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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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In dem Hydrauliktank ist zu wenig Öl. Du kannst das Hydrauliköl ruhig bis Höhe ca. 200 Fahrenheit auffüllen. Mehr Öl hat auch den Vorteil, das es nicht so schnell erhitzt. Oben auf dem Tank gibt es eine verschlossene Öffnung. Darunter sitzt der Filter für das Hydrauliköl, den würde ich mal tauschen. Sind die Hydraulikschläuche alles trocken oder "schwitzen" welche? Tauschen sonst fliegen dir die Dinger irgendwann um die Ohren. Hydraulikschläuche halten nicht ewig.
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#27
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Ok, danke euch schon mal.
Die Hydraulikschläuche zum Motor sind absolut trocken. Wieviel Liter Öl fehlen etwa? Welches Öl muss ich kaufen? Kann ich das oben einfach öffnen zum Ölnachfüllen oder ist auf dem Kasten Druck? Den Filter kann ich auch einfach ausschrauben zum Tausch? Oder kann ich was anrichten? Grüße Totti
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#28
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... und mindestens alle 2 Jahre einen Filterwechsel in dem Tank machen. Der Papierfilter sammelt das Wasser im Öl auf.
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#29
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Öffnen bitte nur wenn die Maschine nicht läuft, denn am Motor ist die Pumpe für die Hydraulikeinheit angeflanscht.
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#30
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Hi
Das Öl erscheint mir zu "gelb". Bei uns ist es praktisch farblos. So kenne ich es auch von anderen Hydraulik-Systemen. Zu#29: Mag sein, kenne das System am Boot nicht. Ist bei uns und mir bekannten Hydraulik-Systemen anders. Wenn die elektrische Kupplung nicht kraftschlüssig ist, heißt betätigt wird, ist kein Druck auf dem System. Auch nicht bei laufendem Motor. Das System "ruht" praktisch. Ähnlich einer Klimaanlage. Kein Problem, das System zu öffnen. Grüße Jürgen
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#31
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@ Totti-Amun Ok, danke euch schon mal.
Die Hydraulikschläuche zum Motor sind absolut trocken. Wieviel Liter Öl fehlen etwa? Wenn Du nur Bug- und Heckstrahlruder plus Ankerwinch hast die hydraulisch betrieben werden, dann würde ich ca. 25-30 Liter nachfüllen, bei noch zusätzlichen Stabilisatoren 40-45 Liter. Die Schraube zum Filterwechseln und Ölnachfüllen ist die Plastikschrabe mit den 4 Herzchen drauf. Ich nehme an, Du hast den hier, dann hat er 70 Liter wenn er voll ist. https://www.bukh-bremen.de/herstelle...ter--pm-HT1010 Passender Filter dazu https://yachtzubehoer24.eu/Vetus-Fil...dr-Tank-HT1010 Welches Öl muss ich kaufen? HLP 46 Öl (Hydrauliköl) Kann ich das oben einfach öffnen zum Ölnachfüllen oder ist auf dem Kasten Druck? Wenn der Motor aus ist, dann ist da kein Druck. Die dicke Schraube rausschrauben, dann kommt der Filter (der hat oben auch noch einen Plastikgriff zum rausziehen) mit einer dicken Feder, gleich mit ein Stückchen raus. Ihn dann abtropfen lassen und den neuen Filter MIT der Feder wieder einsetzen und den Deckel zuschrauben. Ist ganz einfach, bloß nicht die Feder vergessen. Den Filter kann ich auch einfach ausschrauben zum Tausch? Oder kann ich was anrichten? Kannst nichts anrichten, ist echt easy
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#32
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Ok, verstanden.
Ich bestelle dann erstmal Hydraulik-Öl und einen Filter. Bleiben 2 Probleme: Was ist das für ein Öl in der Bilge und wo kommt er her? Und wo ist der Verlust aus dem Hydraulikkasten hin, wenn das so viel ist? In der Bilge waren es vielleicht 2 Pinneken voll, wenn es hoch kommt. Und es ist definitiv Öl. Motorenöl muss doch pechschwarz sein... Grüße Totti
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#33
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Evtl. doch der Hydrauliktank oder einer seiner Anschlüsse. Oder jemand hat beim letzten auffüllen etwas gekleckert und es nie beseitigt. Das wäre dann für Dich die beste Möglichkeit. Nach dem Auffüllen würde ich Papier oder Hundematten um den Tank verteilen, dann siehst Du wo es herkommt wenn Du regelmäßig schaust.
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#34
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Zitat:
Das hätte ich gemerkt. Ich bin der festen Überzeugung, das muss irgendwo am Motor austreten. Da irgendwas hinzulegen widerstrebt mir während der Fahrt, bevor da was Feuer fängt. Grüße Totti
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#35
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Nimm so etwas. 10 mal besser als Windeln und zerbröselt nicht wenn es längere Zeit nass irgendwo liegt. Eine Brandgefahr sehe ich da auch nicht. Du kannst sie ja gezielt auslegen und mit Klebeband festkleben, so dass sie nicht in risikobehaftete Zonen verrutschen können. Was die an Flüssigkeit aufnehmen können ist enorm.
https://www.temu.com/de/kuiper/n9.ht...ctx=f-317bfa75
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#36
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Füe eine erste Kontrolle nehme ich einfache Küchentücher, kosten fast nichts, lösen sich kaum auf und zeigen sehr genau, wo Tropfen runerfallen. Sollten die tatsächlich mal in drehende Teile kommen, passiert nix+
Für dauerhafte Ölaufnahme nehme ich Ölsaugtücher. Da hatte ich mal einen ganzen Karton aus BW-Restbeständen in der Bucht aufgetrieben, Stück unter 1€
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Gruß Ewald |
#37
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Es ist ja nicht so, dass da was rausläuft.
Die 2 Pinneken sind wahrscheinlich nur eines und das ist das, was aus der kompletten Überführung ab Berlin durch den Mittellandkanal über Oberhausen an die holländische Grenze zusammen gekommen ist, rund 10 Tage Fahrt mit teilweise 12h am Tag. Ich habe diese blauen Rollen an Bord zum Aufwischen. Ich werde mal versuchen, die darunter auszubreiten. Ich will in den nächsten 2-3 Wochen noch nach Holland zum Volltanken, da werde ich reine Fahrzeit etwa 3h zusammenbringen. Vielleicht sieht man dann was. Oder vielleicht kommt ja jetzt nochmal was im Stand zusammen...?... Grüße Totti
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#38
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Zitat:
Wenn der alte Filter raus ist, also der schwarze Kleeblattdeckel ab ist: Kann ich dort auch das Öl einfüllen? Die Öffnung ist ja viel größer, dann ist das eine schnelle Geschichte… Ich habe 2x 20l dabei. Grüße Totti
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#39
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Ja, das ist auch gleichzeitig die Öleinfüllöffnung. Mach es, solange der Filter draussen ist.
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#40
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Zitat:
Bleibt am Ende noch zu klären, woher das Öl in der Bilge stammt. Die Hydraukschläuche sind alle brottrocken. Grüße Totti
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#41
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Zitat:
Zum Glück habe ich schon beim ersten Kanister nach rund 10l nach geschaut und einen Schreck bekommen. Muss ich wieder was abpumpen? Laufen lassen habe ich nicht, der Ölfilter ist also noch trocken und da geht auch noch was rein. Falls jemand Hydrauliköl braucht und aus der Nähe kommt, ich habe einen vollen ungeöffneten Kanister von 20l Liqui Moly übrig. Grüße Totti
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Genauso voll ist meiner auch.
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#44
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Wie wäre denn der ideale Füllstand?
Ich habe dazu keine Info in meinen Unterlagen... Gruß Totti
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#45
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So wie du die Powerunit aufgefüllt hast. Ein geringer Ölstand führt zu einer höheren Öltemperatur, wenn du das Bug- oder Heckstrahlruder benutzt.
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#46
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Zurück zum Ölverlust am Motor:
Aktuell sieht es so aus, als würde evtl. etwas Öl zwischen Motor und Getriebe austreten. Also am großen "Deckel", die von aussen angeschraubt ist am Übergang zum Getriebe. Ich muss mal Bilder machen. Aber: Dann kann es eigentlich kein Hydrauliköl sein, meiner Meinung nach. Jedoch ist das Öl bernsteinfarben, das Motoröl schwarz, das Getriebeöl rot, das Hydrauliköl eben bernsteinfarben. Aber warum habe ich dann das Hydraulik-Öl dahinten unter dem Motor? Kennt jemand den DT44 im Detail? Siehe Foto. Das Bild ist nicht getriebeseitig entstanden, sondern da wo die Lichtmaschine sitzt. Das Öl ist also auf Steuerbordseite, wo auch die Hydraulikpumpe sitzt. Die sitzt aber weiter vorn, also näher zum Fotografen. Insgesamt liegen 3 Vliese hintereinander, um die ganze Motorbilge auszulegen. Vorn beim Fotografen noch eines. Das Öl auf dem Vlies ist aus den letzten ca. 20 Mh. Grüße Totti
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#47
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Druckdose vom Öldruckgeber undicht. Hatte 8ch das schon mal geschrieben?
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#48
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Hallo Totti,
ich vermute, dass Du bereits ausgeschlossen hast, dass es Diesel ist? Nachdem ich vor zwei Wochen den Wasserabscheider "geleert" und den Satz im Vorfilter abgelassen habe, hatte ich die Schrauben nicht fest genug angezogen. Dann war im System kein geschlossener Unterdruck und es tropfte etwas Diesel an ganz anderen Stellen in die Bilge. Warum es sich vorne sammelt? Mein Boot ist so gebaut, dass es in der Bilge unterschiedliche Bereiche gibt. Diesel, Öl etc sammeln sich an der Stirnseite des Motors, auch wenn sie aus höheren oder weiter hinten liegenden Bereichen kommen. Ab da ist ein "verschlossener Spant, so dass Öl etc nicht in die Bereiche kommen, in denen die Bilgenpumpen sind. Eigentlich gut gelöst. D.h., dass wenn es bei Dir ähnlich gelöst ist, könnte es sein, dass der Austritts- und der Sammelpunkt unterschiedlich sind. VG Philip |
#49
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Zitat:
Oder welchen Öldruckgeber meinst du? Gruß Totti
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#50
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Zitat:
es ist kein Diesel. Der Sammelpunkt, der tiefste Punkt der Bilge ist vorn beim Fotografen. Das Öl tropft aber anscheinend da runter, wo keine Teile der Hydraulik sind. Im Bereich wo (für mich augenscheinlich ) die Hydraulikteile am Motor sind, ist alles fühlbar trocken ohne Undichtigkeit. Einzige theoretische Vermutung, dass es irgendwie in die andere Richtung läuft wäre, dass das Boot in Fahrt den Bug etwas anhebt und das Heck absenkt. Das ist soweit klar und bei jedem Boot. Erfühlen lässt sich aktuell dennoch nix, aber das Bild auf dem Vlies spricht Bände. Ich finde nichts, wo was (also Hydrauliköl) rausläuft oder tropft. Grüße Totti
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