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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#151
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Händereib.... damit kann ich arbeiten.
Also, von der Batterie geht der Minus mit nem fetten kabel direkt an den Haltearm der Lima (das war schon immer so). Ich messe den Strom an der Batterie und eben am Minus. Das seltsame ist, bei laufendem Motor Standgas kommt 13,3 V und egal wie sehr ich die drehzahl erhöhe es bleibt bei 13,3 V auch nach Einbau des neuen Reglers. Das macht mich eben etwas stutzig. Läuft der Motor ist die Spannung an der Batterie und an B+ gleich. An D+ hängt ein grünes und ein Braunes kabel (was auch immer die machen) eine Kontrollleuchte habe ich am Schaltboard nicht. Schlüssel rein, einmal rechts Zündung, weiter rechts auf Spannung halten ist vorglühen, dann Motortart und der Schlüssel geht auf zündung zurück. Fakt ist meine Batterien werden nicht richtig geladen. Die Batterien können es aber nicht sein es sind 3 x 100 AH und die sind ein Jahr alt. Mein nächster Schritt ist einfach mal a) mich nach ner neuen Lima umzusehen b) die Batterien mal 2 Tage lang über Landstrom voll aufzuladen und danach sehen ob sie den Strom halten Soweit zu Deiner Frage. |
#152
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stell doch mal ein Foto von den Anschlüssen an der Lima rein (Rückseite der Lima).
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#153
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Zitat:
Hat er schon, nur über einen verlinkten Fotodienst oder so watt und nicht direkt. @pierre: Wenn da keine Kontrollampe irgendwo ist, dann finde ich das grenzwertig bis blöd, ich brauche immer son lämpchen. Normal geht der D+ zum einen Kontakt der Kontrolllampe(mindestens 4W) der andere Kontakt der Lampe wird mit Batterie+ verbunden. Bei Glühlampen ist egal wie rum bei LED mit zusätzlichem Widerstand, der den Erregerstrom herbei führt,---weiß ich nicht. Gruß Hein |
#154
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@hein_mk
bitte schön https://drive.google.com/file/d/15sd...usp=drive_link @etoille Ja das habe ich auch schon gelesen. Aber damit wollte ich mich beschäftigen wenn ich dieses vertrackte Ladeproblem gelöst habe. Ich habe das Boot einfach in dieser Konfiguration übernommen. Mit der Elektrik wollte ich mich eigentlich erst beschäftigen wenn ich das Solarpanel anschliesse |
#155
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Moin Pierre
Danke, habe ich aber im erstem Beitrag schon gesehen. Deine Lima bekommt B- ja nur über Halterung und Motorblock, ich mach das immer so, dass ich ein 6mm² Leitung extra von Batterie-Minus an das Limagehäuse verlege, das verhindert Übergangswiderstände durch Farbe, Öl usw. Gruß Hein |
#156
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@hein_mk
Das ist auch so. Es läuft ein fettes Kabel direkt vom Batterieminus an die Befestigung der LIMA, also das Kabel sitzt direkt am Gehäuse der Lima. Beim Neueinbau der Lima habe ich daran gedacht, Kabelschuh und befestigung gereinigt, entfettet und etwas angeschliffen. |
#158
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Impeller
Der Winter naht und mein Boot wird im Wasser bleiben. Wie immer würde ich gerne noch ein Paar Sachen erledigen, eine davon ist der Impeller. Wie immer die Frage der Fragen: Hat jemand eine gute Quelle für ein Impellerrad ? Idealerweise mit Link. Danke im Voraus Pierre |
#159
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Und direkt die nächsten beiden Fragen
Ein befreundeter Skipper möchte seine Glühanlage nun doch auf Schnellglühkerzen umrüsten. Technisch ist mir das soweit alles klar - Vorglühwiderstand überbrücken - Massekabel am Motor entfernen - neue 6 ² Kabel für die Kerzen chrimpen ... aber welche Kerzen benutzt ihr ? Also hat jemand eine Kaufempfehlung für Schnellglühkerzen die auf einen OM636 passen ? Die Auskunft die ich von MogParts bekommen habe, war nicht so ganz schlüssig. Glühkerzenausbau: Im Motor sind noch alte Wendelkerzen drin, soll ich mit Problemen beim Lösen rechnen oder geht der Klassiker - WD 40 auf die Kerze - Motor sehr warm fahren - Caramba Aktiv Eisrostlöser drauf - Mit nem Drehmoment von 15 anfangen zu lösen - bis maximal 20 - danach das procedere von neuem Danke im Voraus für die Antworten Pierre |
#160
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Schnellglühkerzen
Ich hatte in meinem alten OM636 das Glühzeitsteuergerät BOSCH 0 281 003 005 und 4 Schnellglühkerzen 12 Volt DS 044 von Dieselsend. Die Kerzen gab es 2012 für 35€, heute kosten sie 44€.
Möglich sind natürlich auch 4 Schnellglühkerzen 12 Volt BOSCH 0 250 201 044 für damals 69€, die sind aber meistens ausverkauft. Das Glühzeitsteuergerät ist zwar nicht zwingend erforderlich, kann ich aber auf jeden Fall als sinnvolle Ergänzung empfehlen.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#161
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@Allegria
Danke sehr, bei Dieselend habe ich die Kerzen gefunden aber bei den Bosch sehe ich mich auch mal um. Hattest Du damals Streß mit dem Ausbau der alten ? Pierre Geändert von pierrenoel (12.10.2023 um 06:57 Uhr) |
#162
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Ausbau Glühkerzen
bei meinem OM636 gingen die alten Glühkerzen ganz einfach raus ohne weitere Vorbehandlung.
Ich habe die Glühkerzen aber ohne Drehmomentschlüssel ausgebaut. Der erste "Knacks" beim Ausbau erfordert aber fast immer deutlich mehr Drehmoment als für den Einbau angegeben. Eine Vorbehandlung kann natürlich nicht schaden.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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@allegria
Danke für die wertvollen Tips. |
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Rauchbildung Motor OM636
Hallo liebe Community,
Ich hatte schon einen allgemeinen Beitrag erstellt, aber vielleicht könnt ihr mir ja hier schneller helfen Bei unserer heutigen Überführungsfahrt hat der Motor leider seinen Geist aufgegeben und es kam zu starker Rauchbildung aus dem Wärmetauscher und wahrscheinlich wurde auch Öl verbrannt. Der Motor ist auch viel zu heiss gelaufen. Die Motorkühlung hat zumindest optisch funktioniert (Event. nicht ausreichend?) Die Angaben zum Motor: Mercedes OM 636, 43 PS, 4-Takt und 4 Zylinder. Kennt sich jemand damit aus, bzw. Kennt jemanden im Raum Berlin der sich das einmal anschauen könnte? Vielen Dank und Viele Grüße Anne Geändert von Anne123 (28.04.2024 um 21:17 Uhr) |
#165
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Hallo an Alle,
Ich habe gleich noch eine Frage und hoffe jemand kann helfen Ich bin noch relativ neu im Boots-Buisness und entsprechend auch was den Motor angeht ;) Wo genau finde ich den Impeller beim OM 636. Und ist das auch "nur" so ein Kunststoffpropeller oder muss da da sie komplette Wasserpumpe tauschen, falls dieser defekt ist? Habe auch ein Foto angefügt. Danke und nen schönen Feiertag an alle Anne |
#166
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Bitte schön
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194499 Schrauben mit WD 40 einsetzen. 10 Min warten. Aufschrauben. Wapudeckel mit Gefühl abnehmen Zieh den Impeller mal vorsichtig raus. Wenn Du den Motor nicht kennst, würde ich nen neuen einsetzen. Binde die Enden der Lamellen mit nem Nylonfaden eng zusammen, dann kriegst du den problemlos rein. Einsetzen, Faden durchschneiden und rausziehen. Wapudecken und Auflagefläche gut saubermachen. Abdichten mit Dirko (https://www.autodoc.de/elring/154833...UaAiTiEALw_wcB) Anschrauben. Wasser nachfüllen, laufen lassen, Wasser nachfüllen laufen lassen usw. Feddisch. |
#167
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Ist der Impeller dort zu finden, wo die Schuhspitze ist? Bevor ich ihn tauschen kann muss ich ihn ja erst mal finden ;)
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#168
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@anne123
geht auf den ersten Link. Dort ist genau gezeigt wo er ist. Der die WaPu/Impeller wird von der Riemenscheibe angetrieben (er muss sich ja drehen) |
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Moin,
der Impeller ist kein spezielles Teil des OM 636. Da wird irgendeine andere Pumpe eines Fremdherstellers mit am Keilriemen laufen, wenn du dir nicht eine Kielkühlung oder/und einen "heißen Auspuff" hast. Das Teil an der Fußspitze ist ein Filter und keine Pumpe, soweit ich das von oben sehen kann. Mache doch mal ein Bild, wo man alle Dinge sehen kann, die am Keilriemen hängen.. Der OM 636 hat eine Kühlwasserpumpe direkt am Motorblock, aber die ist "wartungsfrei".
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Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen
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