|
|||
|
|||
Jetzt bleibt Schleuse Linne noch bis zum 30.06. gesperrt [emoji24]
Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Jow, das ist mir bekannt.
Da ich jedoch unser Boot in den Verkaufshafen Krekelberg gestellt habe habe ich mit der Schleusensperrung kein Problem mehr. Gruß Heinz
|
||||
|
||||
und mal wieder eine Schleuse gesperrt.
https://www.1limburg.nl/nieuws/22413...-botsing-schip
|
|
||||
Gab ja lange nichts Neues hier:
Baggerarbeiten im Lateralkanaal: https://www.rijkswaterstaat.nl/nieuw...lateraalkanaal Und: https://www.watersportverbond.nl/nie...ukje-veiliger/ Letzteres darf gerne diskutiert werden, für mich ist das Augenwischerei. Richtig „passiert“ ist leider nach dem tragischen Unfall vor 2 Jahren nichts. Und auch die hier beschriebene Aktion fand meines Wissens nur einmal „vor“ der Hauptsaison statt. Ein richtiges Bild ergibt das nicht. Ich bin dahingehend ziemlich enttäuscht von der Region Roermond. Normalerweise reagieren Holländer immer recht schnell und unkompliziert auf akute Probleme - hier aber leider nicht. Das muss wohl der deutsche Einfluss auf die Region sein. Was gibts sonst noch- ach ja, es läuft die kommenden Tage eine kleine Hochwasserwelle durch die Region, bisher aber nichts ernsthaftes. Die Pegel dürften nur leicht ansteigen. In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und Festtage
|
|
||||
|
||||
Sicherheit Maasplassen
Eigentlich wollte ich hier nicht meinen Senf dazugeben
Aber da ich vor einigen Jahren den Raum Roermond verlassen habe ,wegen genau diesen "Ignoranten "der Regeln, die für mich eigentlich eindeutig sind. Da können sie noch soviele Borden aufstellen da achtet ein Großteil extra nicht drauf. Egal ob Roermond ,Biesbosch,Naturschutzgebiete ,Häfen etc. Die Niederländer sehen darüber hinweg und das ahmen auch einige Deutsche nach (wenn die Holländer das machen darf ich das auch) Neulich im Natura 2000 Gebiet Biesbosch : flacher Seitenarm,6 Kmh Beschränkung,Alle 15 Minuten für 10 Minuten Volksfestmusik in Flugzeuglautstärke,dann taucht ein Einheimischer auf mit seinem offenen Boot und hämmert mit fast Gleitgeschwindigkeit und großer Welle an den ankernden Booten vorbei. Darauf wüst beschimpft von den die das nicht lustig fanden meinte Er: wenn ihr das wackeln nicht mögt müßt ihr euch ein Caravan kope. Also Schilder bringen glaub ich nichts. Anscheinend wollen die keine Schilder lesen.
|
||||
|
||||
Ich sehe die Spinner und nur-an-ihren-Spaß-Denker überall, im Biesbosch, an der Ijssel und in Friesland. Aber auch auf den deutschen Kanälen, Meck-Pomm und auf auf Rhein und Ruhr oder in der Adria. Ignoranz kennt keine Grenzen. Schlimm ist nur die Korrelation mit Wohlstand und Dekadenz.
|
|
|||
|
|||
Hallo Bootsfreunde, seit November bin ich nun auch stolzer Besitzer eines kleinen Motorboots (Oceanmaster 620 DC). Meine Frau und ich würden das Boot gerne in den kommenden Wochen einmal ausprobieren. Da wir aus der Nähe von Roermond sind, dachten wir, dass es dort vielleicht am besten ginge. Wir suchen also eine Möglichkeit unser Boot zu slippen und ein Bischen zu fahren.
Ich habe den SBF Binnen, bin aber ehrlich gesagt komplett unerfahren. Ich habe nach meinem SBF Binnen vor einigen Jahren lediglich ein paar mal gechartert und immer mit erfahrenem Skipper. Geslippt habe ich noch nie. Könnt ihr da etwas empfehlen?
|
||||
|
||||
Hatenboer ……
|
||||
|
||||
Hallo. Hatenboer ist für Anfänger die beste Slippe da in der Ecke. Mir ist die im Sommer aber viel zu voll. Da du jetzt mal ausprobieren magst und noch nicht so viele unterwegs sind, teste zuerst einmal da.
|
|||
|
|||
Danke euch, das klingt gut.
Ich hoffe als absoluter Neuling darf ich ein paar dumme Fragen stellen? - Mit welchen Kosten muss ich rechnen für die Nutzung der Rampe und das befahren des Gewässers? Auf der Seite sehe ich nur Preise für Dauerlieger - Kann man Auto und Trailer irgendwo abstellen ? - Gibt es vor Ort jemanden der ggfs. helfen kann ... ich habe trotz ich viele Videos geschaut habe doch großen Respekt davor ? - Muss das Boot in Deutschland registriert sein um es in den Niederlanden zu fahren? Brauche ich eine Kennung ? - Ich denke SBF Binnen reicht für Roermond, korrekt? - Sind vor Ort ausschließlich fließende oder auch stehende Gewässer ? (Motor wurde zwar von einer Werkstatt überprüft und ein neuer Service gemacht, aber ich würde alles gerne zunächst ausgiebig in stehendem Gewässer testen wenn möglich)
|
||||
|
||||
@SIX:
Frag erst Mal bei Hatenboer oder Oolderhuske nach, ob die Slippen vor dem 1. Arpil geöffnet sind AUCH für Tagesgäste.
|
||||
|
||||
@Six oder wie auch immer,
Die Sliprampe kostete letztes Jahr 15 Euro für einen Tag, Parkplätze sind meist reichlich vorhanden. An der Rampe ist ein langer Schwimmtsteg an dem man ruhig festmachen kann. Meist sind einige Bootssportler anwesend die auch helfend einen zur Hand gehen. Dort ist zu Anfang ein See von diesen kann man in einen in die Maas einfahren.
|
||||
|
||||
Na dann hier noch den Rest:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Noch ein Hinweis zu den Geschwindigkeiten:
Bis auf die ausgewiesene Schnellfahrtstrecke und dem Lateralkanal : Überall 9 Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung..
|
|
||||
|
||||
Teilweise auf den Platten 6km/h
|
|||
|
|||
Oh, da ist aber nicht viel mit Motor ausprobieren
|
||||
|
||||
Von z.B. Hatenboer bis zur Schnellfahrstrecke ist halt "gemütlich"
und die Schnellfahrstrecke jetzt auch nicht so lang.
|
||||
|
||||
Ja. Verstehe ich. Aber um den Motor zu testen, kannst du ihn bis zur Schnellfahrstrecke in Ruhe warm fahren.
Ist ca eine halbe Std bis nach da. Und zum Probieren ist die Schnellfahrstrecke alle Male lang genug.
|
||||
|
||||
Als weitere Alternative steht ja auch der Lateralkanal zur Verfügung; allerdings mußt Du dafür durch eine der Schleusen (entweder Linne, dann hat's zwei Schleusen) oder die
Schleuse Roermond in Richtung Venlo. Im gesamten Kanal ist "Feuer frei". Gruß Heinz
|
||||
|
||||
Dieselkontrolle Roermond
Ich habe meine Schouw am Dienstag aus dem Winterschlaf geholt.
Und direkt mal ein Türchen gemacht. Kaum aus dem Hafen raus, also ca. Höhe Fähre Campingsplatz kamen sie längsseits. Wollten kaum was sehen, aber haben ne Dieselkontrolle mit ner Pipette gemacht. Ich war echt überrascht. Pierre
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen....
Kennt jemand die aktuellen Benzin Preise für die Wassertankstellen rund um Roermond Gruß Torsten |
|
|