![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
![]() ich bin schon etwas länger in diesem Forum aktiv, aber leider habe ich mich so semi vorgestellt (Schande über mein Haupt). Das will ich jetzt erstmal tun, bevor ich mich direkt mit einer äusserst wichtigen Frage an euch wenden muss. Ich bin 29 Jahre alt, aktuell mit meiner Frau zusammen wohnhaft im schönen Neustadt in Holstein. Ich freue mich in Zukunft viel wichtiges und wissenswertes aus diesem Forum ziehen zu können. Nun meine Frage. Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich bin gerade dabei einen Sinklieger zu erwerben, eine 35 Fuß Yacht mit Flybridge, die aufgrund eines im Sturm offenen Kühlwasserkreislaufs untergegangen ist. Bitte nicht verurteilen, ich bin willens dieses Abenteuer anzugehen um den Traum einer mobilen Ferienwohnung zu erfüllen. Ich bin mir bewusst, dass es irrsinnig erscheinen mag, was ich vorhabe, aber für meine Frau und mich ist es die Möglichkeit auf einer quasi „Rohplattform“ das Boot aufzubauen, was wir uns erträumen. Jedoch brauche ich für die Arbeiten eine Halle. Das Boot hat 10,63m LÜA x 3,60m BÜA und ein Gewicht von etwa 11 Tonnen am Haken. Gesucht wird also eine Halle wo ich dieses Boot so lange unterstellen kann im Raum Neustadt in Holstein (Entfernung bis 20km, da ih öfters daran arbeiten muss). Strom müsste vorhanden sein. Natürlich würde ich sowohl für Halle, als auch für Strom zahlen. Aufgrund des Gewichts von 11 Tonnen bräuchte ich die Möglichkeit zu kranen, also entweder das Befahren der Halle mittels Kran oder einen installierten Portalkran um das Boot von Tieflader auf den Lagerbock zu heben. Ich hoffe hier nicht direkt für verrückt erklärt zu werden, sondern vielleicht auf Menschen zu treffen, die meine Liebe zum Boot verstehen und vielleicht jemand, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der so eine Halle hat. Grüße Kirk
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“ |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du schon in Neustadt in Holstein wohnst, dann frag doch mal bei der Ancora. Die haben zahlreiche Hallen und auch einen mobilen Kran. Eventuell ein wenig naiv gedacht, ob die dafür einen Hallenplatz zur Verfügung stellen, aber warum nicht, denn fragen kostet ja bekanntlich nichts ...
LG Dirk
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
An die Ancora habe ich auch schon gedacht, war aber der Meinung die wären zu „professionell“ um für sowas Platz zu haben. Aber du hast schon recht, Fragen kostet nix. Ich schreib die mal an. Wäre natürlich die Premium-Lösung weil extrem kurze Wege. Aber vielleicht hat ja trotzdem noch hier jemand Ideen. Ich danke schonmal für die Anregung
Grüße Kirk
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“ |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Die suboptimale Vorstellung machst Du sicher mit einem eigenem Thema und vielen Bildern wieder gut, oder? Das wird bestimmt Mega und du wirst von den Profis hier dann viel Hilfe bekommen ….
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
|
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich gelobe feierlich Besserung ![]() Werde zu gegebener Zeit einen seperaten Post dazu aufmachen, wo ich die Fortschritte dokumentieren werde. Dann darf gerne fachmännisch darüber diskutiert werden. Ich denke ich werde auch des öfteren noch um Hilfe bitten, immerhin ist hier ja die gesammelte Fachexpertise vertreten. Ich freue mich auf das Projekt, auch wenn es warscheinlich in den Augen mancher blanker Wahnsinn ist, so spornt mich doch der Gedanke an, irgendwann ein Boot zu besitzen in dem ich an jeder Schraube selbst Hand angelegt habe.
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“ |
#6
|
||||
![]()
Man wächst mit seinen Aufgaben...
![]() Was ist das denn für ein Boot? Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
In der <Region rund um Neustadt ist so ziemlich alles was man für den Bootsport braucht zu finden. Nur leider wirst du dort keine verlassene Halle einfach so finden. Die Besitzer solcher Hallen kennen alle die Preise und sind sozusagen bereits im Geschäft.
Die Ancora ist voll, im Winter auch rappelvoll. Rechne mal mit mindestens 3000euro pro Wintersaison an stellplatzkosten wenn es dort eine Halle sein soll…. |
#8
|
||||
|
||||
![]()
"SINKLIEGER" ist ein Euphemismus, den ich noch nicht kannte...
![]() Viel Erfolg mit Deinem Projekt und ich hoffe, wir erfahren wie es weitergeht. Good Luck Dieter
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du das in einem Sommer schaffst, sollte es ab Ende April eigentlich diverse freie Plätze in einer Halle geben (Teerhofinsel, Trave, Travemünde, ...), aber spätestens Mitte oder sogar Anfang Oktober ist da vermutlich überall belegt.
Beste Grüße Dieter
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Also mir fällt zB die Teerhofinsel ein, Ancora, Roland Werft...
Es kommt auch immer darauf an was Du genau alles machen willst. In vielen Hallen ist inzwischen Schleifen und Co untersagt. Aber in der Ancora sind sie eigentlich sehr nett und stellen dir das Boot auch für solche Zwecke nach draußen. Nachteil: Du bezahlst in der Ancora JEDE Bootsbewegung.
__________________
Viele Grüße Olli
|
#12
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Müsste in meinen Rechnungen mal nachschauen was ich bezahlt habe.
__________________
Viele Grüße Olli
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kirk, Du hast die Frage noch nicht beantwortet, um welchen Bootstyp es sich handelt ...
für die Halle ist auch die Höhe des Bootes extrem wichtig. EDIT: Jetzt habe ich auch gelesen, dass es eine 35' Fly ist ... macht die Sache auch nicht einfacher. Hast Du einen Hafentrailer für das Boot? Wenn nicht, würde ich mal nach einem suchen, dann bist Du flexibel bei Bewegung und Transport des Bootes sowie bei der Wahl einer möglichen Location. Eine mit Kran befahrbare oder ausgestattete Halle wirst Du hier in der Umgebung wahrscheinlich kaum finden. Die ancora ist sicher grundsätzlich geeignet, jedoch recht kostspielig und voll. Allerdings lieben sie hier nicht unbedingt die Selbstbauer und -sanierer. ![]() ![]() Frag mal bei der Kunya-Werft neben der ancora ... die sind etwas günstiger, flexibler und Selbstschraubern gegenüber aufgeschlossener. ![]() Mir fällt noch die Ostsee-Halle zwischen Auto-Harry und dem Eventschuppen ein, da brauchst Du aber auch wieder einen Hafentrailer.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. Geändert von anco (07.03.2024 um 11:06 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Da haben wir hier aber ganz andere Erfahrungen gemacht... Diese möchte ich hier allerdings nicht weiter kundtun...
__________________
Viele Grüße Olli
|
#15
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ja, Schmidi ist robust und speziell ... aber wenn man "seine Sprache spricht" kann er sehr flexibel, kooperativ und kreativ sein. ![]() Das weiß ich aus eigener und Freundes-Erfahrung. Ich persönlich halte die Kunya bzgl. Halle für das Projekt des TO für besser geeignet.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
|
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Viele Grüße Olli |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
![]() Ist ja der Wahnsinn, wie hier die Hilfsbereitschaft ist. Schon einmal an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an euch alle. @Totti & Anco/Andreas: Tut mir leid, ist mir im Eifer des Gefechtes durchgerutscht zu antworten. Es handelt sich um eine Gobbi 35 Fly, italienisches Modell (gehe aber davon aus, dass das hier in der Runde bekannt ist). Ich befinde mich gerade in den letzten Verhandlungen, bin aber zuversichtlich dass alles klappt. Ich habe jetzt die Ancora Marina, den Stadthafen Neustadt und die Kunya Werft angeschrieben. Vielen lieben Dank hier für die Anregungen. Ancora hat sogar schon mit einer tollen Mail geantwortet, mal die anderen beiden abwarten.
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
|
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“ |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Alternativ könnt ihr auf Fehmarn bei Detlef Weilandt mal fragen….
@miracle Wenn du in der Ancora ein 10t Boot innerhalb des Geländes versetzen lassen möchtest, bist du bei 300, wenn dein Boot über 16t liegt bist du bei knapp dem doppelten. |
#20
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Frage bitte auch mal bei der Teerhofinsel nach. Ich denke dass Du da am Ehesten was finden wirst und der Preis wird vermutlich auch der Vernünftigste sein.
__________________
Viele Grüße Olli
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
erste lange Tour - Von Neustadt nach BArßel - Hilfe bei der Vorbereitung | herr | Kleinkreuzer und Trailerboote | 64 | 31.07.2016 15:12 |
Halle im Raum Neustadt/Holstein gesucht!! | SR 220 PEPE | Allgemeines zum Boot | 2 | 25.07.2012 08:29 |
Winterlager Halle dringend gesucht | mr-friend | Allgemeines zum Boot | 1 | 05.10.2011 12:09 |
Hilfe!!! Dringend!!! Halle gesucht!!!!! | Greggi | Selbstbauer | 25 | 05.10.2007 21:35 |