boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2007, 21:39
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard Ventilfeder Aq130C

Hallo,

habe heute mal angefangen, meinen Motor fit zu machen für den Sommer.
Und siehe da eine Ventilfeder am einlassventil vom ersten Zylinder gebrochen. Hat schon jemand Erfahrung damit und weis ob man es auch schafft die feder zu wechseln ohne den Kopf abzubauen?
Nun meine zweit Frage hat jemand noch so eine Feder?

Und was ist mit diesen Kühlrohr. Ist das irgenwie befestigt oder einfach nur gesteckt?

Mfg Marvin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8302_1173904684.jpg
Hits:	294
Größe:	51,9 KB
ID:	42550   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8302_1173904733.jpg
Hits:	287
Größe:	42,7 KB
ID:	42551  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2007, 11:41
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Marvin,
die Feder in eingebautem Zustand zu wechseln geht mit einem kleinen Trick:
Man nehme einen alte passende Zündkerze, entferne den Isolator, schweiße ein passendes Röhrchen für einen Preßluftschlauch daran, und montiere das ganze an dem betreffenden Zylinder.
Da muss dann natürlich Druck drauf , also ohne Kompressor geht das nicht!
Auch drauf achten das der Schlauch nicht abrutscht, sonst muss dann doch der Kopf runter !
Das Kühlrohr ist nur gesteckt !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2007, 13:24
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

genau so macht man das. Zur Sicherheit noch die Kurbelwelle, mit einem Ringschlüssel, an der Schraube der Riemenscheibe gegen Verdrehen sichern.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2007, 13:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.963
15.798 Danke in 8.695 Beiträgen
Standard

Mal Laienhaft gedacht würde ich dafür sorgen, das dieser Zylinder auf UT (unten steht, bei beiden Ventilen geschlossen ), sofern es diese Stellung überhaupt gibt . Also vor dem Kompressionshub oder nach dem Verbrennungshub.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2007, 14:35
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Federn kannste von mir haben
Kühlrohr ist nur in O-Ringen gesteckt
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2007, 12:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.131 Danke in 5.713 Beiträgen
Standard

Ich habe mir in grauer Vorzeit mal einen Haken aus kräftigem Draht gebogen, der durch das Kerzenloch gesteckt, das Ventil hoch gehalten hat. Von unten vorsichtig den Kolben dagegen geschoben und das hat sogar funktioniert. War ein Volvo-4-Zylinder. Das war aber eine hektische Fummelei.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2007, 01:17
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps. Ich habe heute eh mal den Abgassammler abgebaut da meine Kühlung nie Richtig funktionierte ( 95 Grad C Bei Volgas ) und eine leichte Verstopfung zu erkennen war. Danach war ich nur noch 10 Schrauben davon entfernt den Kopf abzunehmen und habe dies auch getan. Der Trick mit der Druckluft und der Zündkerze hat mir aber sehr gut gefallen

Weiß eigentlich jemand die Anzugswerte von den Schrauben welche die Obere Welle mit den Kipphebel hält??

@ Windy.
danke für dein Angebot mit den Federn. Muß aber eh noch ein paar teile bestellen und da hole ich mir eine Feder direkt mit. Kostet nur drei Euros Neu.

Mfg marvin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.