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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aus-, bzw. Einbau einer Propellerwelle bei Yamaha 55 AE
Hallo zusammen,
wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt war ich auf der suche nach einer Propellerwelle für einen Yamaha 55 AE. Habe nun eine Welle bekommen und möchte mich demnächst dran geben sie zu tauschen. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe würde ich mich gerne vorher aufklären lassen worauf ich achten muss und was ich alles zerlegen muss. Hilfreich wäre dabei auch eine Explosionszeichnung vom Getriebe, also wenn jemand da noch was hat würde ich ihm das gerne abkaufen. Da ich auch den Impeller direkt mit mache werde ich das UWT auch abbauen müssen, denke das wird den tauch der Prop.welle erleichtern oder? Gruß Ruven |
#2
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Frage mal Frank-HH. http://www.boote-forum.de/private.php?do=newpm&u=12661
http://www.boote-forum.de/showpost.p...63&postcount=1
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#3
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Hi Ruven, wenn Du meine Unterlagen haben möchtest, schick mir Deine email per PN. Bei dem UWT achte bitte auf eine versteckte Schraube
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#4
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Zitat:
wenn Du noch nie eine Getriebewelle eingebaut hast, solltest Du einen guten Mechaniker zu Rate ziehen. Es ist nicht einfach Welle raus, Welle rein. Die Welle muß richtig ausdistanziert werden, damit Kegel und Tellerrad sauber ineinander laufen. Sonst ist es nur auf kurze Zeit. Gruss Micha
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#5
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Hallo noch mal,
das das nicht in mal eben gemacht ist war mir schon klar. Mit dem ausdistanzieren meinst du das Flankenspiel zwischen Kegel- und Tellerred oder? Bei mir in der Firma gibt eine Getriebebauabteilung (die reparieren Straßenbahngetriebe, auch bestehend aus Kegel und Tellerrad nur größer)bei denen könte ich mir einen Rat einholen, aber gibt es da ein bestimmtes maß, was darf ich an Spiel haben und was muss ich haben? Da gibt es doch mit sicherheit auch ne Formel für wie man das ausrechnet.... Ich glaube ich muss mein Tabellenbuch mal wieder auskramen.... |
#6
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vielleicht helfen Dir ja meine Unterlagen - schau mal rein
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#7
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Zitat:
Die Mariner Unterlagen sind vom baugleichen Motor. Das Problem wird sein die Verschlußschraube zu lösen. die ist ohne das richtige Werkzeug sehr schwer zu lösen ,da meißt festgegammelt. Tausche gleich die Simmeringe vom UW-Teil gegen Neuteile. Das Einbauen ist selbst nicht soooo schwer ,wie gesagt ist alles im Handbuch erklärt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#8
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Ja, gut. Das die Motoren Baugleich sind wusste ich scho, hab es schon in anderen beiträgen erlesen. Leider habe ich die nächsten 2 Wochen keine zeit um die Welle und den Impeller zu machen, aber wenn ich loslege und fragen habe () hoffe ich das ich doch dann auch auf euch ()hier zählen kann....
habe mir auch vorgenomen das mit Fotos zu Dokumentieren, da ich hier dazu noch keine Erklärung / Anleitung gefunden habe. Es sollen ja auch andere davon einen Nutzen haben.... Gruß Ruven
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#9
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Hallozusammen, habe gestern am Motor angefangen. das Unterwasserteilhbe ich mit leichtigkeit ab bekommen. Und die Versteckte schraube die unter der Opferanode sein sollte war gar nicht vorhanden Ist das jetzt schlimm? Ich meine er lief ja auch so die ganzen Jahre über.
habe auch fleißig Fotos gemacht und werde noch eine Dokumentation erstellen. Jetzt geht es aber weiter mit Problmen. Den Impeler zu tauschen ist ja kein problem, aber wie bekomme ich jetzt die Prop.welle raus? Propeller und Unterlegscheiben (Pos Nr.74, 89,90 und der rest) sind raus, aber wie bekomme ich Teil Nr. 38 raus? wenn Teil 39 eine Schraube sein soll dann würde ich sagen rausdrehen und Teil 38 aus dem Gehäuse raus ziehen. Leider war ich heute soweit nicht gekommen.Hatte mir Abends die Zeichnung noch mal vorgenommen. Also... ich warte auf Tips.... |
#10
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Hallo Ruven.
So wie es aussieht ist Pos. 43 eine Mutter die erstmal raus muss.
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Gruß Rüdiger
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#11
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Zitat:
Aber ich sehen gerade das ich wohl erst die Antriebswelle (Pos 13) ausbauen muss damit ich die Prop.welle heraus nehmen kann da sie ja sonst am Antriebskegelrad hängen bleiben würde... ODER???? |
#12
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Hallo noch mal, also ich habe jetzt den Ring (Pos. 43) und die Sicherungsscheibe (Pos 42) ausgebaut. Habe mir dazu einen Aufsatz gebaut um Den Ring heraus zu bekommen (Foto).
Nun komme ich aber wieder nicht weiter. Wie bekomme ich nun Teil Nr 38 ausgebaut? Ich gehe davon aus das es auch eingeschraubt ist. Habe mir auch da schon einen Aufsatz für gebaut der auf die 4 Streben greift, jedoch ist die Wandung zu dünn und das Rohr verzieht sich. Muss ich also was neues für bauen.... Ich will aber auch nicht mit roher gewalt dran gehen, nicht das ich mir was kaputt mache. Ist ja nur Guss. habt ihr einen Tipp? Vieleicht mit nem heißluftfohn erwärmen oder so? |
#13
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Habe nun auch den Impeller wechsel Dokumentiert
http://www.boote-forum.de/showthread...02#post2194202
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#14
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Hier noch mal eine PN an mich von Andreas, denke das kann man ruhig öffentlich Posten denn es hilft vielleicht auch anderen mal weiter
Zitat:
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#15
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Hallo zusammen -- ich bin der Neue und ich muss diesen alten Thread nochmal heimsuchen weil ich genau vor dem gleichen Problem stehe.
Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht zu versuchen, diese "Schraube" (Pos-Nr. 43) zu lösen. Aber leider blieb es bei dem Versuch. Ein Spezialwerkzeug mit sogar 12 Zähnen habe ich hergestellt und es passt wie A auf Eimer. Also daran scheitert die ganze Aktion nicht. Dieses Teil sitzt einfach zu fest und selbst mit 2 Mann und einem langen Hebel hat sicht nichts bewegt. 3 Fragen hätte ich. 1. Ist das evtl. ein Linksgewinde 2. muss wie in Posting #11 die Antribswelle raus bevor die Propellerwelle gezogen werden kann? 3. Gibst da irgend einen Trick, denn ich vielleicht übersehen habe! Ich danke schon mal für eventuelle Antworten. Viele Grüße Ospel |
#16
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Sorry Leute, ich muss den Thread noch mal nach vorne spülen....ich bin echt verzweifelt. Alle Details stehen einen Post vorher.
Grüße Ospel |
#17
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Könnt Ihr mir sagen, ob für den Tausch der Antriebswelle (also der vertikalen) auch ausdistanziert werden muss?
Grüße ! |
#18
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Hi,
Ich denke du meinst mit ausdistanzieren das Flankenspiel einstellen. Ja, das wäre zu empfehlen. Ich habe es damals nicht gemacht und der Motor ging unter Last immer wieder aus. Habe es auch bis heute nicht mehr versucht es hin zu bekommen da es an einem Projekt Namens "eigene Familie" gescheitert ist. Gruß Ruven |
#19
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Getriebe
Zitat:
Versuche es doch mal links herum. Getriebegehäuse erwärmen ! Günter |
#20
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Hy
Ich muss das auch nochmal aufwärmen . Aufgrund eines gerissenen Unterwasserteils und Wasser im Getriebeöl muss ich nun die Propellerwelle ziehen um alle simmerringe neu zu machen. Die große gezackte Mutter 43. habe ich mit viel Mühe gelöst. Es ist viel Alufras in allen Ritzen die das Ganze sehr erschwert. Nun bekomme ich aber die Welle nicht gezogen. Habe mir eine Art abzieher gebaut dennoch möchte ich nicht zu viel Kraft auf den schon angefressenen Steg ausüben. Nun hatte ich die Idee mit einem Negativhammer zu arbeiten . Habt ihr noch Tips für mich ? |
#21
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Ist zwar schon eine Weile her aber ich habe damals bei einem 80er erst das Gehäuselager (carrier) gezogen.
Mit viel Wärme und Kriechöl.
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Gruß der Sepp __________________ |
#22
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Mit welchem Werkzeug oder abzieher denn ? Ich nehme an die Welle kommt samt Lager etc. dann raus ? Die große Mutter hab ich ja bereits lose , die war auch Mega fest und vergammelt
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#23
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Ich habe mir einen gebaut nach Andys Vorbild.
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post1510465 Mit der Mutter hattest du schon Glück. Normalerweise hilft da nur ansägen, mit einem Meißel vorsichtig spalten und eine neue zu verbauen.
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Gruß der Sepp __________________ |
#24
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Hat einer zufälligerweise ein Reparaturhandbuch vom Yamaha welches er mir zuschicken könnte ?
TimoKontny@gmx.de Vielen Dank im vorraus |
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