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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude E-Tec 90 Ps Luft im Ölsystem
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, ich habe seit ein paar Monaten einen 90 Ps E-Tec von 2019. Leider habe ich das Problem das immer wenn er länger hoch getrimmt ist sich Luftblasen in den Ölleitungen sammeln. Über Winter wo er die ganze Zeit unten war und vorher eingewintert wurde war alles gut, jetzt wo ich wieder im Wasser bin und der Motor hoch getrimmt ist über die Woche habe ich wieder das Problem. Mein Händler meinte das wäre normal, das kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen. Anbei auch noch ein Foto. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Gruß Finn
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#2
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Und was ist jetzt dein Problem?
Stört dich der Anblick? Wie dein Händler schon sagte, sind kleine Blasen völlig normal und egal. Wenn weite Bereiche Luft enthalten, sieht das anders aus, aber so ist das völlig io.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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du kannst eigentlich nur prüfen ab alle Schläuche sauber befestigt sind, und auch keinen Haarriß haben.
Aber der Motor hat auch eine Warnung optisch wie akustischen wenn etwas am Ölsystem nicht stimmen sollte, also wenn es leer ist, oder eben auch nur Luft angesaugt wird von der Pumpe. Sollten keine Fehlermeldungen vorhanden sein, und du keine Probleme an den Schläuchen ausfindig machen können, vertraue einfach deinem Händler und laß es so wie es ist. |
#4
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Evinrude
Ich kann dies bei meinen beiden Etecs nicht feststellen. Mein 75er steht über 1 Jahr. Er steht nach unten getrimmt. Gerade nachgesehen, dort ist eine ca. 1,5 cm lange Luftblasen in einem der Schläuche. Bei meinem 50er der vor ca. 1 Woche Probelauf hatte, ist keine Luft im Schlauch. Vielleicht sollte man mal mit der Software schauen, ob no oil time angezeigt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Luftblasen im Sinne des Erfinders sind. Ich kann nur von meinen Etecs sprechen und will nichts verrückt machen. Über die Einwinterungsfunktion kann man mehr Öl vorschieben. Eventuell ist einfach nur etwas Luft nach der langen Winterpause im System. Beobachten würde ich es aber trotzdem.
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#5
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Also vorm Winter war das Problem auch schon, dann habe ich ihn eingewintert alle Blasen waren weg jetzt eine Woche im Wasser Motor hoch getrimmt Blasen wieder da.
Hatte vorher nen alten Mercury da kannte ich sowas nicht, mit Evinrude kenne ich mich noch nicht so wirklich aus |
#6
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Wie bereits gesagt wurde...das ding schreit dich an, wenn was ist. Abgesehen davon könnte der auch 2h ohne Öl laufen ohne zu sterben. Keine Panik.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Ich würde ein Motor noch nicht mal 1 Minute ohne Öl laufen lassen.
Es wird wohl kein Öl geben das eine Notlaufeigenschaft von 2h hat.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (23.04.2024 um 22:28 Uhr)
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#8
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Zitat:
Ich gucke morgen mal unter meine Haube wie es da mit Blasen aussieht :3(klingt schmutzig...)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#9
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Zitat:
Berichte mal vom Test.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Zitat:
Kannst du davon eventuell ein Foto reinstellen? |
#11
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Pardon nicht 2h, sondern "bis zu" 5h laut Anleitung. Ist wohl auch Baujahr abhängig.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#12
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Moin,
deswegen ist/war E-Tec auch so unglaublich erfolgreich Ich erinnere mich noch gut an ein Treffen der Marineverantwortlichen in Koblenz, wo alle Hersteller ihre 2-Takter bewerben durften. Wir waren mit YAMAHA am Start, aber auch dort gab es auch ein paar E-Tec-Schwurbler.... -the mechanic- |
#13
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Das Geheimis des Etec ohne Öl laufen ist.
#Sie laufen nicht ohne Öl, es gibt einen kleinen Tank der mit Öl gefüllt ist im Motor. Daher die Restlaufzeit von zwei Stunden. Daher ist die Luftblase kein Problem. Er bekommt ÖL. Gruß Roland |
#14
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Das heist dann wenn der Haupt Tank Leer ist hat er noch vorrat im Kleinen Tank.
Also läuft er nicht ohne Öl. Etwas unglücklich, nicht vollständig beschrieben in der Bedienanleitung, was den eindruck hinterlässt das ein Motor ohne Öl laufen würde ohne schaden zu nehmen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#15
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Genau so ist es.
Der kleine Tank im Motor wird auch immer wieder von der Großen Tank nach befüllt. Natürlich nur wenn im großen was ist. ich vermisse meinen 115Etec HO. War schon ne Geile Maschine. In Deutschland leider nicht so angenommen. Für mich war es Gut in Deutschland billiger wie ein Mercury. In Amerika war er 2000 Dollar Teurer wie ein Mercury. Und Hoch angesehenvonden Amis. Gruß Roland
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#16
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Beim 90er etec vom Kollegen keine blasen. Bei meinem sieht man nix, weil der keinen internen Tank hat
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#17
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Ein Hauptgrund dürfte sein, das der Kurbeltrieb Nadel/Rollengelagert ist- da brauchts fast kein Öl wie beim gleitgelagertem Motor, der ohne Öldruck schnell verendet. Kolben kommen mit sehr, sehr wenig Schmiere aus. Ventiltrieb hats keinen, und die Hochdruckdüsen schmieren sich mit Kraftstoff.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#18
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Moin, danke erstmal für eure Antworten, mit dem kleinen Tank finde ich ja sehr interessant. Aber wenn im Motor ein Tank sein soll aus dem der Motor letztlich geschmiert wird dann frage ich mich warum von dem eigentlichen Tank 6 Schläuche weg gehen, dann müssten im Motor ja 6 interne Tanks sein. Oder sehe ich das falsch?
Gruß Finn |
#19
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Der mini Not Tank wird nur benutzt wenn der Grosse Leer ist.
Und der Motor im Öl Notlauf Programm ist. Gruss Roland
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#20
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Hallo zusammen,
zunächst; zahlreiche und große Luftblasen im Ölsystem sind natürlich weder normal, noch erwünscht. Desweiteren; wo soll dieser ominöse Zusatzöltanlk den sitzen? Ich habe ein 350 Seiten umfassendes Servicehandbuch 75/90 PS, sogar in deutscher Sprache. Da finde ich weder auf einer der Explosionszeichnungen, noch im Text einen Hinweis auf einen "geheimen internen Notöltank". Lasse mich gerne davon überzeugen, dass es diesen Tank gibt. Die Motoren laufen de facto eine gewisse Zeit ohne Öl. Seinerzeit wurde damit geworben, dass die Kolben aus eine bei der NASA entwickelten Speziallegierung bestehen, die besonders widerstandsfähig wäre. Wenn man die Ölzufuhr auf XD100 programmiert hat, wundert man sich ohnehin, wie wenig Öl diese Motoren an sich benötigen - zumindest hatte ich immer Sorge es könne etwas nicht stimmen mit der Ölpumpe, weil der Öltank kaum leerer wird, außer bei Volllast. Sind super Motoren, nachdem sie nicht mehr gebaut werden, darf man subjektiv Werbung hierfür machen. Gab und gibt nichts Vergleichbares hinsichtlich Performance und Sound. Ja, natürlich haben die Motoren auch Schwächen. Grüße Wolfe
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#21
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Zitat:
Zu der öl Geschichte. Der verbraucht auf xd100 in langsamer fahrt 1:200. Gehen wir mal von den beworbenen 5h aus bei 3l/h wären das 75ml öl. Das könnte schon problemlos im Bereich der Ölpumpe hereinpassen, ohne extra zaubertank.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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Servus Gordon,
das mit der Ölpumpe als Reservoir wäre denkbar, aber die Warnung "No Oil" bezieht sich auch auf einen Ölpumpendefekt, da bringt es nichts, wenn noch Öl in der Pumpe gespeichert ist. Dass ich "einer der wenigen bin", der sich für 2-Takter (Nein, für E-tecs") begeistert, liegt schlicht daran, dass es in D kaum welche gibt. Ich kenne keinen E-tec Besitzer, der nicht begeistert war/ist von diesen Motoren. In den USA wurden lange Zeit sehr hohe Stückzahlen verkauft. Wenn man in das US-Forum geht, kann man besser mitreden, weshalb jemand zufrieden oder unzufrieden ist mit diesen Motoren, die eben keine "normalen" Zweitakter sind. Die Händler/Werkstätten mögen diese Motoren nicht, weil sie kaum Wartung benötigen. Das wurde mir auch von deren Seite bestätigt. Ich habe seit kurzem einen Mercury EFI 100. Kein Vergleich in Beschleunigung und Sound zum 20 Jahre älteren E-tec. Ich würde sofort wieder einen E-tec kaufen. Grüße Wolfe
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#23
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Ich denke, es gibt unterschiedliche Defektmeldungen. Wenn die Meldung nur "kein ÖL" ist, geht er in safe Modus und füttert aus der Ölpumpe die besagten 75ml. Wenn ÖL Pumpe als defekt vorliegt, geht er vielleicht auch direkt aus.
Muss man beides nicht ausprobieren, das Piepen ist echt laut :< Hab letztes Jahr nen 130er etec aus 2015 gekauft. Mein Vater hat seinen etec 90 seit 2006 und keine Probleme. Bekannte haben jeweils kürzlich 2004er etecs 90er für ihre Boote gekauft. Die Dinger sind leider sehr wertstabil und, wie du schon sagtest, laufen die einfach.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#24
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genau, Qualität zu gut, auch deshalb Weg vom Markt.
Ich werde hier keine weiteren Negativdetails zu meinem neuen Mercury preisgeben, auch aus juristischen Gründen. Gusslunker Zylinder in einem Motor für 12.000 €? Echt jetzt ? Soviel darf sein. Grüße Wolfe |
#25
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Moin, habe 2 E-Tec 90 am Boot und bin an sich zufrieden. Leider hatte/habe ich mit einem der Motoren so meine Problemchen. Sobald der Motor warm wurde, ging er in den Notlauf und zeigte Ölmangel. Nach mehreren Neustarts war das Problem plötzlich weg. So ging das wohl 2 Jahre. Im letzten Jahr meinte der Motor direkt nach dem Start, er hätte ein Kühlproblem. Habe dann von beiden Motoren die Schäfte zerlegt, die Impeller geprüft, die Thermostate gewechselt. Geändert hat es Nichts. Also Software besorgt uns ausgelesen.
Fazit- Ölpumpe defekt! Also Ölpumpe erneuert und versucht mit Software zu entlüften. Im Stillstand ging zunächst gar Nichts. Im Motorlauf wurde angezeigt, das der Motor stehen muss. Solange der Motor Fehler anzeigt, lässt sich die Ölpumpe nicht ansteuern! Werde es wohl mal mit dem Einwinterungsmodus versuchen müssen, die neue Pumpe zu entlüften. Zu dem sagenumwobenen Reserveöltank, den gibt es nicht! Es befindet sich eine kleine Menge Öl in der Kurbelkammer, wodurch eine Notlaufeigenschaft erreicht wird. Ob das für meinen Motor gereicht hat, wird sich zeigen. Auf jeden Fall hat er deutlich weniger Öl verbraucht/ bekommen, als der Andere! |
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