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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
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Hier noch mal das Boot im Juli-Einsatz in Kroatien.
http://www.youtube.com/watch?v=ZDdu-y_S52s |
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Hier die beschriebene Fahrtsituation ohne Suchen:
https://youtu.be/ZDdu-y_S52s?t=4m17s |
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Zitat:
wo hast du die breite Badeleiter und den großen Bügel gekauft, hast du einen link dazu? Und wie zufrieden bist du mit der Konstruktion? Genauso so etwas suche ich nach dem ersten unbequemen Badeversuch von Bord mit meiner Leiter. Ich habe den Bügel auf deinem super Video gesehen. Auf der Crescent-Seite gibt es einen "Bugbügel", ist es dieser? http://crescent-boats.se/tillbehorKa...ikt.php?kat=11 Viele Grüße Max PS: Ich habe mir erlaubt, einen screenshot aus deinem Video zu posten, ich hoffe das ist ok. Und ein Foto vom Heck deines Bootes wäre toll. Geändert von maxboot (22.07.2018 um 11:25 Uhr) |
#54
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Also das ist mein Haltebügel:
Sieht so aus wie der zitierte Bügel für den Bug im Katalog. Aber er ist bei mir niedriger als der Bugbügel!! Ich gehe nachher noch mal runter und messe Pi x Daumen die Höhe.
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Hier ohne Maßband, Dipl.-Ing. Maschinenbau-like mit Kuli und Schwimmnudel
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#56
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Der Bügel hat bootsbautechnisch keine (!) Nachteile! Er erhöht die Sicherheit an Boot dramatisch, beim Bewegen an Bord auf hoher Welle (z.B. Sturm, man muss noch mal an den Festmacher, um eine 2. Mouring zu befestigen, etc.), denn die Persenning ist zwar auf Handhöhe, aber nicht mit echtem Grip und nicht wirklich schwer belastbar, während der Heckbügel schlichtweg Gesundheit und Leben sichert. Auch beim Bewegen am Heck auf dem Trailer hoch über dem Asphalt, wenn man oben in der Höhe noch mal rumklettert (zum Saisonende ist das Gelcoat vielleicht schon behandelt und sehr rutschig).
Einziger Nachteil: Die mitgelieferte Transportpersenning oder Hafenpersenning passt an der Stelle nicht mehr und müsste mit einem handgefertigten Ausschnitt angepasst werden (habe ich nicht gemacht).
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#57
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Ich habe 5 Stufen aus Teak in zwei Segmenten und Drehgelenk. Sobald ich oben das Bändsel öffne, klappt sie nach unten ins Wasser. Am Bändsel kann ich sie auch wieder schnell hochziehen und mit zwei halben Schlägen sichern. Stufen sind aus rutschfestem und salzwasserbeständigem Holz ca 30 cm breit. Montage siehe Bild. Die Leiter hat mein Vater vom Crescent Händler, kostete circa 450 DM.
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#58
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Hier noch der Blick von oben: Eigentlich kippt die Leiter komplett nach unten, aber ich habe vor kurzem die Niete ausgetauscht gegen Niro-Schrauben und das ganze ist bisschen stramm angezogen
Ich empfehle schon 5 Stufen. Man kommt langsam mit hocherhitzem Körper ins abkühlende Wasser, zudem schwimmt noch fast der gesamte Körper im Wasser, wenn man auf die unterste Stufe steigt, so dass die Last an der Haltehand gering ist. Bei Wellengang, mit Muscheln in einer Hand oder einer GoPro, mit Flossen und Maske, oft habe ich eben nur 1 Fuß und 1 Hand frei und auch bei hoher See immer volle Kontrolle, um NEBEN dem Motor safe am Boot hochzukommen.
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Vielen, vielen Dank, Nature, für die Fotos. Super, daß ist wohl die Lösung! (Das Meer ist ja wunderschön. Da kann die Förde nicht ganz mithalten.) Ohne einen körperfreundlichen Weg ins Meer, wurde mir etwas Wesentliches fehlen und ich hatte schon meinen Bootskauf in Frage gestellt. Nur auf dem Boot herumzusitzen, ohne Schwimmen und Tauchen zu können, wäre für mich nur eine halbe Sache.
Ich denke auch, entgegen meinem Bootsbauer, daß ein hoher Bügel in mehr Situationen Halt bietet als ein Quergriff. Gut, daß dieser etwas kleiner ist. Das Steigen in die Motorwanne, auch ein mögliches Umdrehen um die Körperachse, das Besteigen der Leiter und das Herabsteigen mit griffigen Handlauf. Umgekehrt der Aufstieg. Da ist deine Leiter mit 5 Stufen um Längen besser als meine. Man kann sich nur schwer hochziehen, weil eben die Hände nichts zum greifen finden. Das mit der Hafenpersenning wäre ein Fall für den Segelmacher; haben wir hier alles vor Ort. Vielleicht ein passender Reißverschluß. Jetzt wäre nur noch die Frage der Bezugsquelle. Den Preis für die Leiter finde ich angemessen. Übrigens, eben las ich deine Warnung, in die Motorwanne zu steigen. Das habe ich jetzt zweimal so praktiziert, wenn mir auch nicht wohl dabei war, weil ich es anders nicht hin gbekommen habe. Aber wie kommst du dann an die Leiter, steigst du über das Seitenteil, wo der Bügel drauf ist? Geändert von maxboot (01.08.2018 um 22:27 Uhr) |
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Zitat:
Ich stehe auf der Leiter im Wasser, gehe mit dem Arm durch den Bügel und kann dennoch mit beiden Händen die Tauchermaske anziehen, und stehe dabei gesichert! Wäre beim Griff NICHT der Fall. Und ja, gehe immer übers Deck ins Wasser. Durch den knapp 50 cm hohen Bügel easy, zudem ist der Rutschschutz im Deck, und den hast Du in der Motorwanne auch nicht! Dort warten meine langen Taucherflossen und Maske und Schnorchel oder Gopro |
#61
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So, live-Fotos aus der aktuellen Bucht ����
Geändert von Nature (02.08.2018 um 11:38 Uhr)
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Zitat:
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Die Fotos zeigen sehr gut, wie man ins Boot kommt. Das sieht nach einem Freitauchparadies aus. Ich kann es kaum erwarten, bis der Bügel und eine neue breite 5 Stufenleiter mit Teak auch bei mir installiert ist.
Übrigens hat die Firma Cremo passenderweise Werksferien bis Mitte August. Hoffentlich ist der Bügel noch erhältlich, ein Händler meinte, das würde nicht immer heißen, ein Produkt sei auch noch erhältlich, wenn es auf der Cremo Crescent Seite abgebildet ist. Ansonsten eben ein ähnlicher Bügel. Bis Mitte August muß ich sowieso warten, bis der Bootsbauer wieder da ist. |
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Schönes Video, hast Du das Boot noch? Hätte gern ein paar Infos dazu, Gruß, Jan
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Hi Jan, meinst Du mich? Ja, ich habe es noch, Fragen kann ich Dir beantworten:
https://www.youtube.com/watch?v=CGyj...Fkyas&index=11 |
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Ja, danke für die Reaktion und für das (auch durch die Beiträge der anderen) sehr informative Thema.
Ich habe lange nach einem RYDS 485, alternativ Quicksilver 450 oder ähnlichem gesucht und bin jetzt durch Ebay auf das Crescent 535 gestoßen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...40326-211-2748 Frage, was hälst Du als erfahrener Eigner von dem Angebot, ich fand es ideal und die Beiträge haben eigentlich fast alle Fragen beantwortet, ich finde dieses nur recht teuer!? Kannst Du im Vergleich zu RYDS und Quicksilver eine Einschätzung abgeben und ganz wichtig, da ich das Boot auf der Fähre mit in den Urlaub nehmen möchte (2024 Finnland), wie hoch ist es auf dem Trailer? Die Grenze liegt bei 2,1 m. Ich denke den Bügel vorn könnte man demontieren. Nutzt ihr das Boot im Urlaub nur zum Fahren, oder wohnt ihr auf auf dem Boot? (wegen der Größe, für 2 Personen) |
#67
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Moin Jan, Boot scheint gut, Angebotspreis ist recht hoch (ob zu hoch ist Frage von Angebot und Nachfrage), in der Tat, aber Trailer und Motor sind recht jung und so ist der Einstiegspreis, der ein Angebotspreis und kein Verkaufspreis ist.
Das Crescent ist eine andere Liga als die beiden anderen, wenn Du bei Sonne unter der großen Persenning liegst oder vorne mit 2 Leuten ganz locker und hell (!) in der Kabine, oder bei geschlossener Persenning von hinten nach vorne in einen riesigen Raum blickst (relativ zur Außenlänge), das hohe Schanzkleid, klare Empfehlung für C535 C. Da der C535 einen flachen Unterboden hat, liegt er auch flach im Trailer, die Höhe kann ich dir allerdings nicht nennen, müsste raten, hier sind die Kollegen im Forum gefragt. Zum Preis: Ich habe das mal verfolgt und festgehalten, Deutschland ist teuer gegenüber NL und SW und DK, der kurze Inlands-Transfer und kein Auslands-Papierkram hat dann seinen Aufpreis. Ich stehe auf die alten Boote bis 2002, die haben hinten 2 Bänke statt Fahrerstuhl und 1 Bank. |
#68
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Danke für die Tips, Ausstattung mit 2 Bänken sagt mir nach den Bildern auch eher zu, Preise sind durch die 2 Jahre Corona scheinbar extrem nach oben gegangen und jetzt müssen die Leute die Sachen, die sie überteuert gekauft haben zu möglichst hohen Preisen wieder an den Menschen bringen. Habe aber in DK und SE auch gesucht, dort ist dieses Boot auch nicht günstiger.
Ich werde es mir demnächst auf jeden Fall ansehen. Zur Höhe: kennst Du denn zufällg die Höhe des Bootes selbst (OK. Kajüte bis Kiel?) |
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Guten Abend, habe das Boot jetzt gekauft, wahrscheinlich mit 13T€ recht teuer, zumal ich im Nachhinein feststellen mußte, daß der Pflegezustand nicht gerade gut ist, aber mit ein bisschen putzen, was Seeleute ja gelernt haben und einer großen Motorinspektion ist es ein super Boot. Werde mich jetzt noch an die Installation einer Leiter machen und hoffentlich lange gut damit fahren.
Vielen Dank für die guten Tipps.
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Dann mal alles Gute mit dem Boot, auch für die anderen hier im Thread, ich grüße mit Video, Crescent 535 Classic in der Hauptrolle, Gutes 2024 allen. https://www.youtube.com/watch?v=8x0Fsv3ls8k
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Slippen
Moin Nature,
schicke Videos, die Lust auf Urlaub machen! Wollte gerade einen Thread beginnen, aber vielleicht kannst Du mir als erfahrener Crescent Besitzer auch die Frage beantworten... Ich habe eine Crescent Hanö, die höchstwahrscheinlich den gleichen Rumpf, wie die 535 besitzt und bekomme das Boot nicht gerade auf den Trailer gezogen. Es ist ein etwas überdimensionierter Brenderup Trailer mit seitlichen Lagerbacken. Das Boot kommt oft so schief aus dem Wasser, so dass es auf einer Backe nur wenig aufliegt. Da es ab dem vorderen Drittel keinen Kiel hat, fällt dieser für die Führung über Kielrollen mMn. weg. Habe selber bereits stundenlang an der Slippe gestanden und alles Mögliche zu verstellen probiert. Habe bei einer Brenderupwerkstatt erfolglos 300,- Euronen versenkt. Habe seitliche Sliphilfen für weitere 300,- installiert - funktioniert auch nicht. Wie hast Du das Thema "gerade auf den Trailer ziehen, mit welchen Führungen" bei Deinem Boot gelöst? VG Lars |
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