boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2007, 10:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard GPS-Kabel

Mit welchem Kabel verlängere ich das GPS-Antennenkabel bis zum Gerät innen?

Hatte schon eine Verlängerung, aber die ist anscheinend kaputt.
Vielleicht nicht das richtige seewasserfeste Material!

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=gps+kroatien

Welche Stecker/Kupplungen nehme ich?
An meinem GPS ist ein Koax-Stecker mit Schraub-Überwurfmutter, an der Antenne mit Bajonett.
Da das Antennenkabel nur ca. 70cm lang ist, befindet sich die Verbindung noch vor dem Decksdurchbruch. Ich denke, dass da auch Wasser in meine Verbindung gekommen ist und korridierte. Deswegen würde ich an dieser Stelle lieber ohne Stecker arbeiten mit irgendeinem festen Verbinder. Was nehme ich da (seewasserfest?)

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2007, 12:10
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Den Stecker den Du beschreibst findest Du hier
http://www.buerklin.com/gruppen/KapF...68.asp#F142673
Die Montage ist schwierig und die meisten Bastler bekommen es nicht richtig hin.
Deine Probleme kommen sicherlich daher.
Ich empfehle ein billiges Crimpwerkzeug und Crimpstecker/Buchse zu kaufen und die Stecker neu ansetzen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2007, 13:36
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich weiß nun nicht welche kabeltype du hast. aber beim verlängern habe ich gute erfahrungen mit schrumpfschlauch gemacht. allerdings etwas speziell. die seele verlöten und einen kleinen schlauch aufschrumpfen, danach das geflecht verbinden, etwas epoxi draufschmieren und einen schlauch aufschrumpfen. bei mehraderleitungen sinngemäß, halt mit mehreren adern. das stück wird allerdings sehr steif und sollte an einer geraden stelle fixiert werden.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2007, 14:22
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hi Volker, zusätzlich würde ich das Kabel noch mit diesem genialen schwarzen selbstvulkanisierendem Band umwickeln. Das ist garantiert seewasserfest danach. Hat an meinem sSolarpanel jahrlang gehalten.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2007, 16:27
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hartmut,
lesen. Er hat schon eine schlechte Verbindung. Mit HF Stecker kenne ich mich gut aús, bestimmt so gut wie Du mit den VDE Bestimmungen. Würde empfehlen, dass er die Stecker neu ansetzt , nur TNC und BNC sind ein bisschen schwierig für den Unerfahrenen zu verabeiten, daher der Vorsclag zu crimpen.
Ich habe genügend BNC ,N, und TNC mit Wackelkontakt gesehen und von Fachleuten gelötet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2007, 16:43
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 358
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

würde gleich ein neues Kabel in die Antenne einlöten und ohne Verbindung zum Gerät verlegen, dürfte nicht allzuschwer sein oder
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2007, 17:06
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... man kann Dir nur einen richtigen Rat geben, wenn man weiß, welche Art von Antenne Du hast.

a) Passive Antenne
o Erkennungszeichen Koaxkabel, schwierig zu verlängern, geht aber, wenn man sauber lötet.
Guter Weg: im Antennengehäuse direkt anlöten.
Impedanz ("Ohmzahl") des Kabels beachten, steht wahrscheinlich auf dem Kabel

b) Aktive Antenne
o Erkennungszeichen mindestens 3-poliges höchstens 5-poliges Kabel, oftmals abgeschirmt. Manchmal übernimmt der Schirm die Aufgabe "Rückleiter" (Ground)
Problemlos zu verlängern
Einfach in der Mitte, oder wo immer es gut passt, auftrennen und dann Farbe auf Farbe ein entsprechendes Stück Kabel zwischenlöten.


Alle Kabelflickstellen gut mit Rotunda gegen Feuchtigkeit schützen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2007, 19:25
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 470
Boot: Kein eigenes Boot
234 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Koaxkabel werden nicht zusammengelötet da dadurch der Wellenwiderstand der Leitung total verändert wird.Das kann keinen Empfang zur Folge haben.Entweder Kabel neu machen oder BNC-Kupplung dazwischensetzen.Bei Ukw-Seefunk kann ein Zusammenlöten des Antennenkabels sogar zur Zerstörung der Geräte-Endstufe führen !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2007, 07:37
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von ingo
Koaxkabel werden nicht zusammengelötet da dadurch der Wellenwiderstand der Leitung total verändert wird.Das kann keinen Empfang zur Folge haben.Entweder Kabel neu machen oder BNC-Kupplung dazwischensetzen.Bei Ukw-Seefunk kann ein Zusammenlöten des Antennenkabels sogar zur Zerstörung der Geräte-Endstufe führen !
wo hast du denn das her wenn das sach- und fachgerecht gemacht wird gibt es nichts besseres.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2007, 07:41
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Hartmut,
lesen. Er hat schon eine schlechte Verbindung. Mit HF Stecker kenne ich mich gut aús, bestimmt so gut wie Du mit den VDE Bestimmungen. Würde empfehlen, dass er die Stecker neu ansetzt , nur TNC und BNC sind ein bisschen schwierig für den Unerfahrenen zu verabeiten, daher der Vorsclag zu crimpen.
Ich habe genügend BNC ,N, und TNC mit Wackelkontakt gesehen und von Fachleuten gelötet.
ich habe mich da eventuell nicht klar genug ausgedrückt. ich will da keinen stecker mit kupplung zwischensetzen. das soll eine muffe werden. wenn die dicht ist, ist das besser als eine steckverbindung. das prob mit dem löten und crimpen kenne ich, selbst etliche tausend crimpungen und lötungen gemacht.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2007, 16:20
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
hi Volker, zusätzlich würde ich das Kabel noch mit diesem genialen schwarzen selbstvulkanisierendem Band umwickeln. Das ist garantiert seewasserfest danach. Hat an meinem sSolarpanel jahrlang gehalten.
Das hatte ich über der Bajonettverschluss-Kupplung im Aussenbereich - hat mir sogar ein befreundeter Elektriker gemacht und war sauschwer wieder abzubekommen, als ich die Antenne abmontiert habe.

Ich muss auch gestehen, dass ich nicht weiss, wo der Kontaktfehler ist. Bin die Sache eben schrittweise angegangen:
Zuerst das GPS ausgebaut, nach München geholt und testen lassen. Ergebnis: es funktioniert einwandfrei.
Dann wieder angeschlossen und NULL Empfang (vorher war wenigstens ab und zu....)
Dann wieder abmontiert, desgleichen Antenne abmontiert und nur das Verlängerungskabel im Boot gelassen. War mir zu viel Arbeit, durch die ganzen Schotdurchbrüche etc. durch zu ziehen.
In München mit einem Freund meine Antenne an dessen GPS getestet - ging. Nochmal mein GPS mit seiner Antenne getestet - ging. Dann mein GPS mit meiner Antenne getestet - ging auch.

Fazit: Kann nur am Kabel oder der Verbindung (Stecker) liegen.

Deswegen möchte ich zu meinem nächsten Kroatienbesuch gleich von München neues Kabel (vielleicht war das alte ja gar nicht seewasserfest) mitnehmen und - wenn möglich - wasserdichte Verbindungen; zumindest auf der Antennenseite, weil die im Freien ist!

Übrigens:
GPS ist FURUNO GP30
Antenne ist FURUNO GPA-017

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2007, 20:43
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Schreib mal wie lang das Kabel sein soll. Eine Seite BNC die andere TNC. Kauf die Stecker beim Bürklin in München. Ich müßte auch noch ein paar Stecker und Kabel vom Furuno rumlegen haben. Für den TNC Stecker muß ich nachgucken.
Schick mal eine PM, es ist für mich kein Problem das Kabel zu konfektionieren.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2007, 21:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Schreib mal wie lang das Kabel sein soll. Eine Seite BNC die andere TNC. Kauf die Stecker beim Bürklin in München. Ich müßte auch noch ein paar Stecker und Kabel vom Furuno rumlegen haben. Für den TNC Stecker muß ich nachgucken.
Schick mal eine PM, es ist für mich kein Problem das Kabel zu konfektionieren.

Frank
Dank Dir, aber ich denke, dass ich das Kabel erst vor Ort - zumindest auf einer Seite - konfektionieren kann, da ich es sonst nicht durch den Dcksdurchbruch durchbekomme.

Ausserdem möchte ich eigentlich gar keinen Stecker/Schraub-/Bajonettverschluss auf der Antennenseite, da ich Angst habe, dass da wieder Wasser durchkommt. Mein GPS hat ja 2 Jahre lang super in der o.g. Konstellation funktioniert....
Deswegen liebäugele ich eigentlich mit der Methode, ein neues, längeres Koax-Kabel gleich an der Antenne anzulöten!

Aber meine Frage war u.a. auch: Gibt es ein besonderes marine- und seewasserfestes Koax-Kabel für solche Gelegenheiten?

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2007, 07:41
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
meiner kenntnis nach nicht, da gibt es lediglich das sogenannte ölflex, das hat aber wie der name schon vermuten lässt was mit ölresistenz zu tun.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2007, 09:56
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

[quote="Volker"]
Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Aber meine Frage war u.a. auch: Gibt es ein besonderes marine- und seewasserfestes Koax-Kabel für solche Gelegenheiten?

Gruss

Volker
Moin,

nimm "normales" RG 58 Koaxkabel. Wenn Du es nicht im Unterwasserbereich einsetzt, ist es genau das richtige für Dich.
Als Verbindung entweder löten oder BNC Steckverbindungen verwenden. Im Zweifelsfalle jemanden suchen, der für Dich die Arbeit erledigen kann.

Jrög
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.