|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ardic Dieselheizung Reset?
Hallo!
kennt jemand ARDIC Dieselheizungen? Unsere ist nach 3 Startversuchen in eine Art Sperrmodus gegangen.. die Frage ist nun, wie kann man den wieder aufheben?
|
||||
|
||||
Falls noch nicht probiert, einfach mal Spannung wegnehmen.
Ansonsten, Yachtservice Klepsch repariert und überholt Ardic Heizungen.
|
||||
|
||||
Hallo Tomber,
den silbernen Kasten unten öffnen, dann sind da unten die Stromkabel - normalerweise mit weißen Kunstoffsteckern am Ende - die trennen und dann wieder zusammenstecken. Danach ist die Ardic komplett zurückgesetzt. Dann sollte, wenn nichts schwerwiegendes vorliegt alles wieder normal laufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ARDIC startet nicht
Zitat:
Ich habe diesen Faden in der Suchfunktion hefunden. Meine ARDIC will nicht mehr starten, nur der Lüfter läuft. Und läuft und läuft. Aber die Heizung springt nicht an. Komisch, letzte Saison ging sie noch einwandfrei. Startversuche auch auf Höchststufe (6) bringen nichts. Das mit dem Re-Set erübrigt sich wohl bei mir, denn ich trenne ja regelmäßig sämtliche Anlagen vom 12V- Netz (Batterieschalter AUS) - Das müsste doch einem Reset durch Steckerziehen gleich kommen, oder? BTW: Kennt jemand diesen Typ? (siehe Fotos) Ich kann nirgends ein Typenschild finden. Schriftliche Unterlagen habe ich auch nicht. Ich bin ja schon der x-te Besitzer. Hat jemand eine Bedienungsanleitung? Deutsch/Englisch - egal. PDF wäre geil.
|
||||
|
||||
Moin,
Drehe mal die Glühkerze heraus und schaue auf die Glühwendel, ob diese nicht unterbrochen ist. Sollte auf der 12 v aufgedruckt sein, dann prüfe Sie mittels der Batterie, ob diese auch glüht Hier mal ein Pdf : https://www.yachtheizung.de/ardic.ht...rdic-042-D.pdf
|
||||
|
||||
Vielen Dank für den Tipp!
Habe inzwischen Kontakt mit Yachtservice Klepsch aufgenommen. Herr Klepsch hat mich zurückgerufen und mich ausführlich beraten. Er empfiehlt eine gründliche Inspektion/Wartung bei sich in der Werkstatt. Mal sehen, ob ich das Ding ausbauen kann. Ist dann aber ein Winterprojekt. Hier das Typenschild (habe es doch noch gefunden)
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
Ich habe eine Ardic 091-DM mit Warmlufteinheit 1012 WA. In der Fehlerliste werden Deinen Erlebnissen ähnliche Geschichten beschrieben mit recht vielen verschiedenen Gründen. Wenn Du magst, scanne ich das mal durch und schicke es dir. Das würde allerdings etwas dauern, da ich erst am 26.09. wieder vollen Systemzugriff habe. Oder schicke mir via PN eine Handynummer. Dann mache ich wenigstens von der Fehlerliste ein Foto. Ahoi Gerhard
|
|
|||
|
|||
Jedenfalls wird da für mich schnell deutlich, dass für eine ordentliche Diagnose vermutlich eine gründliche Untersuchung am eingebauten System Voraussetzung ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für dein Angebot. Auf dem Foto ist das schwer zu lesen. Gescannte Seiten als PDF wären optimal. Ich warte gern bis du Zeit hast. Wir haben ja bald Saisonende, und das Projekt Dieselheizung hebe ich mir fürs Winterlager auf. Zitat:
Danke! Ich melde mich, wenn ich wieder am Boot war. Übrigens habe ich eine Bedienungsanleitung als PDF im Netz gefunden: https://www.manualslib.de/download/1...dic-042-D.html
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (16.09.2021 um 21:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin!
Ich hole den alten Faden nochmal hoch. Meine Heizung will ich nun doch endlich wieder zum Laufen bringen. Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte eventuel auch an verstopfter Dieselleitung liegen oder Luft im System? In der Dieselleitung gibt es so ein kleines Schauglas. Da drin sieht man den Kraftstoff, anscheinend klar und ohne Trübung, aber mit einer kleinen (wirklich kleinen!) Luftblase im oberen Bereich des Schauglases. Könnte diese winzige Luftblase eventuell Probleme machen?
|
||||
|
||||
ja das ist die Glühkerze.
die Spritpumpe muss Klakkern....sonst Arbeitet die nicht. Messen ob Strom ankommt, muss immer kurz an...aus..an...aus gehen. wenn Strom ankommt ist die Pumpe hin, wenn kein Strom...die Steuerung )
|
||||
|
||||
Bei den Wallas Petroleumheizungen ist in 99% der Fälle des nichtfunktionierens die Pumpe das Problem. Sie ich schlicht verstopft oder verharzt wenn die Heizung lange nicht in Betrieb war.
Mein erster Versuch zur Schadensbehebung an jeder Heizung, egal mit was sie betrieben wird, wäre daher das reinigen der Pumpe mittels Brennspiritus und kleiner Spritze. Auseinandernehmen ist meist gar nicht notwendig.
|