|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jeanneau SunFast 20 - Schwertleine wechseln
Hallo zusammen,
die Leine um das Schwert hochzuziehen ist in die Jahre gekommen und ich wollte sie beim Auskranen erneuern. Als ich unterm Boot stand, musste ich feststellen, dass ich weder bei eingeklappten noch heruntergelassenen Schwerts ans Ende der Leine komme. Das Ende ist innerhalb des Schwertkastens am Schwert befestigt und ich weiß nicht, wie ich da am besten dran komme. Hat jemand einen Tipp? Grüße Hannes |
|
||||
|
||||
Moin Hannes,
Wenn es „von unten“ nicht geht, hast du mal geschaut, ob es von innen einen Zugang gibt? Vielleicht eine Klappe oder verschraubte Serviceöffnung, irgendwo am Schwertkasten?
|
|||
|
|||
Moin Hannes und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
|||
|
|||
hallo,
ich finde gerade kein besseres Foto als das im Anhang. Von oben komme ich auch nicht dran. Ich hoffe, hier ist noch ein SunFast20 Segler im Forum... Grüße Hannes |
|
||||
|
||||
Ich kann am 16. März einen Vereinskameraden fragen: der hatte gut 10 Jahre 1 anfangs neue.
Keine Ahnung, ob er wexeln musste. Aber auch : die haben das Boot nicht ums Fall (Schwertfall heißt son Ding) rum gebaut. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Moin. Erfahrungsgemäß ist es bei anderen KS so, dass das Schwert raus muss.
Kannst ja ungefähr sehen, wo der Schwenkpunkt des Schwertes ist. Dort die Flanken des Kiels freimachen und schauen, wie du den Bolzen rausbekommst. Ist gerne vollflächig verspachtelt.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
Bei meiner Fan 23 habe ich am Schwertkasten von innen eine Revisionsklappe in den Schwertkasten, abgedeckt durch die Holzverkleidung.
Ich musste dennoch auch den darüber montierten und mit Sikaflex fixierten Klapptisch komplett demontieren. Bei mir war halt das Fall abgerissen und ich musste umständlich händisch um die Umlemkrollen fädeln. Hat insgesamt mehrere Wochen gedauert mit Kamera usw., da die Werkszeichnung falsch war und ich nicht weiter wusste. Mach es definitiv rechtzeitig, wenn das Fall reisst, wird es deutlich komplizierter... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Moin,
würde vermuten, dass man einfach einen Bolzen (die Achse sozusagen) lösen muss, um das Schwert richten zu können. Passt auch zu dieser Beschreibung hier: https://fsa-segelsport.de/produkt/sc...te-sunfast-20/
|
|||
|
|||
danke Horst,
das ist ein guter Tipp. Ich muss also auf einen Hochbock. Das muss ich mir organisieren! Grüße Hannes |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Hallo Reinhard,
Und diese Deckel sind am Schwert oder wo? Grüße Hannes |
|
||||
|
||||
....keine Ahnung, meine Mahagoni Jolle hatte einen oben offenen Schwertkasten mit sichtbarem Bolzen. Wie das bei einem GFK Kielschwerter ist = ???
|
|
||||
|
||||
Es gibt mehrere Varianten, Schwert und Schwertbolzen einzusetzen und zu befestigen.
Wenn sich hier keiner mit eier sunfast 20 befindet, einfach Mal einen janneau-Händler kontaktieren, und fragen. Vielleicht gibt auch ein eventuell vorhandenes Manual Auskunft über die Führung von Schwert und Schwertfall. Von den polnischen Schwertkreuzern weiß ich, dass dies wenig wartungsfreundlich gelöst ist.
|
|
|||
|
|||
Etwas Offtopic, aber immerhin der Bootstyp stimmt: gilt die Sun Fast 20 als unsinkbar? Also wurde im Rumpf Schaum oder ähnliches eingebaut, sodass auch bei Wassereinbruch ein komplettes Sinken verhindert wird?
|
|
|||
|
|||
Moin Mönkeberger und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuerst Danke für deine nette Vorstellung im Dann: sei doch froh, wenn das Boot keinen (??) Schaum hat : lies mal im quer, wieviel Probleme es damit gibt. Dagegen sind die wenigen 100 gesunkene Segelboote zu vernachlässigen = in meinem Segelverein ist seit '68 nicht 1 Boot gesunken, + in ganz Berlin nur die "Yellow Submarine" ...ach ja: einzig um Gibraltar rum kanns z.Zt. gefährlich sein. |
|
|