgemein NICHT vorgeschrieben ist - reine Sprechfunkanlagen sind nach wie vor zulassungsfähig).

lg, justme
richtig... das gilt für den Inverkehrbringer ich hab ja oben geschrieben das Altbestände (Ohne GPS) noch abverkauft werden dürfen...

und nun schau mal in die Kataloge und zeig mir ein Funkgerät das ohne DSC Ausgerüstet ist und ohne GPS Empfänger...

der Betreiber darf aber kein 20 Jahre altes Funkgerät einbauen wenn er heute den Antrag stellt... das Funkgerät muss dann dem Heutigen Stand entsprechen...
'Es könnte natürlich ein reines Binnengerät sein wenn er eines Findet was es aber nicht mehr gibt...

das unterschreibt er schon im Antrag...
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  #15  
Alt 12.02.2024, 11:59
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Zitat:
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richtig... das gilt für den Inverkehrbringer ich hab ja oben geschrieben das Altbestände (Ohne GPS) noch abverkauft werden dürfen...

und nun schau mal in die Kataloge und zeig mir ein Funkgerät das ohne DSC Ausgerüstet ist und ohne GPS Empfänger...

der Betreiber darf aber kein 20 Jahre altes Funkgerät einbauen wenn er heute den Antrag stellt... das Funkgerät muss dann dem Heutigen Stand entsprechen...
'Es könnte natürlich ein reines Binnengerät sein wenn er eines Findet was es aber nicht mehr gibt...

das unterschreibt er schon im Antrag...
willst Du es wirklich nicht verstehen? Die Vorschrift 'ein DSC-Funkgerät muß einen GPS-Empfänger besitzen' hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Endanwendern zu tun - das ist keine Zulassungsvorschrift, sondern eine Handelsvorschrift, mit dem Betrieb und dem Einbau hat das rein gar nichts zu tun. Was der heutige Stand ist, dem ein zulassungsfähiges Funkgerät entsprechen muß habe ich Dir zwei Beiträge zuvor bereits dargelegt - DAS sind die Vorschriften, nach denen sich die Zulassung neu eingebauter Funkgeräte richtet. Und auch ein 20 Jahre altes Funkgerät kann diese voll und ganz erfüllen, dazu muß man ggf. prüfen ob die entsprechenden Vorschriften umgesetzt worden sind (das geht, insbesondere z.B. bei dem bereits erwähnten Sailor RT-146 auch per Nachrüstung).
Ein gebrauchtes DSC-Funkgerät (sofern es kein Klasse C-Gerät ist) OHNE GPS Empfänger darf sowohl unbegrenzt weiter betrieben werden als auch verkauft und in neue Boote eingebaut werden
Und reine Binnenfunkgeräte gibt es ebenfalls ohne Probleme zu kaufen - sämtliche ICOM- und Sailor-Funkanlagen z.B. lassen sich ohne Weiteres per Programmierung auf 'Nur ATIS-Betrieb' setzen, dann sind es reine Schiffsfunkanlagen; ebenso kann man bei denen DSC komplett deaktivieren (dann hat man eine reine See-Sprechfunkstelle - auch nach wie vor neuzulassungsfähig auf nicht ausrüstungspflichtigen Schiffen). Beispiel: Sailor 6210 VHF - dessen DSC Class D-Pendant 6215 VHF ist in der Tat in der EU nicht mehr neu erhältlich, weil es eben keinen eingebauten GPS-Empfänger hat.
Das Einzige, was man tatsächlich nicht mehr darf: neue DSC-fähige Funkgeräte OHNE eingebauten GPS-Empfänger in den europäischen Wirtschaftsraum importieren - aber aus dieser Handelsbeschränkung ergibt sich keinerlei zulassungsrelevanter Inhalt (war IIRC damals explizit eine der Begründungen, mit der diese Änderung überhaupt nur durchgewunken wurde - keine Auswirkung auf bereits im Wirtschaftsraum befindliche Geräte).

lg, justme

Geändert von justme (12.02.2024 um 14:45 Uhr)
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  #16  
Alt 12.02.2024, 12:03
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willst Du es wirklich nicht verstehen? Die Vorschrift 'ein DSC-Funkgerät muß einen GPS-Empfänger besitzen' hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Endanwendern zu tun - das ist keine Zulassungsvorschrift, sondern eine Handelsvorschrift, mit dem Betrieb und dem Einbau hat das rein gar nichts zu tun. Was der heutige Stand ist, dem ein zulassungsfähiges Funkgerät entsprechen muß habe ich Dir zwei Beiträge zuvor bereits dargelegt - DAS sind die Vorschriften, nach denen sich die Zulassung neu eingebauter Funkgeräte richtet. Und auch ein 20 Jahre altes Funkgerät kann diese voll und ganz erfüllen, dazu muß man ggf. prüfen ob die entsprechenden Vorschriften umgesetzt worden sind (das geht, insbesondere z.B. bei dem bereits erwähnten Sailor RT-146 auch per Nachrüstung).
Ein gebrauchtes DSC-Funkgerät (sofern es kein Klasse C-Gerät ist) OHNE GPS Empfänger darf sowohl unbegrenzt weiter betrieben werden als auch verkauft und in neue Boote eingebaut werden
Und reine Binnenfunkgeräte gibt es ebenfalls ohne Probleme zu kaufen - sämtliche ICOM- und Sailor-Funkanlagen z.B. lassen sich ohne Weiteres per Programmierung auf 'Nur ATIS-Betrieb' setzen, dann sind es reine Schiffsfunkanlagen; ebenso kann man bei denen DSC komplett deaktivieren (dann hat man eine reine See-Sprechfunkstelle - auch nach wie vor neuzulassungsfähig auch nicht ausrüstungspflichtigen Schiffen).
Das Einzige, was man tatsächlich nicht mehr darf: neue DSC-fähige Funkgeräte OHNE eingebauten GPS-Empfänger in den europäischen Wirtschaftsraum importieren - aber aus dieser Handelsbeschränkung ergibt sich keinerlei zulassungsrelevanter Inhalt (war IIRC damals explizit eine der Begründungen, mit der diese Änderung überhaupt nur durchgewunken wurde - keine Auswirkung auf bereits im Wirtschaftsraum befindliche Geräte).

lg, justme
ich schreib doch gar nichts anderes.... das verstehst du scheinbar nicht...
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  #17  
Alt 12.02.2024, 12:28
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich schreib doch gar nichts anderes.... das verstehst du scheinbar nicht...
nein, Du schreibst etwas völlig anderes - Du behauptest, für die Zulassung müßte das Gerät auch den nur für den Inverkehrbringer relevanten Bedingungen entsprechen und deshalb dürfe der OP das Gerät nicht verbauen, und das stimmt nun mal nicht.
Sofern das Gerät die vier wesentlichen Vorschriften (kein Class C-DSC, automatische Leistungsreduktion auf den entsprechenden Binnen-Kanälen, Kanal 87/88 OB gesperrt, Kanal 70 gesperrt) darf es unbegrenzt weiter verwendet, weiter gegeben und auch neu verbaut werden, sofern es sich bereits im europäischen Wirtschaftsraum befindet - solche Geräte dürfen lediglich nicht mehr neu in Verkehr gebracht werden, wenn sie nicht zusätzlich als DSC-Geräte auch einen eingebauten GNSS-Receiver besitzen. Diese Vorschrift braucht hier niemanden zu interessieren, weil niemand hier selbst als Importeur oder Hersteller tätig wird (selbst Händler dürfen Restbestände an Geräten, die sich bereits im EWR befinden weiter neu in Verkehr bringen).

Für den Einsatzzweck, den der OP mit diesem Gerät beabsichtigt taugt es trotzdem nicht, aber aus einem komplett anderen Grund: als Binnenfunkgerät ist dieses Gerät mangels ATIS nicht zulassungsfähig, dieses Gerät läßt sich nur noch als Seefunkanlage verwenden.

lg, justme
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  #18  
Alt 12.02.2024, 23:52
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Es geht in einem ersten Aufschlag noch günstiger:

https://www.svb.de/de/standard-horizon-ukw-seefunkgeraet-gx1400g.html?attributes=3534___ATIS___Ja

Und auch hier wäre noch zu prüfen, ob und wo es da bessere Angebote gibt.
Von einem gebrauchten Gerät würde ich ebenfalls abraten, für manche gibt es Anleitungen zur (ATIS)-Programmierung aber meist kommen da nochmal 30-50€ drauf plus das ganze hin- und her mit der Versendung.

@Billi: die Frage zur Notwendigkeit eines GPS-Moduls im Binnenbereich bewegt mich aber ebenso wie Schwinge.
Es sind ja nur noch Kombigeräte auf dem Markt, aber es gibt weder eine technische noch eine gesetzliche Notwendigkeit für GPS im ATIS Modus.

Edit:

- kostet nur 199,95€, SVB hat mir die MwSt für NL angegeben...

- und hier für 189€:

https://www.funkshop.com/standard-ho...x-1400gps.html
Das Gerät habe ich im Einsatz.
Großer Nachteil: Die Kanal 16 Taste schaltet auch Binnen auf 16 und nicht auf Kanal 10. Bei meinen Schulgerät ging das schon.
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Grüße aus Regensburg
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  #19  
Alt 13.02.2024, 00:03
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Das Gerät habe ich im Einsatz.
Großer Nachteil: Die Kanal 16 Taste schaltet auch Binnen auf 16 und nicht auf Kanal 10. Bei meinen Schulgerät ging das schon.

https://www.funkshop.com/media/files_public/a66fea769a32e329e69258bf1799f1f0/GX1400GPSE_Deutsch.pdf

Das kann man wohl umstellen.
Schau mal unter 11.2.7:
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Gruss, Dirk


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  #20  
Alt 13.02.2024, 11:03
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  #21  
Alt 14.02.2024, 10:57
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
man kann einen anderen Prioritätskanal generell wählen (wenn man in einer Region unterwegs ist, die nicht Kanal 16 sondern einen anderen Prio-Kanal verwendet), das gilt dann aber generell (sowohl im See- als auch im Binnenbereich).
Was das Standard Horizon allerdings kann ist einen zweiten Priority-Kanal für Longpress auf der entsprechenden Taste zuzuweisen, dafür könnte man in europäischen Umgebungen z.B. den Kanal 10 verwenden, um einen Shortcut zum Binnen-Standardkanal zu haben.

lg, justme
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  #22  
Alt 14.02.2024, 14:03
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen


Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
man kann einen anderen Prioritätskanal generell wählen (wenn man in einer Region unterwegs ist, die nicht Kanal 16 sondern einen anderen Prio-Kanal verwendet), das gilt dann aber generell (sowohl im See- als auch im Binnenbereich).
Was das Standard Horizon allerdings kann ist einen zweiten Priority-Kanal für Longpress auf der entsprechenden Taste zuzuweisen, dafür könnte man in europäischen Umgebungen z.B. den Kanal 10 verwenden, um einen Shortcut zum Binnen-Standardkanal zu haben.

lg, justme
Danke Euch Beiden, dass werde ich mal probieren.
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