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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2024, 20:24
Froppen Froppen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.04.2024
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Standard Volvo B20 AQ115A/100 mit Antrieb 270

Hallo liebes Forum,

Erst Prosa
Wer mag kann weiter unten direkt zu Technik kommen oder noch weiter unten zu den Fragen.


Ich bin neu hier im Forum und auch das Thema Motor ist relativ neu für mich.
Wir hatten bisher nur ein kleines Schlauchboot mit Festrumpf und 40PS Yamaha Außenboarder. Haben nun wegen dem Platz den man mit drei Kindern dann doch braucht uns eine altes Schätzchen von einem Freund abgekauft. Dieser ist nie mit dem Boot gefahren und hat es auch gebraucht gekauft. Soll heißen: Die Historie des Bootes ist völlig unbekannt und ich kann nur noch den IST-Zustand beschreiben.

Das Boot kam nach ca. 1h fahrt nicht mehr auf Touren. Fühlte sich so an, als ob die Schraube durchrutschen würde. Habe das Boot dann zum Check gebracht. Dort wurde mit unterbreitet, dass ich 7.500€ für die Überholung des Antriebs und des Motors berappen müsste.
Jetzt will ich es selber machen. Soweit ich kann.


Technik:
Motor: Volvo Penta B20 AQ115A/100 (nach Typenschild). Mit zwei Vergasern (Ist anscheinend nicht normal, wenn ich mir im Netz die Bilder zum AQ115 ansehe)
Der Antrieb ist ein 270 Z-Antrieb.


Fragen:

-Wo kann ich sehen, welche Antriebe auf welchen Motor passen?
-Ist der 270er Antrieb zu groß für den AQ115?
-Passt ein AQ130 oder gar größer an den Platz eines AQ115? Der B20 bleibt ja gleich, oder?
-Gab es AQ115 Modelle mit zwei Vergasern?
-Wo bekommt man gute Ersatzteile? Kann man hier ebay vertrauen? Habe mit Autoersatzteilen schon viel Mist erlebt.
-Welchen neueren Motor könntet ihr empfehlen, falls ich den nicht mehr repariert bekomme?


Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße,

Marcel
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  #2  
Alt 12.04.2024, 22:58
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist gerade online
Admiral
 
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Erstmal willkommen im BF.

Antworten werden zu genüge kommen. Wenn du ggfs darüber telefonieren möchtest ruf an. Seist Zuviel zu schreiben.
Vieles findest du auch hier im Forum
Grüße

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 13.04.2024, 00:45
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Moin
Deine bezeichnung AQ 115A/100 bedeutet eigentlich das Du einen Z-Antrieb 100 hast.
AQ 115A/100 hatten "normal" einen Vergaser drauf.

kann das sein das da mal Umgebaut wurde ?
es gab allerdings viele Modelle damals )) ein Bekannter hatte einen 115 PS 1,8 L (B18) mit zwei Zenit Vergaser und 100derter Antrieb...

Antriebe würden auch 280 oder 290 gehen mit richtiger Untersetzung 2,15:1
der 270ziger ist aber Ok für den Motor..
AQ 130 Passt da genauso wie der 115 rein.

das sind Oltimermotoren ) neuteile gibts nur noch wenig....und wie Du ja bereits erfahren hast....sind die Sau Teuer )
giebt aber einiges auf dem Gebrauchtmarkt...Kleinazeigen usw.
oder beim Windy )

Neumotoren von Volvo....kannst ja mal Gucken ) Preise Schreiben die aber garnicht mehr dran )) https://www.volvopenta.com/marine/all-marine-engines/
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  #4  
Alt 13.04.2024, 08:11
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Zitat:
Zitat von Froppen Beitrag anzeigen
Fühlte sich so an, als ob die Schraube durchrutschen würde.

Wenn der Motor sich ganz normal anhört und auch Gas annimmt, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass das wirklich so ist.
In den Propellern ist eine "Gummikupplung", wenn die kaputt geht, fühlt sich das genauso an. Langsam fahren geht, bei etwas Last rutscht das dann durch.

Mach einen Edding Strich auch die Mutter, die den Propeller festhällt und an gleicher Stelle einen auf die Propellernarbe, dann ins Wasser und etwas fahren. Wenn die Striche danach nicht mehr deckungsgleich sind, lass den Propeller reparieren oder besorge einen neuen
__________________
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  #5  
Alt 13.04.2024, 09:29
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