|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Keine Kühlung bei Tohatsu MFS 30
Tachchen,
ich sitze bei der Reparatur der Kühlung meines AB fest. Der alte Impeller war in einem recht schlechten Zustand sodass ich ihn ausgetauscht habe. Leider ist nicht nur das das Problem. Ich habe weiterhin keine Kühlung. Es kommt kein Kontrollstrahl und auch die Leitungen sind trocken. Ich habe auch das Gefühl, dass der Impeller auch nie mit Wasser in Kontakt getreten ist, da ein Abrieb des Impellers zu erkennen ist und das Gehäuse trocken Meine Frage. Ist es möglich dass die Metallscheibe unterhalb des Impellers, die zwischen zwei Dichtungen sitzt, bei Unebenheiten die Ursache ist. Wieso komme ich darauf. Ich habe auch die Dichtungen gewechselt. Die alten wurden jedoch anscheinend geklebt, sodass ich die Dichtungen abkratzen musste. Jetzt sind somit auch Kratzer und möglicherweise leichte Verbiegungen in die Scheibe gekommen. Könnte es dadurch sein, dass der Impeller Luft zieht und kein Druck aufbauen kann ? ( Der Motor hängt fast bis zur Ölablassschraube im Wasser, Impeller sitzt auf der Nase und dreht sich in seinem Gehäuse ) Mehr gibts doch nicht ??!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Wasserzulauf könnte zu sein.
|
|||
|
|||
kann man die falsch einbauen ? Geht doch nur in eine Richtung wegen den Löchern !?
Geändert von Max Mustermann (11.04.2024 um 22:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi
Der Motor sollte bis zur Höhe der Einbaulage des Impellers im Wasser sein. Impeller sind i.d.R. nicht selbst ansaugend. Evtl. ist der neue Impeller bereits geschrottet. Ist nur meine Meinung. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
Jo habs jt doch hinbekommen.
Die Leitungen habe ich zwar bereits vor Tagen durchgepustet, heute bin ich aber nochmal mit Draht reingegangen und siehe da, eine weiße Kalkblase kam hinaus. Blöd ist, dass der Motor tatsächlich sehr hoch im Wasser stehen muss, und die Kühlung mit einer normalen Spülhaube nicht funktioniert. Noch eine Frage: Der Motor stand seit 6 Jahren in einer Halle. Aktuell geht er nur mit dem Primestart-Hebel an, drücke ich diesen hinunter geht er aus. Muss ich einfach nur den Motor eine lange Zeit mal laufen lassen und deutet dies noch auf ein anderes Problem hin ? |
|
||||
|
||||
Moin Mustermann
Da vermute ich ein Vergaserproblem mit zugesetzten Düsen.
|
|||
|
|||
ja genau haha, eine neue Bezinpumpe hab ich eingebaut.
Ist ein Einspritzer! Vlt Thermostat ? |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
April April