|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltplan Evinrude AB 70 PS (BE70TLEND)
Hallo Bootsfreunde,
Ich muss einiges neu verkabeln, genau genommen sogar fast alle Instrumente (Tankanzeige, Anzeige f. power Trimm, Tacho, Drehzahlanzeige) ;) Hat jemand von euch einem Schaltplan des Motors? Bei den ganzen bunten Kabeln blicke ich nicht durch, für was welches Kabel ist... Danke und Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Schicke mir mal deine email Adresse per PN
, dann schicke ich dir was. Gruss Becko |
|
||||
|
||||
Hallo !
Das sollte Dir helfen ! Ist zwar nicht genau vom 70Ps aber die sind alle ziemlich gleich in der Elektrik ! lg Frank |
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten. Kann es an der Elektrik liegen, wenn der Motor bei Vollgas nach ca. 700m die Leistung verliert und ausgeht. Starten lässt er sich dann wieder. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor die Batterie leer zieht, anstatt lädt.
|
|
||||
|
||||
Der Motor hat extra Spulen die das sogenannte Powerpack versorgen.
Hat mit der Ladung der Batterie nichts zu tun. Wenn der Motor abstirbt , mal den Pumpball drücken.
|
||||
|
||||
Die Ladewicklung sollte mit etwa 7A laden. Sonst ist was im Argen. Welche Spannung erreicht die Batterie?
|
|||
|
|||
Pumpball ist hart.
Es liegen hinten bei ausgeschalteten Motor 11,8 derzeit an. (Es waren schonmal 12,3). Über das Powerkabel holt der Motor den Strom und gibt ihn auch wieder an die Batterie zurück, korrekt? Benötigt denn der Motor überhaupt Strom, wenn er erstmal läuft? Nicht, dass ein Instrument defekt (Drehkmesser oder so) oder Kabel oxidiert ist und deshalb der Motor bei Vollgas nach einer Weile ausgeht. Nachdem er wieder läuft hat er auch eine Weile keine Leistung mehr. Ggf. Würde ich mal testen ihn nur mit der nötigsten Verkabelung laufen zu lassen (plus und minus)... (Die Vergaser wurden letztes Jahr gereinigt. |
|
||||
|
||||
Der Motor hat keine Batteriezündung wie ein IB oder Auto.
Würde aber nichts abklemmen ...kann sein dass der Regler das nicht überlebt. Wenn der Pumpball hart ist ...und man nicht nachpumpen kann ... bleiben die Vergaser ...aber dass bei allen die Schwimmernadelventile hängen ...ist eher unwahrscheinlich .
|
|||
|
|||
Oder Wasser im Vergaser?
Zum Motor gehen folgende Leitungen. Kann mir jemand sagen, für was welche Farbe ist? Rot/weiß Blau/weiß Grün/weiß 2xschwarz Braun Lila Grau Rot/lila (etwas dicker) Gelb/Rot (violett) Braun/weiß Lila/weiß Schwarz/Braun |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das der Pumpball hart wird besagt noch lange nicht das die Vergaser ausreichend Sprit bekommen ! Du wirst wohl mal Deine Bezinpumpe überprüfen müssen ! Ich denke dabei an deren Membrane ! Weiterhin sollten auch Vergaser / Schwimmernadelventil und Leerlauf - sowie Hauptdüse gesäubert werden . Dann bist Du wieder im grünen Bereich ! Deine Ladespannung prüfst Du mit einen Multimeter oder ähnlich am Wechselstromausgang der Ladespule bei abgezogenen Gleichrichter / Regler und danach am Ausgang der Gleichspannung desselben welcher dann aber angeschlossen sein muß ! Wenn nur ein Gleichrichter zum Einsatz kommt liegt die Ausgangsspannung dessen je nach Motordrehzahl teilweise weit über 14 Volt ! Im Zusammenwirken mit einen Regler liegt sie bei ca. 14,4 Volt ! Wenn Du beim Messen keine Kurzschlüsse über längere Zeit erzeugst geht da auch nichts kaputt ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Kannst Du doch mit Hilfe des Stromlaufplanes von mir alles zuordnen !
|
|
||||
|
||||
bidde
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ob er immer noch am basteln ist
|
|||
|
|||
Zitat:
Könnte ich den Schaltplan auch bekommen? Ich habe auch irgendwie ein Elektrikproblem, welches ich noch nicht verstehe. Schöne Grüße |
|
||||
|
||||
Werden dir die Bilder hier nicht angezeigt?
|
||||
|
||||
70ps evinrude
Habe die gesamte Elektroinstallation noch rumliegen. Der Plan wurde ja schon verteilt.
Ist alles funktionierend. Stammt von einem Motor der kühl Probleme hatte und der mittlere Zylinder hatte einen Klemmer. 50€incl. Versand wenn gewünscht.....
|
||||
|
||||
Das ist ein Schnäppchen.... Also wer da nicht zuschlägt...
|
||||
|
||||
Zitat:
nehm ich, das sollte auch auf einen 70er Johnson passen.... Lass uns mal per PN weiter machen. Viele Grüße Martin