|
||||
|
||||
Auf der Donau zum Schwarzen Meer
Hy,
ich bin neu hier und suche kontakt bzw Infos zu meinen Törn ans Schwarze Meer Danke Grüße Heinz von der Catarina |
|
||||
|
||||
Hoffentlich Nützliches
Hallo Heinz!
Zur Planung darf ich dir meine Überlegungen anbieten. Da findest Du auch Verweise zu anderen Skippern, die das schon mal gemacht haben. Und da steht der Reisebericht. Manches ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, speziell der Krieg in der Ukraine hat vieles verändert. |
|
|||
|
|||
Hallo Heinz,
meine Frau und ich planen fest, nächsten April Richtung Schwarzes Meer von Kapfelberg aus zu starten. Ich empfehle Dir das Buch "Die Donau" von Melanie Haselhorst und Kenneth Dittmann. Ansonsten gibt es ein paar interessante Seiten im Internet von Leuten, die die Tour schon gemacht haben. Viele Grüße Stephen |
|
||||
|
||||
Bekommt man bei der derzeitigen Situation für ein Sportboot in der Region überhaupt eine Versicherung? Ist ja Kriegsgebiet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre schön, wenn du zu den dir bekannten Seiten die Links postest. Klaus, danke |
|
||||
|
||||
....zumindest schonmal eine Quelle:
https://dieterposeidon.wordpress.com/ Ahoi Gerhard, der das auch auf der ewigen Traumliste hat....
|
|
|||
|
|||
Ich wusste doch, dass ich noch einen habe....
https://wasserwanderer.de/ |
|
|||
|
|||
Ein Moin,
einiges an Info und Impressionen findet man unter https://www.youtube.com/watch?v=lGAxhKkjMRA Sind acht oder mehr Teile! Grüße aus den Norden Der Eisbär |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir hoffen auf ein Ende des Krieges. Ggf. kann man auch den Donau-Schwarzmeer-Kanal fahren. Damit würde man ukrainisches Grenzgebiet meiden, allerdings würde man hierbei auch das Donau-Delta verpassen. Hier noch ein paar Links, wenn ich noch weitere finde, melde ich mich wieder. www.donauurlaub.de www.sv-valiente.de www.beluga-on-tour.de Viele Grüße Stephen Geändert von Weißbart (10.09.2023 um 09:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zum Schwarzen mert
Hy Stefan
Entschultige bitte das ich mich erst jetzt melde war aber längere zeit krank. Danke für die infos Wir sind gerade dabei unsere. Catarina herzurichten und mussten feststelln dass wir sie an land holen müssen um die Stopfbuchse neu abzudichten😰 In unserer gegend nicht so einfach bzw sehr teuer das Auskrahnen der ca. 20t schweren Catarina. Welches Kartenmat. empfiehst du uns Grüße Karlheinz |
|
||||
|
||||
Das beste Kartenmaterial und die besten Informationen bieten die Handbücher von Pierre Verberght. Diese waren uns auf unserer Donaureise (2016/2017) die mit Abstand besten Quellen. Detailliertere Karten, Zeichnungen und Hinweise für jeden Donau-Kilometer haben wir nirgends finden können.
Leider sind diese Handbücher sehr teuer. Aber je weiter wir Richtung Delta kamen, desto unentbehrlicher waren uns die Verberght Informationen. Auch das Standard-Werk "Die Donau" von Melanie Haselhorst und Kenneth Dittmann, das natürlich auch an Bord gehört, konnte "den Verberght" auch nicht ansatzweise ersetzen. Gruss Gerd |
|
|