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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gelcoatreparaturen, Rumpf lackieren
moin,
bei meinem motorboot BJ 86 würde ich gerne ein paar gelcoatreparaturen vornehmen bzw. diese machen lassen, da an einigen stellen über wasser im laufe der jahre, das gc bis aufs laminat rausgebrochen ist (dank der bastarde die mit vollgas direkt vorm steg langballern). kleine stellen rings ums boot, alle ca 1x2cm davon ca 10-20stk. beispielbilder habe ich angehangen. unterwasser habe ich letzte saison unzählige schichten AF vom vorgänger runtergeholt, bis aufs gc geschliffen, aufgrund extrem kurzer frist, bis der kahn ins wasser kommt, nur 2 schichten gelshield200 aufgetragen, sowie 2 schichten AF. dieses/nächstes jahr möchte ich das AF komplett runterholen, und noch mehr schichten gelshield auftragen und dann im frühjahr wieder 2 schichten AF. eine weitere sache ist, das der rumpf schon recht vergilbt ist, diesen möchte ich wieder in schneeweiss haben, wie mache ich das? gc anschleifen, mit 2k lackieren, schleifen/lackieren x3 und dann polieren? oder den kahn am besten zum fachmann geben? kriege ich das als ambitionierter und recht gut ausgestatteter privatmann hin (habe so ziemlich alles, nur keinen kompressor/pistole), das der rumpf dann wieder weiss wird und glänzt? ohne orangenhaut, nasen, unebenheiten etc.? was ich auch machen möchte, ist, dieses schreckliche hundescheissbraun komplett runter (umlauf und ramen) und mit 2K lack neu machen. kommt man mit stoff gegen die vorhandene farbe, überträgt sivh das und ist nicht mehr zu entfernen, unsägliches zeug. alle tips sind willkommen, ich lerne gerne dazu mfg |
#2
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Moin,
vor solch einem Problem stand ich auch mal. Wollte am Boot das Deck neu lackieren. Bin schön in der Bootshalle der Marina und hab alles abgebaut vom Deck und alles gespachtelt angeschliffen entfettet ec. Da sagt der Weft Besitzer ich dürfte nicht mit Farbe spritzen. Scheiße und nun. Du wirst es nicht Glauben. Meine Zwei Komponenten Farbe von International angerührt und mit einer stink normalen Kurzhaar Heizungsrolle aufgetragen. Nun hast du Blasen und ein Orangen Bild. Nun der Knaller. Mit einem Lackierpad habe ich ganz leicht über die gerade aufgetragene Farbe gestrichen. So leicht das beim kompletten Deck am Pad kaum Farbe war. Die kleine Borsten haben praktisch die Bläschen im Lack zum Platzen gebracht. Das Resultat sah echt Top aus. Stressig ist die Verarbeitungszeit, welche einem unter Druck setzt. Gruß Armin |
#3
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Also 10-20 dieser kleinen Macken lassen sich doch ohne viel Probleme ausbessern,ohne gleich lackieren zu wollen.Und was sich unter der braunen Farbe befindet,da würde ich wenn die Stellen lackiert sind,erstmal an einer Stelle versuchen dann den Lack zu entfernen.
Original Gelcoat ist immer noch besser wie lackiert. Nach den Ausbesserungsarbeiten nur mal das Boot richtig poliert und aufbereitet. Gruß Rudi |
#4
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Ich würde an dem Rumpf mal eine Probe mit Schleif und Polierpaste und einer Poliermaschine (Rundläufer mit Schaumstoffaufsätze) machen.
Du wirst bestimmt überascht sein wie gut es wird. Die kleinen Gelcoatmacken kann man reparieren. Wurde ja schon genug darüber geschrieben. Die braune Farbe kann man eventuell folieren oder lackieren. So ein Boot umlackieren kostet eine menge Arbeit und Geld. Und dafür muß man Möglichkeiten haben. Gruß Reiner
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#5
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wenn das alles noch Gelcoat ist: Macken mit Polyester Gelcoat ausbessern. Das ganze Boot klassisch Grundaufbereiten: waschen, waschen, waschen, entfetten, superfeinschliff, polieren, wachsen. 3-4 Tage harte Arbeit. Jahrelang freuen. An dem Bild von der Macke kann man sehen, dass Du das Boot vermutlich 4-5 mal im Bootsleben Grundaufbereiten könntest, also 100 Jahre. Finger weg von Lack.
Gibt hier im Forum ausführliche Anleitung zu guten Polierergebnissen. Hier gibts auch eine Beschreibung: https://microsail.wordpress.com/2022...fen-lackieren/ In welchem Revier brauchst Du bei dem Boot ein giftiges Antifouling?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#6
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moin, das boot liegt am grossen wannsee. die frage nach dem giftigen antifouling verstehe ich nicht. gibt es auch ungiftiges antifouling? wenn ja, welchen nutzen hat es? wannsee braucht man auf jedenfall AF, der bewuchs ist ansonsten völlig ausser kontrolle, der ganze see scheint nur aus diesen scheiss muscheln zu bestehen. primär geht es mir darum, das der gilbliche rumpf wieder weiss wird. glatt ist er, da muss nicht viel poliert werden. werde ich nach den spachtelarbeiten auch tun, aber wie gesagt, mir gehts darum, diesen vergilbten look wieder in ein weiss/schneeweiss zu verwandeln. wenn das mit irdischen methoden machbar ist, mache ich es. ein anderer gedanke war der, das die spachtelmasse vermutlich nicht den farbton des gelcoats haben wird, und man so die spachtelstellen sehen wird. was mache ich da? is jetzt kein weltuntergang, altes boot, aber wenn ich einen uniformen look herstellen kann, mache ich das. meine idee, das gelcoat anzuschleifen, und dann mit 2k-lack schneeweiss zu rollen, ist nicht gut, und führt zu orangenhaut? kann man diese bei der nachbearbeitung nicht glattschleifen/polieren? die ganzen arbeiten müssen drausen stattfinden im winterlager das bei bedarf grossflächig überplant werden kann mit der winterbootsplane.
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#7
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Mach doch erst einmal eine Teststelle wo du das Gelcoat mit Schleif und Polierpaste behandelst.
Fahr zur Lackiererei und hol dir ein wenig. Wirst überrascht sein wie hell das wird. Wenn es deinen Vorstellungen dann entspricht dann bestellst du eine preiswerte Poliermaschine von Einhell oder so und auch Schaumstoffaufsätz mit Klett. https://geizhals.de/einhell-cc-po-11...-a1606529.html Als Polierpaste habe ich die von 3m Perfekt 3 genommen. Da kannst du die mit der Weißen Kappe nehmen. https://www.3market.de/09374-3m-perf...CABEgK_T_D_BwE Als weitere habe ich immer die mit der gelben Kappe genommen. https://www.ebay.de/itm/134693779268...SABEgLhUPD_BwE (PaidLink) Diese Schleif und Polierpasten sind Siliconfrei und Spritzer konnen mit Wasser abgewaschen werden.Sind Wasserlöslich. Gruß Reiner Geändert von rg3226 (21.12.2023 um 07:33 Uhr)
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#8
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hallo und danke für die infos.
leider kann ich hier weder editieren (kuck an, auf einmal funktioniert es), noch wie es scheint frei posten, da jeder beitrag erst für angemessen erachtet werden muss. meine frage die ich noch eingefügt hätte, wäre, ob das hier öfter erwähnte polieren des gelcoats zu einer aufhellung führt. ist das gelcoat wie auf den bildern ersichtlich von hause aus so rauchergilb oder ist das nur die oberfläche? das habe ich noch nicht ganz verstanden. |
#9
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Zitat:
ich versuch mich mal an einer Antwort... Das Gelcoat solltest du eigentlich gar nicht sehen können. Meistens ist der Lackaufbau so... -GFK Hülle -Gelcoat -Gelcoat -Farblack -Farblack -Farblack -evtl. Klarlack oder AntiFouling Es kann aber natürlich sein, dass der Farblack (durch UV Strahlung, Schmutz, Regen, etc.) nicht mehr so weiß ist wie er mal war. Wenn der Farblack schon seine Farbe verändert hat wirst du ihn durch polieren nicht wieder schneeweiß bekommen. Polieren nimmt nur eine winzige Schicht vom Lack weg und sorgt somit für mehr Glanz (und bessere Witterungsresistenz, da die Oberfläche glatter ist). Wenn du unbedingt ein schneeweißes Boot haben möchtest würde ich dir zu einer "Neulackierung" raten, wobei ich den alten Farblack nicht bis auf das Gelcoat runterschleifen würde. Wenn der alte Lack noch tragfähig ist (Also nicht von sich aus schon abblättert) reicht es den Lack anzuschleifen (600er Körnung o.ä) und von da aus dann neu zu lackieren. Weiß auf Weiß vergilbt sollte auch kein Problem sein, aber du könntest eine Schicht weißer Grundierung als Zwischenschicht nehmen. Dann solltest du sicher sein, dass das Gilb nicht wieder nach außen durchschlägt. Dein Lackaufbau wäre dann so... -GFK -Gelcoat -Gelcoat -Farblack -Farblack -Farblack (angeschliffen) -Neue Grundierung weiß -Neuer Farblack weiß -Neuer Farblack weiß -Neuer Klarlack (Muss nicht, ist aber resistenter und macht das Boot Shiny) Jemand anderes aus dem Forum müsste noch verraten ob man mit der Grundierung auch direkt auf das Antifouling gehen kann, das habe ich noch nie gemacht...Vermutlich würde ich das AF runterschleifen. Was Lacknasen o.ä. angeht bekommt man eine gute Lackierung schon passabel hin. Kompressor, Lackierpistole und einen Raum zum lackieren würde ich aber sehr empfehlen. Beim Kompressor reicht einer für unter 100€. Lackierpistolen auch China sind super und kosten so 50€. Eine Grarage zum lackieren musst du organisieren, draußen setzen sich einfach zu viele Insekten in den frischen Lack und bleiben kleben. Ich muss bei alle dem dazu sagen, dass das schon viel Aufwand ist. An-/Abschleifen und drei Schichten Lack werden dich bestimmt 2-3 Wochenenden kosten. Preislich würde ich vermuten liegst du irgendwo unter 500€. Kompressor/Pistole 150-200€ Pötte Bootslack ca. 150€ Kleinteile und Zeug macht den Rest aus. Falls du noch einen Tipp für Lacke und Reperaturdinge brauchst...Bootsservice Behnke verkauft alles und hat einen tollen Support. Die kann man einfach anrufen und jede noch so blöde Frage wird beantwortet. Viele Grüße Philipp |
#10
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p.S.: Ahso, falls du dann eh dabei bist...Das Braun könntest du mit jeder dunklen Farbe zwei bis dreilagig überlackieren. Helle Lacke bräuchten mehr Schichten.
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#11
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Zitat:
Normalerweise sind GFK Boote NICHT lackiert, das ist die Ausnahme !!! Die letzte Schicht ist die Gelcoatschicht. Ich würde daher das Boot zumindest an einer Stelle richtig aufpolieren und schauen wie hell es dadurch wieder wird. Ist das ausreichend, Gelcoat oder Topcoat mit dem passenden Farbton anmischen und die Stellen ausbessern.. fertig. Ist das Boot nach dem Polieren nicht Weiß genug, bleibt nur lackieren.
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#12
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Man kann Gelcoat oder auch Topcoat passend zum Farbton anmischen lassen.
Ein Boot wegen den paar kleinen Macken zu lackieren finde ich ziemlich übertrieben. Lackieren ist überhaupt die letzte Option. Das Boot richtig aufbereitet schaut das am Ende ziemlich neuwertig aus,kostet halt Zeit und Geduld. |
#13
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moin,
wenn man das Gelcoat wie oben verlinkt aufbereiten kann ist das hundertemale besser als jede selbst professionelle Lackierung. Einfach mal eine Probestelle machen. Wenn das Gelcoat aufbereitet wird sind die Reparaturen noch einfacher, weil die alten Boote meistens die gleichen Farbtöne haben und die Reparaturstellen dann leicht angeglichen werden können. Wenn das rostbraune Abfärbt gibt es zwei Möglichkeiten: Die Flächen wurden lackiert. Oder das Gelcoat ist extrem ausgekreidet, d.h. durch UV verwittert. Dann kann es nötig sein, das farbige Gelcoat relativ stark abzuschleifen, bis man wieder auf eine unverwitterte Schicht kommt. Rottöne sind sehr gegen UV anfällig. Relativ stark ist aber wieder viel weniger als man so vermutet, wenn das Gelcoat so stark ist wie bei den Schadstellen dann vlt. 1/12 der Dicke. Einfach mal an einer Stelle mit Excenter und gutem Schleifpapier in den Stärken 3000, 1500, 800, 600, 400 ausprobieren
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#14
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Zitat:
Hi Micha, ich finde ja, dass unsere Antworten garnicht so weit auseinander liegen. Deiner Beschreibung nach ist der Aufbau -GFK -Gelcoat -eventuell Antifouling Bei meiner Beschreibung ist nur noch eine Lackierung extra die man ja normalerweise in mehreren Schichten aufträgt (z.B. drei). Dass ein Boot eine Lackierung hat finde ich nicht besonders außergewöhnlich, speziell wenn das Boot mehr als eine Farbe hat; ist dann ja meistens farbig lackiert anstatt eine weitere Schicht teureren Gelcoat aufzutragen. Aber natürlich, der Lack ist eine reine "Schönheitsreperatur" und man muss selbst entscheiden wie wichtig einem das "Schneeweiß" ist. Wenn Tortugabay nur die Schadstellen im Gelcoat ausbessern will wäre ich bei deinem Hinweis; wenn er ein schneeweißes Boot möchte würde ich es lackieren. |
#15
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Zitat:
auch Gelcoat wird in verschiedenen Farben schon in der Form aufgetragen. Hierzu mal ein alter Beitrag eines Forum Kollegen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=12238 Es werden auch Boote lackiert,soviel ich weis werden Performance Boote lackiert oder meist auch spezielle Anfertigungen. Oft auch nur farbig foliert. Auch bei einem schneeweißen Boot kann man das Gelcoat wieder vernünftig herstellen. Persönlich finde ich,lackieren wäre die letzte Option.Wenn es nicht ein spezielles Boot ist und selten,wird es schwierig werden bei einem Verkauf. Gruß Rudi |
#16
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Zitat:
Es kann schon mal sein, dass farbige Aplikationen am Rumpf lackiert sind, dass ist aber klar erkennbar, weil man ja die minimal Erhöhung sieht. Oder es kann sein, dass einzelne Teile oder Flächen besonders am Aufbau nach der Form lackiert sind. Aber eher selten, weil die Haltbarkeit eben nur ein Bruchteil von Gelcoat beträgt.
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#17
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Zitat:
Die Formen sind für eine Stehsitzbank für unser Zar. Das Gelcoat läßt sich mit einer größeren Düse und mit Aceton verdünnt gut spritzen. Die Düse war eine Sata 2,5mm und das Gelcoat wurde ca.30-40% verdünnt. Kommt auf die Viskosität des Gelcoat oder von außen mit Parafin zugesetzt (Topcoat). Wenn das Boot Gelcoat hat und nicht lackiert ist dann würde ich eine kleine Stelle mit 1200 Nass anschleifen und schauen ob es heller wird. Solche Nassschleifarbeiten und aufpolieren kann man auch gut bei solchen Wetter machen...natürlich überdacht. Bild ist nachdem ich das Gelcoat in die Polyester Form gespritzt habe und es ablüftet für die zweite Schicht: Gruß Reiner
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#18
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crazy.... also stand der dinge momentan ist folgender:
wir haben innerhalb von 3 tagen die fensterramen komplett aufs holz runtergeschliffen, und dabei 4 grosse 12x10cm stellen faules holz entdeckt, also das konnte man einfach rauspulen. jetzt sind da 4 grosse löcher wo der fensterramen richtung bug ans deck grenzt. wir haben vor, da ordentlich spachtel reinzuhauen, schleifen, grundieren und lackieren. da wurde auch an mehreren stellen vor langer zeit schonmal morsches holz ausgebessert. das umlaufende braune band ahben wir komplett angeschliffen und fein nachgeschliffen. wird mit international mauritiusblau 2 schichten lackiert. so der plan. das unterwasserschiff ist nachwievor ein sorgenkind. an verschiedenen stellen haben wir inseln kleiner bläs´chen gefunden, also weisse flecken, die entweder lack oder gelcoat sind und durch das gelshield200, das abgeschliffen wurde, durchschimmern. ziel morgen ist, den rumpf so weit möglich von antifouling zu befreien, und dann 5-6 schichten gelshield raufzurollern. das problem ist, das keiner weisse, was vorher mit dem boot gemacht wurde. da kommt AF durchs gelshield und gelshield durchs AF, ganz biezarr. wir schleifen also jetzt soweit runter wie möglich/nach gefühl, das noch ne schicht gelshield stehen bleibt, und dann halt 5-6 schichten gelshield rauf. da aber überall 3x4cm stücken rausgeplatzt sind und keiner weiss, was das für stücken sind, und ob sich darunter gleich das gfk befindet.... was solln wir machen.... werde mir jemanden suchen, der das unterwasserschiff professionell aufbereitet. das geht so sicher noch ein paar jahre gut... ich weiss es nicht. bringt ja auch nich so viel da 12k in eine komplette rumpfsanierung zu investieren inkl. osmose, wenn der wiederverkaufswert in dem bereich liegt. also n paar hundert euro in gelshield investiert und hoffen. wobei das auch nicht unbedingt meine präferenz ist :/ |
#19
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bei Feuchte im Holz die rotten Stellen immer so weit entfernen, dass es wirklich möglichst gemessen "trocken" ist und dann nochmal soviel weiter. Sonst rottet es weiterhin.
Wenn ihr am UW so viel schleifen wollt, weil die Situation unklar ist, ist es eine Überlegung wert, gleich mit Gelshield Plus (oder ähnlichen Produkten anderer Hersteller) zu kommen. Das Unterwasserschiff vorher komplett strippen und dann waschen+trocknen und eine Lage auflaminieren. Strippen entweder mit Peeler (Gelplane o.ä.; Ausleihen) oder Fächerscheiben mit Absaugung. Das geht auch deutlich schneller als das ewige Schleifen. Ca. 1/2 Tag bei der Bootsgröße.
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#20
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moin! ja schleifen, va unterm boot, ist die pest.
das war ne harte nummer, aber wir sind zumindest damit durch. mit gfk laminieren habe ich keine erfahrung, das würde ich auch dem profi überlassen und dafür lieber zahlen. das boot wurde 40j komplett vernachlässigt, und wir versuchen jetzt als boots-laien aber recht begabte handwerker, da soviel wie möglich zu retten. der rumpf wurde nun so weit wie möglich geschliffen und hochdruckgereinigt, heute kommen die ersten beiden schichten gelshield200 rauf. ich habe vor, insg. 6 schichten davon raufzumachen. danach 2x AF und dann solls gut sein. habe auch nur noch 4wo zeit bis zum krantermin. gegen soviel pfusch, va bei elektrik, motor und aussenarbeiten kommt man aber kaum an, wir entdecken immer wieder neue stellen, die vor sich hingammeln :/ |
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