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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2009, 15:23
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Hallo liebe -Gemeinde,

spiele mal wieder mit dem Gedanken ein neues (altes) Boot zu erwerben. Bestückt ist das gute Stück mit zwei mal Volvo Penta AQ 140. Baujahr soll 1980 sein. Die Teile haben angeblich 800 BS. 2-Kreis-Kühlung.
Kann man sowas kaufen? Sind immer in einer Werkstatt gewartet worden. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Habe auch gehört, dass die Motoren nicht eben sparsam mit dem Sprit umgehen sollen.

Mal wieder viele Fragen

Danke schon mal für Eure Hilfe.
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Geändert von PIEP-Köln (13.11.2009 um 15:28 Uhr) Grund: 2KK vegessen
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  #2  
Alt 13.11.2009, 15:34
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Moin,
ich fahre auch nen AQ 140A und kann nicht meckern. Ersatzteile gibts noch gut, und bei entsprechender Pflege sind das dankbare Maschinen. Bj. war bei denen 75-79. Ja, mit dem Sprit ist das immer eine Sache, Kraft kommt von Kraftstoff....aber keine Angst ich fahre im Jahresmittel mit ca. 6-7 Liter pro BS. Natürlich nicht beim Wasserski fahren oder ähnlichem Geraffel
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Sebastian
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  #3  
Alt 13.11.2009, 15:37
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Moin,
ich fahre auch nen AQ 140A und kann nicht meckern. Ersatzteile gibts noch gut, und bei entsprechender Pflege sind das dankbare Maschinen. Bj. war bei denen 75-79. Ja, mit dem Sprit ist das immer eine Sache, Kraft kommt von Kraftstoff....aber keine Angst ich fahre im Jahresmittel mit ca. 6-7 Liter pro BS. Natürlich nicht beim Wasserski fahren oder ähnlichem Geraffel
Das klingt doch schon mal nicht schlecht, gut gepflegt sollen sie ja sein. Wenn ich im Jahresschnitt bei ca. 30 - 35 l/h (für beide Maschinen) liegen würde, dann wäre ich schon froh.
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  #4  
Alt 13.11.2009, 15:39
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Ach ja, weiss jemand wieviel PS die am Propeller haben?
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  #5  
Alt 13.11.2009, 15:43
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Was für ein Boot schieben die an? Wieviel PS am Propeller? Keine Ahnung, aber 125 PS haben sie.
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  #6  
Alt 13.11.2009, 15:46
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Zitat:
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Was für ein Boot schieben die an?
Sind in einer Draco 2500er verbaut, Gewicht ca. 3,1 t.
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  #7  
Alt 13.11.2009, 15:46
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Habe auch einen B 21. Leistung 125 PS. Das sollten schon DIN PS sein, also PS am Propeller. Ich habe eine Maschine an Bord und mein Verbrauch liegt bei 0,6-0,7 Liter auf 1 Kilometer. Ersatzteile bis jetzt noch kein Problem.
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Gruß Gunnar

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  #8  
Alt 13.11.2009, 15:47
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Habe auch einen B 21. Leistung 125 PS. Das sollten schon DIN PS sein, also PS am Propeller. Ich habe eine Maschine an Bord und mein Verbrauch liegt bei 0,6-0,7 Liter auf 1 Kilometer. Ersatzteile bis jetzt noch kein Problem.
Liest sich gut, alternativ gibt es das Boot meisst mit OMC, und die will ich nicht.
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  #9  
Alt 13.11.2009, 15:56
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Schönes Boot. Ja, bei den Maschinen scheiden sich ja die Geister. Viele erzählen ja Schaudergeschichten über OMC (Ersatzteilpreise/-versorgung), da kann ich mir aber kein Urteil erlauben da ich mit denen keine Erfahrungen gemacht habe. Bin wie gesagt zufrieden, und wenn du sie immer fein Einwinterst, Öle und Filter wechselst, solltest du keine Probleme haben. Achte mal auf deine Membrane in den Beschleunigerpumpen. Die waren bei meinem ersten porös......und bei den Preisen für nen Vergaserkit wirste selber porös. Des weiteren verfügen sie auch nicht über eine Kaltstartvorrichtung. DAs heißt pumpen und ca. 2 Minuten bei 1500-2000 Umdrehungen halten und fertig is.
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  #10  
Alt 13.11.2009, 15:59
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Das mit den Membranen ist schon mal ein guter Tip. Das starten kenne ich noch von unserem damaligen 151er, da war es ähnlich.
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  #11  
Alt 13.11.2009, 16:03
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Aber das merkst du meist schon bei der Probefahrt. Wenn du die Regler mal zügig auf den Tisch legst, und die Maschinen fein Gas annehmen ist alles i.O. Meiner hatte sich regelrecht verschluckt beim Beschleunigen. Und die Tüte mit den Membranen und noch ein wenig anderes Kleinzeuchs kommt 50€, und das mal 2. Hast du 280`er Antriebe dran?
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  #12  
Alt 13.11.2009, 16:05
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Hast du 280`er Antriebe dran?
Keine Ahnung was da verbaut ist? Woran erkenne ich denn die Unterschiede, fahre momentan eien Mercruiser, die kann ich eher unterscheiden.
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  #13  
Alt 13.11.2009, 16:07
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So schauts von hinten aus, ist das einzige Foto wo die Zts drauf sind.
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Geändert von PIEP-Köln (23.11.2009 um 09:51 Uhr)
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  #14  
Alt 13.11.2009, 16:07
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280` haben nen dicken breiten Auspuff in der Transomplatte mit nem Steg in der Mitte. Aber die wurden meist in der Kombi 140A/280D verbaut.
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  #15  
Alt 13.11.2009, 16:08
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Jupp, sind welche.
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  #16  
Alt 13.11.2009, 16:09
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Zitat:
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280` haben nen dicken breiten Auspuff in der Transomplatte mit nem Steg in der Mitte. Aber die wurden meist in der Kombi 140A/280D verbaut.
OK, dann sind die wohl dran, sind die gut? Sorry für die Fragen, aber bei so alten Motoren muss ich mir im Vorfeld gedanken machen.
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  #17  
Alt 13.11.2009, 16:32
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Zitat:
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OK, dann sind die wohl dran, sind die gut? Sorry für die Fragen, aber bei so alten Motoren muss ich mir im Vorfeld gedanken machen.
Jupp, sind auch noch sehr weit verbreitet. Die Antriebe sind mit 125 PS sagen wir mal nicht gerade "überlastet". Mein 280`er hat aber keinen Trim, sondern nur nen Tilt. Trimmung kannst du mit einer Edelstahlstange in 3 Positionen verstellen.
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  #18  
Alt 13.11.2009, 16:36
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Zitat:
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OK, dann sind die wohl dran, sind die gut? Sorry für die Fragen, aber bei so alten Motoren muss ich mir im Vorfeld gedanken machen.
Hallo Mario

Ich bin immer gut gefahren mit einem 280ger. Nachteil ist halt, das man den Antrieb während der Fahrt nicht trimmen kann. Der Antrieb sollte aber in Ordnung sein. Wenn undicht oder sonst ein Defekt wird es teuer, wie bei allen anderen Antrieben auch.
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  #19  
Alt 13.11.2009, 16:41
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Zitat:
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Nachteil ist halt, das man den Antrieb während der Fahrt nicht trimmen kann.
Sind ja Trimmklappen an Bord, das dürfte den Nachteil zumindest relativieren.
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  #20  
Alt 13.11.2009, 17:19
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Einzigen Nachteil den ich kenne ist, das es keinen Schwimmer mehr für die Vergaser gibt. Dies gilt nur für die AQ 140

Andy
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Alt 14.11.2009, 06:51
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Hallo Mario,
ich habe auch den Motor im Boot ( AQ 140A) und bin mit Ihm sehr zufreiden. Verbrauch ist ca. 0,5 L pro KM.
Gruß Ralph


Meine Ockelbo ist noch zu haben.
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  #22  
Alt 14.11.2009, 19:12
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Die Draco wird mit den Motoren wohl zwischen 1,1 und 1,5L/km brauchen.
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Alt 15.04.2024, 08:06
Bogger Bogger ist offline
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Standard Zuverlässige Maschine und genug Ersatzteile

Ich fahre auch den AQ140 A. hatte anfangs Probleme mit unrundem Lauf, da der Vorbesitzer etwas an den Vergasern rum gepfuscht hat. Hab mich dann letztendlich dazu entschieden ein Vergaserkit von Weber (inkl. Ansaugbrücke) zu verbauen. Hab jetzt einen neuen Doppelvergaser von Weber mit elektronischer Kaltstartvorrichtung und der Motor läuft sauber und ruhig bei 900 rpm im Stand. fühlt sich an wie neu.
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