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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF15A Zylinder1 fällt aus
Hallo,
ich benötige Hilfe und gute Ideen für meinen DF15A von 2013. Der Motor springt super an, hat Leistung und alles läuft gut. Nach ein paar Minuten (manchmal auch schon nach einer Minute). fällt die Einspritzung von Zylinder1 aus und die Kontroll-LED leuchtet dauerhaft. Der Motor läuft auf Zylinder2 weiter. Habe jetzt schon so ziemlich alles ausgeschlossen, so daß ich fast das Motorsteuergerät als Ursache vermute. Nur das Ding ist natürlich nicht ganz billig, und die Dinger gehen eigentlich eher selten kaputt. Motor mit SDS ausgelesen und kein Fehler gespeichert. Auch während er nur auf einem Zylinder läuft, keine Fehleranzeige. Hier noch einige Infos: - Zündung auf Zyl.1 läuft weiter - Injektoren gegeneinander getauscht. Fehler bleibt auf Zyl. 1 - Motor abstellen und sofort wieder anreißen, dann läuft er wieder ein paar Minuten einwandfrei und dann das Gleiche - Kühlung ist gut - Fehler tritt auch in der Wassertonne ohne Last auf Außer, daß das Motorsteuergerät spinnt, fällt mir nichts mehr dazu ein... Hat hier noch jemand eine Idee? Gruß, Jan |
#2
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Moin Jan und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
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Hallo Jan,
Du schreibst, dass die Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet, aber über den SDS-Port nichts ausgegeben wird? Hast Du das Kabel während des Betriebs dran und während der Fehler auftritt? Gruß Andreas
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#4
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Hallo Andreas,
ja genau. Während der Motor lief und der Fehler auftrat, war auch SDS verbunden. Es wurde aber kein Fehler angezeigt, obwohl die LED dauerhaft leuchtete. Gruß, Jan |
#5
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Moin,
prüf mal den Temperatursensor & Öldruckschalter. Wenn der OK ist kontrollier' mal den Öldruck (Manometer). -the mechanic- |
#6
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Hallo,
nach meinem Verständnis müsste bei Problemen mit diesen Sensoren bzw. dem Öldruck doch ein Blinkcode angezeigt werden und auch ein Fehler auszulesen sein, oder? Welchen Temperatursensor meinst Du? Zylindertemperatur? Die wird im SDS unter Motordaten meiner Meinung nach richtig angezeigt und geht in der Wasserstonne bei höherer Drehzahl bis max. 81 Grad. Und warum sollte nur dem 1. Zylinder die Benzineinspritzung abgestellt werden, wenn mit dem Öldruck etwas nicht stimmt und Zylinder 2 läuft weiter? Das klingt irgendwie nicht logisch... Gruß, Jan |
#7
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Zitat:
Erklärung: dauerhaftes Leuchten der LED = 1. Überhitzung des Motors (oder Zylindertemperatursensor defekt...) 2. mangelhafter Öldruck (oder Öldrucksensor defekt...) 3. Überdrehzahl bei Vollast Blinken der LED = Motor will in die Wartung (Ölwechselintervall alle 100h) codiertes Blinken der LED = Fehlercode eines Sensors Da wir in deinem Fall die Überdrehzahl ausschliessen können bleiben lediglich Öldruck und Temperatursensor. Deiner Beschreibung nach tritt das Problem wenige Minuten nach Start auf, und jetzt im Nachgang nun von 81°C die Rede ist tippe ich auf eine stinknormale Überhitzung - aus welchem Grund auch immer. Impeller, Thermostat, verstopfte Kühkanäle (=mangelende Pflege/Wartung). Das Thermostat öffnet bei ca. 50°C, die Motortemperatur sollte ca. 60°C nicht überschreiten. Dass der Motor beim aufleuchten der LED nur auf einem Zylinder läuft ist die sog. "Notlauf"-Fähigkeit mit folgendem Hintergrund: Normalerweise fährt man mit den Augen nach vorne gerichtet und hat die Warn-LED nicht im Blick. Damit der Bootsführer trotzdem gewarnt wird wird reduziert der Motor die Leistung, auch um sich selbst vor stärkeren Beschädigungen zu schützen. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (16.02.2024 um 08:27 Uhr) |
#8
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Moin,
Danke für die detaillierten Infos. Bei 80 Grad ging ich noch von normalen Werten aus. Der Kopf war in Gedanken noch bei der Zweikreiskühlung, wo 80 Grad ja ganz normal sind. Und ein guter Tip, daß die Steuerung bei Überhitzung nur einen Zylinder abschaltet. das muss man natürlich wissen... Ich werde mal in Richtung Kühlung suchen. Der Kontrollstrahl war ja ok und auch eher nur ganz lauwarm. Auf keinen Fall heiß. Aber mit den neuen Infos werde ich erstmal den Thermostaten prüfen. Sieht ja fast so aus, daß der vielleicht nicht aufmacht... Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß... Gruß und Danke, Jan |
#9
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Was aber dennoch kurios ist: Ich hatte bei meinem DF20, Baujahr 2021 auch schon einmal einen Temperaturalarm. Der Alarm wurde mir aber sofort auf dem Kartenplotter signalisiert (über NMEA2000 und Interface-Kabel mit dem SDS-Port verbunden). Später bei der Inspektion bekam ich dann von der Werkstatt diesen Ausdruck mit allen Daten und selbst da war der Temperaturfehler noch dokumentiert (Monate später).
Gruß Andreas
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#10
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Hmmmm,
bei mir zeigt SDS das aber nicht an. Ich bin dank der guten Hilfe hier dennoch weiter gekommen. Habe den Temperaturfühler bei verschiedenen Temperaturen gemessen. der ist OK. Der Motor wird also zu heiß. Daß er dabei nur einen Zylinder wegschaltet wußte ich noch nicht. das war echt ein super Tip. Danke an -the mechanic- ! Kontrollstrahl für Kühlwasser ist super. Den Thermostat hatte ich raus und geprüft. Der öffnet auch sauber bei 60 Grad. Am Wochenende werde ich den Motor ohne Thermostat mal richtig mit Essigsäure durchspülen. Da kann ja nur irgendwo etwas dicht sein. Nächste Woche gibt das dann ein Update... Gruß, Jan |
#11
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Hallo,
hier mal die Rückmeldung mit positivem Ergebnis. Ich habe am Wochenende mal mit einer alten Bilgepumpe bei ausgebautem Thermostat Essigessenz für eine Stunde durchs Kühlsystem gepumpt. Was da alles an Ablagerungen mit raus kam hat mich doch echt überrascht. Das hätte ich nie gedacht. Der Motor läuft jetzt wieder einwandfrei. Er kommt in der Wassertonne jetzt bis maximal 50 Grad. Vielen Dank nochmal Hilfe! Gruß, Jan |
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