boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2024, 20:25
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 51
Boot: Gobbi 35 Fly
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard Beleuchtungssteuerung gesucht

Moin zusammen

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Beleuchtungssteuerung und möchte diesbezüglich gerne mal eure Meinungen wissen, bzw wie ihr das gelöst habt.

Problem: Aktuell hat mein Boot einen einzigen Schalter für „Cabin Lights“ am Innensteuerstand, welcher alle Lichter von Salon bis zu den Kabinen schaltet.

Ich würde jetzt gerne eine etwas intelligentere Beleuchtungssteuerung einbauen. Folgendes habe ich mir vorgestellt, ich würde gerne die Beleuchtung mit verschiedenen Kreisen (Led-Bodenstripes, Sparbeleuchtung aka einige wenige Lichter und Vollbeleuchtung aka „alles“ + eventuell die Beleuchtung für das Achterdeck) ausstatten, sodass nicht immer alles brennen muss. Dachte hier an eine Art zentralen Verteiler Hub, welcher im Zentrum des Bootes sitzt um über in die Wand eingelassene Schaltpanels gesteuert wird, wo Schalter für jeden „Modus“ vorgesehen sind. Solche Systeme mit USB-Steuerpanelanschlüssen habe ich auch bereits gefunden, aber leider immer nur mit einem. Ich hätte gerne 3 Steuerpanels, welche alle den Hub ansteuern können, sodass einer am Eingang zum Salon hängt (um z.B. beim Betreten das Licht anzumachen, oder beim Sitzen im Salon umzustellen), einer am Steuerstand (um z.B. abdimmen zu können, wenn es dunkel wird) und einen auf dem unteren Deck bei den Kabinen (um nicht erst durch das ganze Boot laufen zu müssen, wenn ich aufstehe und gerne Licht hätte). Nur möchte ich die Schaltung nicht an jedem einzelnen Schaltpanel vornehmen und über wechselschaltungen arbeiten, was echt viele Kabel bedeuten würde, sondern lieber Panel 1/2/3 -> Steuerungs-HUB -> Lampen.

Gibt es da gute Systeme bzw eventuell hier welche, die ähnliche Umbauten schon gemacht haben?

Hoffe meine Beschreibung war verständlich, falls nicht, habe ich eine Skizze angehängt, wie ich es mir vorstelle, ist einfacher als zu beschreiben. Gedacht ist das ganze für ein 12V LED-System.

Gruß Kirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0259.jpg
Hits:	34
Größe:	34,0 KB
ID:	1015405  
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2024, 20:33
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 51
Boot: Gobbi 35 Fly
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Mist, sollte eigentlich ins Technik-Forum. Kann ich das irgendwie selber verschieben? Falls nein, könnte das ein lieber Mod bitte tun? Ich wäre sehr dankbar
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2024, 10:50
Magga Magga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2021
Beiträge: 22
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin,

Google mal nach "Stromstoßschalter" bzw. "Bistabiles Relais" in deinem Fall dann 12V DC. Die machen genau das was du brauchst.

Wenn du dann noch ein neues, passendes Panel brauchst kannst du dich gerne bei mir melden

Gruß Markus von Schaltpanel24.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2024, 14:04
Thomas69 Thomas69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 735
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
664 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Warum nicht alles so lassen und an jeder Leuchte einen Bewegungsmelder/schalter?

Dann hast du weiterhin die zentrale "Alles Aus" Funktion und mußt nicht Schalter zufügen die auf einem Schiff sowieso immer an der falschen Stelle sind. Bei uns sind die "über Kopf" an jeder Leuchte, man gewöhnt sich an alles
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2024, 14:11
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

W-Lan installieren und an jede Lampe einen W-Lanschalter schrauben. Dann kannste das Ganze mit ner App übers Händy schalten
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finca gesucht/Charter gesucht sebastian86 Mittelmeer und seine Reviere 4 08.01.2013 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.