![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Seaswirl 230cc einen Volvo Penta 5.7 GLi aus dem Jahr 1998 verbaut. Dieser hat laut Papieren 225PS. Ich finde die Leistung passt nicht so richtig zum Hubraum, finde allerdings nirgends genaueres zu dem Motor mit der Leistung. Hat jemand den gleichen Motor und kann mehr dazu sagen. Ich habe das Gefühl, dass der Motor eine Art Drossel hat. Kann man die ggf. sogar deaktivieren? Vielen Dank und lieben Gruß. |
|
|||
|
|||
![]()
Volvo Penta 5.7 GLi ist eigentlich mit 270 PS angegeben.
https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-57-GLi.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube ich habe ihn gefunden:
https://www.marineenginedigest.com/p...-225-hp-v8.htm Ist das wirklich so ein Exot auf dem Wasser? Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es eine Standardschnittstelle wie ODB2 beim Auto, mit der ich die Diagnosedaten abgreifen kann? |
|
|||
|
|||
![]()
den Du da Verlinkt hast....ist jedenfalls kein GLi
der sieht aus wie die Aktuellen Volvos mit Katalysator.....die haben aber 5,3 l oder 6,2 l und 300 PS bis 430 PS ja die haben einen Diagnoseanschluss ) ob Deiner das schon hat weiss Ich nicht hast villeit ein Bild von Deinem ?
|
|||
|
|||
![]()
scheinbar...giebts den Tatsächlich mit 225 PS
in einem Amerikanischem Forum Schreibt jemand das L in der Bezeichnung bedeutet begrenzte Leistung wohl wegen Schadstoffarmer Einstellung um die CE zu bekommen. hier giebts ein Service Manual für Deinem Motor zu Kaufen : https://repairmanualvault.com/produc...ervice-manual/
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Tipps.
Anbei ein Foto vom Block: ![]() Auf welcher Basis ist der Block denn, wenn es ein gedrosselter ist? Ist die Seite für die Serviceanleitung seriös? Liebe Grüße. Geändert von m-d-ley (31.03.2024 um 10:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein 5,7 GM Block mit Mefi 1 Einspritzung/Steuergerät.
Deine Baujahrangabe passt nicht zum Motor. Der Motor sollte 250 PS Kurbelwellenleistung haben. Die Angabe mit 225 PS könnte die Propellerleistung sein.
|
|||
|
|||
![]()
welche "Basis" ? ist Definitiev ein GM V8 Motorblock )
"wenn" er Gedrosselt ist dann im Steuergerät. ob die Seite wo es das Service Manual geben soll Seriös ist....weiss Ich nicht... 6 Euro ) edit: dann Frag dort ) https://www.volvopenta.com/your-engi...and-handbooks/ da ist doch ein Typschild im Bild Vorne/Mitte mach mal bitte eine Nahaufnahme...
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (31.03.2024 um 13:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Meinst du das Typenschild auf der Elektronik unter dem Luftfilter?
|
|
|||
|
|||
![]()
das da vor dem Luftfilter/Flammschutz ist das von Frank erwähnte Mefi 1 Steuergerät
Ich meine dort:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich mich einmische. Grund ist, dass ich bei meinem Motor, obwohl ich ihn seit 1997 im Boot habe, nicht ganz durchblicke. Laut Aufschrift und Papieren handelt es sich um einen Volvo Penta 8 Zylinder 5,7l GI mit 270 PS. Das von M-d-Ley geschickte Bild entspricht genau meinem Motor. Eure Antworten über den Motortyp haben mich jetzt total verwirrt, denn sie entsprechen nicht meinen Unterlagen. Wie gesagt der Motor auf dem Bild entspricht optisch zu 100% dem meinem. Was stimmt jetzt? Bitte um Hilfe. VG Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Deine Daten werden sicher stimmen Du hast ja einen GI , M-d-Ley einen GLi
der GLi "soll" ja angeblich Gedrosselt sein.....wir wissen es ja auch nicht ob das stimmt ))
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (08.04.2024 um 12:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
erst mal Danke für die schnelle Reaktion. Was mich verwirrt, dass das Bild von M-d-Ley genau mit meinem Motor übereinstimmt. Bin extra zum Boot und habe verglichen. Hab ich jetzt einen Gi oder GLI und was ist für Unterschied? Muss noch anmerken, dass der Motor 1997 nachgerüstet wurde, da der originale 1996 einen Wasserschaden hatte und durch Volvo auf Garantie getauscht wurde. Da wurde der Vergasermotor auf Einspritzer geändert. Der alte war nicht mehr lieferbar. Hab mich bis jetzt auch nicht darum gekümmert weil alles durch meinen Servicemann erledigt wurde. Leider (für mich) ist er vor einem Jahr in Rente gegangen und es gibt in meiner Nähe keine empfehlenswerte Servicestation. so dass ich selbst gefragt bin. VG Roland |
|
|||
|
|||
![]()
da ist "Äusserlich" kein Unterschied.....wenn dann im Steuergerät.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Max Leistung an Volvo Penta 270 | Mik.B | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 29.07.2017 10:50 |
Volvo Penta plötzlich keine Leistung mehr | sking32 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 02.10.2011 11:05 |
Keine Leistung Volvo Penta AQ130 | Draco1700 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 08.08.2011 18:59 |
Leistung Lichtmaschine Volvo Penta 5,7 GXI-F | mattiju | Technik-Talk | 2 | 10.11.2010 22:57 |
Mehr Leistung für Volvo Penta 3.0 GS ? | +++atze321meins?+++ | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.01.2010 23:39 |