|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach Getriebewechsel Testlauf an Land?
Werde ja demnächst meinen Saildrive wechseln. Dafür muss das Boot raus. Soweit alles klar, nur würde ich gerne eine Generalprobe vor dem wieder ins Wasser lassen vornehmen.
Am sichersten/einfachsten wäre Spülohren dran und das Ding an Land testen. Theoretisch. Praktisch könnte ich mir vorstellen, dass die Vibrationen das Boot auf den Böcken schon ins Rütteln bringen könnten. Hinzu kommt der fehlende Wasserwiderstand für den Propeller. Ich scheue mich also nicht zu knapp. Habe keine Erfahrung damit, habe auch mal im Hafen gefragt, hatte auch noch keiner gemacht. Hat hier das schon mal jemand gemacht? |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich sehe da keine Probleme, bei den Z-Antrieben wird das genau so gemacht, und ein Saildrive ist im Prinzip auch nicht anders aufgebaut.
|
||||
|
||||
Moin
Vibrationen: Welchen Motor hast du? Kühlwasserversorgung:1. Zweikreis-oder Einkreiskühlung, kommt das Seekühlw. wirklich über den Saildrive(ist ja nicht immer so)? 2. Vorsicht mit Spülohren, die Impellerpumpe darf nicht trocken laufen aber der Wasserzulauf sollte sehr vorsichtig aktiviert werden während der Motor läuft. Mit einem halbzoll Wasserschlauch ist das Abgassystem ruckzuck geflutet. Bei Probeläufen an Land lass ich die Seekühlpumpe lieber drucklos aus einem Eimer saugen, kann man dann aus dem Schlauch ja nachfüllen. Wenn du ohne Unsicherheitsgefühl auf dem aufgepalltem Boot rumturnen kannst hüpft das durch die Motorschwingungen nicht gleich von den Pallen. Da für sorgen muss man allerdings, dass beim Trockenprobelauf mit Propeller keine spielenden Kinder oder sonst wie unbeteiligte Lebewesen unter dem Boot rumturnen---Sicherheitsabsperrung oder Propeller demontieren. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Motor ist ein yanmar 4 Zylinder Diesel, Zweikreiskühlung. Ja, bin sicher, Wasser kommt nur durch den SD.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der schwingt eher harmlos, im Vergleich zu meinem Einzylinder Farymann, den habe ich auch bei aufgepalltem Boot laufen lassen. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Ich bin nächste Woche in Emmerich, ich befrage mal Harry dazu, ob er Einwände hat. Wenn nicht....
|
|
|