|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VOLVO KAD 300 springt nicht an
Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja von Euch noch jemanden eine Idee. Folgendes Problem. Nachdem ich aufs Schiff gegangen bin, wollte ich die Motoren starten. Zuerst die Steuerbordmaschine und da fängt das Problem an. Die Steuerbordmaschine sprang an, ging ohne mein zutun bei Starten auf vorwärtsfahrt und hat sich dann abgeschaltet. Seit dem bekomm ich Sie nicht mehr an. Ich dachte zuerst an ein Batterieproblem, hab dann mal die Backborbatterie angeklemmt, die Steuerbormaschine dreht kurz , springt aber nicht an. Was sich sehr merkwürdig anhört ist auch dass die Relaise aller irgendwie klappern, Flattern wenn ich die Zündung anschalte, das ist definitiv nicht bei der Backbordmaschine der Fall. Hab nur noch zwei Tage und der Mechaniker hat, wie könnte es auch anders sein, keine Zeit erst in ein paar Tagen.... |
|
|||
|
|||
Vorab vielen Dank für Euere Bemühungen und viele Grüße
Roman |
|
||||
|
||||
Hallo Roman,
du kannst mal versuchen die Stecker von den Gashebel abzuziehen und mit Kontaktspray einzusprühen. evtl. STB + BB vertauschen um zu sehen, ob der Fehler mit wandert.?.?
|
||||
|
||||
Wenn da irgendwelche Relais klappern wird das aus der Ferne schlecht zu lokalisieren sein. Wenn das Getriebe auf vorwärts steht wird der Motor sowieso nicht anspringen. Aber wieso stellt sich das von allein auf vorwärts? Das sollte sich vor Ort jemand anschauen der den Motor/Antrieb kennt.
|
||||
|
||||
Bei klackernden Relais denke ich sofort an leere Batterien. Wie sieht die Bordspannung aus? Auch während dem "starten"?
LG Mille
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Backbordmaschine springt einwandfrei an, die Batterie hab ich dann mal getauscht und die der Backbordmaschine genommen um den Motor zu starten, auch so das gleiche Bild, bei Zündung an klackern die Relais, der Motor dreht kurz bei Startversuch und aus. Ich hab keinen Schimmer wo ich da schauen könnte.
LG Roman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Massekabel oder Pluskabel lose/korrodiert Kontaktschwäche.?.?
|
||||
|
||||
Kommt das klackern nachdem der Motor wieder aufhört zu drehen? Würde auf blockiernden Motor deuten. Ist schwer wenn man es selber nicht gehört hat.
LG Mille
|
|||
|
|||
Massekabel und Pluskabel sind neu, hatten schon mal ein Problem, daher wurden die neu gemacht. Der Motor dreht, bleibt aber dann stehen und die Relais klackern, ja glaub ich ist total schwer aus der Ferne zu diagostizieren,,,
|
|
||||
|
||||
Kannst du mal versuchen den Motor per Hand durchdrehen? Falls das in der Dimension noch möglich ist. Nicht das ein zylinder mit Diesel oder Wasser gefüllt ist und blockiert?
LG Mille
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Erfolg, Udo |
|
||||
|
||||
Moin Roman, hast du die Schaltpläne von den Motoren?
Es könnte auch ein Problem vom Zündschloss oder Steuergerät sein. Das Steuergerät ist ähnlich wie bei meinem Boot mit dem Kraftstofffilter am Motor angeschraubt. Siehe Anhang. Tausche mal die Steuergeräte untereinander und schau ob der Fehler mit dem Steuergerät mit wandert. Kann aber auch ein Kontaktproblem an den Steckern vom Zündschloss, oder im Zündschloss sein.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Die Mechaniker waren also jetzt da, haben gemessen mit dem Multimeter, an den Relais, haben Stromlaufpläne gehabt und haben dann nach dem Tausch von einem oder mehreren Relais auf der rechten Seite der Steuerbormaschine (rechte Seite wenn man auf den Motor drauf schaut und im Boot steht) den Motor gestartet. So und ich weis jetzt nicht was es war, nach dem der Motor lief, mussten Sie dringend weg, haben etwas erzählt von einem Notfall, ich hake aber noch einmal nach und werde es Euch dann erzählen.
Herzliche Grüße Roman
|
|
|