![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde der Nacht,
Wenn ich jemand vom Flughafen abholen will, kann ich ja seinen Flug anschauen um zu wissen wann der wirklich ankommt (früher / später) bzw.ob überhaupt..... Gibt es das auch bei der Bahn? Ich habe diese DB Navigtor App. Aber ich kann da quasi nur meine eigenen Fahrten / Buchungen / Veränderungen sehen, planen, mir helfen lassen. Nicht, ob der ICE xxx um yy.yy.yyyy Uhr von Halle nach Stuttgart irgendwie in time, verspätet oder gestrandet oder nie abgefahren ist. Hab da 2, die es nicht so mit den üblichen Durchschlageübungen auf Reisen haben, die ich abholen muss, so sie den ankommen. Bzw. denen unterwegs ggf. "Tipps" geben muss. Gibt´s sowas ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst doch die selbe Tour planen und als deine Reise in der App hinterlegen dann siehst du jede Verspätung usw.
Ihren Standort kannst du dir bei WhatsApp anzeigen lassen ... ( Live Standort So kannst du ihnen auch Tipps geben wegen Anschlüssen
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich mal, original von der Bahn. Hatte den großen Vorteil, dass die tatsächliche Information angezeigt wurde und nicht die Grütze aus dem Navigator. Kann aber sein, dass der heute besser ist, ich bin seit 2018 raus aus der Nummer.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
sowas: auf der Web-Site: https://www.bahn.de/buchung/abfahrte...rtenundAnknfte Bahnhof eintragen, Datum und Zeit auswählen. Dann bei "Ankünfte" auf die Zugnummer klicken und der Verlauf wird angezeigt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fränkie,
nichts einfacher als das............ Am einfachsten geht das mit WhatsApp. Person im Zug- Chats-Person ( Dich ) Wählen- dann -Büroklammer-Standort-Live Standort teilen. Dann hast du den Ort von der Person im Zug live auf der Karte.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (01.06.2024 um 16:09 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja. Live Standort teilen ist geplant. Klar, man kann auch einfach telefonieren
![]() Da sieht man trotzdem nicht genauer ob alles klappt und auf wann. @Billi: Dieselbe Tour planen? Mal schauen ob die ohne reales Ticket losläuft ![]() ![]() Der Link von Siggi Smiler ist ein Ansatz ![]() ![]() Aber wahrscheinlich ist der Planungshorizont der Bahn eh net viel grösser als eine Stunde ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beste Grüße Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
So kenne ich das auch.
|
||||
|
||||
![]()
Schön finde ich auch immer, wenn am Freitag Mittag für einen doppelten ICE (wo jeder Fahrgast eine Reservierung hat, die nach 15 Minuten verfällt) kurz vor der Einfahrt des Zuges die Durchsage kommt:
Der Zug verkehrt heute umgekehrter Wagenreihung. Hat der sich auf dem Gleis plötzlich gedreht oder weiß man das nicht mindestens seit der Ausfahrt aus dem Bahnhof wo er gedreht wurde? Und beim Doppel ICE gibt es auch noch 4 Varianten von "umgekehrt".
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaub das ist es:
https://www.zugverfolgung.com/db-deutsche-bahn Die App "Zugradar" scheint es nicht mehr zu geben
|
||||
|
||||
![]()
https://play.google.com/store/apps/d...ndroid.glympse
Die App zeigt die Geschwindigkeit der standortteilenenden Person und die Ankunftszeit an.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gebucht Dresden Hbf - Frankfurt- Stuttgart. Vor nem Monat. Gehen zum Bahnhof um die Lage abzuchecken, wo ist Gleis 3, wo die Aufzüge, wie lange brauchen wir? usw. Gleis 3 ist gesperrt. Nachfrage: Ihr Zug fährt hier aktuell gar nicht. Der fährt vom Neustädter Bahnhof. Also nicht nur ein Gleiswechsel / verkehrte Wagenreihung...........Nein, ein komplett anderer Bahnhof: Das muss man erstmal hinkriegen ![]() ![]() Also gehen die irgendwann an diesen Bahnhof um die Lage zu peilen und sich den Reiseplan neu ausdrucken zu lassen (sicherheitshalber). Dame an der Info: "Nächste Woche fährt der ICE nach Frankfurt hier gar nicht. Der Frankfurter Bahnhof ist Baustelle"............ ![]() ![]() Es hat 45 (fünfundvierzig!) minuten gedauert, bis eine Lösung gefunden wurde (irgendwie mit nem Bummelzug nach Halle, dann toujours nach Stuttgart). Die Rückfahrt (3 Tage später) haben sie gelassen wie sie ist, weil die Dame sagte "Was ich Ihnen heute sage kann doch morgen schon Blödsinn sein, erkundigen sie sich in Stuttgart, zeitnah vor Abfahrt" ![]() ![]() 45 minuten Recherche und Beratung von ner "Auskennerin" ![]() ![]() ![]() Ich glaube ich bewerb mich als Bahnchef. Und als erste Amtshandlung lass ich alle Fahrpläne (die eh net fahrbar sind) abhängen. Und die Ansagen, die man eh net versteht ersetzen durch Musik "Ein Zug wird kommen" (muss man halt den Text noch etwas umschreiben) https://www.youtube.com/watch?v=4OJzTdkCm7k ![]() Geändert von Fraenkie (02.06.2024 um 12:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
"Es fährt ein Zug nach nirgendwo..."
Unglaublich! Und wir haben schon über die Deutsche Reichsbahn geschimpft .... im Verhältnis zu heute war das aber ja noch ein präzise funktionierendes System.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alle Eisenbahner mit denen ich jemals gesprochen habe, waren todunglücklich mit der Situation. Das systematische "alles kaputtsparen und die Folgen auf die Angestellten abladen" macht denen auch zu schaffen. Damit schmilzt natürlich auch die Personaldecke dahin und das macht alles noch schlimmer.
Im Endeffekt kann man das nur "von oben" lösen, also aus der Politik.
|
|||
|
|||
![]()
Als nichtbahnnutzer ist mir die Bahn egal,
Aber vielleicht hilft das, das bahngejammere etwas zu reduzieren..... https://bahn.expert/ Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Die Bahn stellt der Öffentlichkeit elektronische Fahrplaninformationen zur Verfügung (https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...unft_(Software)). Diese kann man sich dann per App anzeigen lassen.
Ich selbst benutze zur Planung von Fahrten mit den Öffentlichen die App "Öffi": https://play.google.com/store/apps/d...ch.oeffi&hl=de Wenn man sich da die gewünschte Fahrt anzeigen lässt, erscheinen auch Verspätungen. Aber: Informationen die nicht per EFA übermittelt werden, bekommt man natürlich nicht. Wenn die Bahn selbst keinen Plan hat, dann... Gruß, Mario
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alle 3 Informationen (Gleisanzeige, App, Hotline) waren komplett unterschiedlich (fällt aus, Verspätung, fährt pünktlich). Da das der letzte Zug von Brüssel war, war sie etwas nervös, zum Glück war dann die Aussage "Verspätung" richtig ..... Beste Grüße Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Die offizielle Bahn Zugradar App gibts nicht mehr. Die Daten aber natürlich weiterhin und dazu gibts wie immer heutzutage diverse Apps und Webseiten, die die Daten verwerten (finde ich übrigens eine weitaus bessere Entwicklung als "firmeneigene" Einzellösungen). Datengrundlage sind die Lokalisierungsdaten, die tlw. per GPS teilweise per Durchgangssensoren erfasst werden.
https://mobility.portal.geops.io/de/...055.14&z=12.41 Im aktuellen DB Navigator werden die Infos entweder als Liste beim Klick auf "Zuginformationen" oder dann dort als Kartenansicht angezeigt. Vollintegrierte einheitliche Systeme habe nicht nur Vorteile, sondern substantielle Nachteile. Das Thema europäischer Bahnsysteme ist etwas komplizierter, als die 3 Parolen, die jeder dazu äußern kann. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ursprüngliches Gate auf dem Flugschein, geändertes Gate auf der App, geändertes Gate auf den Bildschirmen im Flughafen und das Gate, dass es dann am Ende wird nachdem man das Personal gefragt hat ![]() ![]() Oder Flüge die statt direkt zu gehen erstmal noch nen anderen Zwischenstopp einlegen. Oder nen Piloten der sagt Türen seien zu, Startslot zugeteilt, alles in time, nur fehlt das Bodenpersonal für den Push-back und keiner kann ihm sagen was los ist..... ![]() ![]() Von ausgefallenen Flügen, Verspätungen (8Stunden war mein Rekord) etc. gar net zu reden. Ich hab mich beim Fliegen auf jeden Fall tausendmal mehr aufgeregt wie beim Eisenbähnle fahren. Im Gegenteil, da gab´s witzige Storys, auch mit dem Personal. Sitz z. Bsp.im ICE, Neubau-Schnellstrecke, fadengerade. Zug fährt bummelige 60. Lokführer meldet sich "Sorry, aber vor uns fährt ein Güterzug. Keine Ahnung wie der überhaupt auf dieses Gleis kommt. Und keiner kann mir sagen wie wir aus der Sache wieder rauskommen". Herrlich, man kann doch auch mal lachen. Das war aber auch vor C. usw..... Heute kommt mir jede (r) so genervt, überlastet, gefühlt natürlich unterbezahlt, mit Home-office-Entzugs-erscheinungen, womöglich über 4-Tage-Woche und frustriert / pessimistisch vor. So, wie wenn früher alles gut war und heute.......wir werden nie aus der Scheisse rauskommen. Ist doch Schade. Meine Güte. Im Auto plan ich doch auch nen Puffer für Stau, Regen oder sonstwas ein, sofern´s mir auf Pünktlichkeit am Zielort ankommt. Ansonsten ist´s doch eh wurscht. "komm i heut net, komm i morgen" ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Die haben nen komplett verrückten Ansatz entwickelt. Die machen den Fahrplan net so, wie er am schnellsten wäre bei Fullspeed des Zuges. Nein, die geben nicht ganz Vollgas im Normalfall und schaffen so Puffer um auch mal was aufzuholen, wenn´s vorher schlechter lief als gedacht. Unglaublich. Woodoo ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich sag nur "Weiche in Feuerbach" ![]() Wer so zwischen 2014 und 2017 rund um S unterwegs war, wird sich erinnern ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist doch einfach: Den Gleisen folgen und die Signale beachten. Auf der Schnellfahrstrecke kommen die meines Wissens elektronisch in den Zug, aber im Prinzip ändert sich ja nichts.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tracking App - Spotting App | blondini | Technik-Talk | 8 | 19.05.2021 15:57 |
Schiffe verfolgen im Internet | eliesu | Kein Boot | 8 | 08.01.2018 10:11 |
Iphone-App myLog. Top App für eure Törns | welle1501 | Allgemeines zum Boot | 3 | 23.07.2011 22:40 |
Das muss man verfolgen. | Robbe | Kein Boot | 1 | 19.04.2006 15:21 |
Schaltung: Züge oelen???? | Bayliner 1802 | Technik-Talk | 11 | 03.04.2005 19:16 |