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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Upgrade Navigation
Hallo,
ich möchte meine Onboard-Navigation "upgraden". Zur Zeit verbaut: Autohelm ST4000 Pilot Autohelm ST50 Navdata Autohelm Navcenter das ist noch von 1993 Raymarine S100 Fernbedienung Navman Wind 3100 Navman Speed / Depth Navman Tracker 5607 das ist aus 2007 Die Geräte kommunizieren alle miteinander. Wind NMEA 0183 zwischen Wind 3100 und ST400 Wegpunkte und Postion via NMEA 0183 zwischen Tracker / Navdata / Navcenter Der Navcenter ist inboards verbaut. Der Tracker ist an der Steuersäule. Der Tracker ist schwer ablesbar. Ich möchte diesen Udgraden. Was ist hier der sinnvillste Weg? Alles ersetzen - teuerste Lösung und gegen was? Nimmt man einen neuen Plotter oder eine portable Lösung (wie iPad)? Wie ist das iPad mit Ablesung unter Sonneneinstrahlung? Hitze ein Thema? Anbindung iPad an NMEA 0183 via WLN10 (als Beispiel). Klappt das? Software im iPad? Danke schon mal und Grüße, Alex. |
#2
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Moin Alex,
mangelhafte Lesbarkeit würde mich auch massivst stören. Je nach Anwendung bin ich ein Fan des Mottos: "Never touch a running System." Wenn also alle Komponenten meines Systems ihren Dienst ordentlich verrichten, würde ich keinen Sinn darin sehen, das gesamte System auszutauschen, sondern nur die Komponente, die eben nicht zuverlässig läuft. Bezogen auf Dein System: Hier wäre mein erster Ansatz, erst einmal mir einen Nachfolger für den Navman Tracker zu suchen. NMEA0183 können sie ja alle (Notfalls mit Interface). Gegen welches Gerät? Ich finde, dass Bedienbarkeit und Lesbarkeit, von einigen bestimmten Faktoren mal abgesehen, auch vom eigenen subjektiven Empfinden abhängig sind. Von daher fällt es mir schwer, da eine Empfehlung abzugeben. Ich würde mir so etwas dann lieber live und in Farbe, selber anschauen wollen. Wenn Du in Deinem Einzugsgebiet entsprechende Händler hast, kannst Du Dir dort vielleicht mal ein paar Geräte anschauen. Oder Du fragst mal Deine Stegnachbarn. PS: iPad- und/oder Tablet-Lösungen: Auch die Antwort auf diese Frage unterliegt IMHO dem eigenen, subjektiven Empfinden. Meins wäre es z.B. nicht, doch auch hier gibt es sicher zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die diesbezüglich andere Erfahrungen haben. PS2: Das fällt mir eben noch ein: Den Tracker hast Du an der Steuersäule? Hat der Tracker eigentlich eine Sonnenblende, so eine Art Haube, die gegen direkten Lichteinfall schützen soll? Wäre das vielleicht erst einmal eine preiswerte Interimslösung?
__________________
Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. Geändert von ingo_051108 (29.04.2024 um 07:41 Uhr) Grund: Postscriptum |
#3
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Erst einmal danke für Deine Antwort.
Die Komponenten funktionieren alle. Der GPS-Empfang des Trackers ist soso - in der halle bekommt er nahezu keinen Fix. Im Vergleich zu einem aktuellen iPhone liegen da Lichtjahre dazwichen. Der Tracker ist schlecht ablesbar. Ja da ist kein Sonnenschutz verbaut. Ich stelle morgen mal ein Bild hier ein. Auch das Zoomen ist beim Tracker nicht gut. Wegpunkte werden immer gleich groß dargestellt (als Beispiel). Das kann der 30 Jahre alte Navcenter besser. Die Frage ist halt, sind die neuen Plotter (von z.B. Raymarine) besser oder sollte ich die Karte des Trckers noch mal upgraden? Weißt Du, ob man ein Interface, welches WLAN zu NMEA 0183 macht "aufsatteln" kann und dann parallel ein iPad mit entsprechender Software zu nutzen. Die Interface sind ja nicht so teuer. Grüße, Alex. |
#4
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Ich würde einen neuen Plotter verbauen, dazu ne gute Sonarantenne und das System auf NMEA 2000 hochrüsten.
Dazu ein Victron Venus um die Technik im Plotter anzeigen zu können (Energiesysteme, Tanks). Dann wenn eines der alten Geräte getauscht werden muß, wird der Bus erweitert. Halte alles modular, somit kannst Du die Einzelgeräte getrennt tauschen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Was die Verwendung eines iPads auf einem Boot angeht, kann ich nur sagen: Dafür sind die nicht gemacht. Ich habe letztes Jahr mein iPad als zusätzliches Navi „missbraucht“. Das Ergebnis bestand in dauernden Ausfällen weil es zu heiß wurde (direkte Sonneneinstrahlung können die nicht ab) und nach der Saison dann in einem Totalausfall, der mich 700€ Reparatur gekostet hat.
Fazit: Ich empfehle es nicht.
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#6
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Hallo,
OK, mit dem iPad ist klar soweit. Die Erfahrung habe ich auch schon "im Feld" auf Minen in afrikanischen Ländern gemacht - mit der Temperatur. Tanks etc. wird nicht benötigt. Es ist ein Wassertank mit 90l und ein Dieseltank mit 60l verbaut. Die Anzeiger dafür sind analog. Die "Bordbatterie" (Naß-Blei) wird über einen Batteriemonitor überwacht - das funktioniert auch. Sonar als Radar-Ersatz (ist bisher auch nicht verbaut)? Mit dem Aufrüsten auf NMEA 2000 ist bei Raymarine schon mal nur in der Theorie möglich. In der Praxis klappt das nicht ganz so gut. (Hatte da schon mal etwas herum gesucht...) Bei >1000,- für einen neuen Plotter, sollte das schon dann auch passen. Auf welchen Plotter sollte man denn gehen? Anbei noch ein Bild vom Navman. |
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