|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yanmar 1GM10 pumpt Wasser ins Boot
Hallo BFF, ich bin neu hier und habe schon ein Problem.
Mein Yanmar 1GM10 pumpt, wenn der Motor läuft, durch einen kleinen schwarzen Schlauch oberhalb des Oil Filters Wasser in die Motorwanne? Kühlwasser kommt am Heck raus und der Motor klingt auch völlig normal. Ausserdem lag eine Kunststoff Schraube in der Mototorwanne. Was ist da los? Ich bin Ratlos. Danke für eure Hilfe. Geändert von Matthias82340 (28.04.2024 um 11:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich sehe kein Schlauch und kein Wasser
|
|||
|
|||
Moin Matthias und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Schlauch müsste zum Ausgleichsbehälter führen.?.? evtl. durchgescheuert.
|
||||
|
||||
Zitat:
@TE: Kannst Du genauere Bilder vom Schlauch posten, von der Seite und woher er kommt und hingeht? Hast Du den Ölpeilstab mal gezogen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur wenn der Motor läuft? Ist der seit dem Winter das erste mal gestartet worden? Mal das Handbuch für den Motor vornehmen und wie geschrieben das wo her und wo hin nachverfolgen. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Ich vermute das ist der Bypass-Schlauch, welcher das Thermostatventil umgeht, und dieser ist am Auspuff-
schlauch abgerutscht. Nur eine Vermutung, würde jedoch in dieser Richtung forschen. Wann pieselt der Schlauch Wasser in die Bilge? Bei Start des Motors? Beim Abstellen? Wenn der Motor warm/kalt ist? Immer? Wieviel Wasser? Kommt Kühlwasser aus dem Auspuff, wenn der Motor läuft? Wird der Motor warm? Klaus, der dies vom Yanmar so nicht kennt |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus, ich habe ein Video gemacht da sieht man wo das Wasser raus kommt das lässt sich leider hier wohl nicht posten. Der Motor pieselt Wasser in die Motorwanne nur wenn er läuft, egal ab im Leerlauf oder under Last.
|
|
||||
|
||||
Moin,warscheinlich ist der Ablasshahn vom Zylinderblock nicht richtig zu.
|
|
|||
|
|||
Da kommt man leider nicht ran.
|
|
|||
|
|||
Ich kenne mich leider gar nicht mit Motoren aus. Wo ist der Hahn?
Danke Lieben Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, |
|
||||
|
||||
Danke, hier der Link: https://youtube.com/shorts/ppr-7qUi4uk?feature=share