|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
350 MAG Seewasserpumpe Zustand beurteilen?
Hallo Gemeinde
Habe meine Seewasserpumpe zerlegt um den Impeller zu wechseln. Hierzu habe ich folgende Auffälligkeiten bemerkt: - Gehäusedeckel ist recht eingelaufen und das Pumpengehäuse noch stärker - Wenn man an der Riemenscheibe dreht und jenachdem wie man gerade die Pumpe in der Hand hält höhrt man das Lager rauschen. Man spührt es dann auch ganz leicht am Gehäuse. Es gibt auch ein leichtes Axialspiel. Die Pumpe ist 12 jährig mit ca 230H Laufzeit. Sollte Sie ersetzt werden oder geht das nochmal eine zeitlang mit neuem Impeller? Beste Grüsse |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde die Pumpe komplett erneuern!!
|
||||
|
||||
Ich habe die Pumpe nochmals genau angeschaut. Die Welle hat nicht nur axial sondern auch radial Spiel. Ich werde die Pumpe in diesem fall lieber wechseln.
Die Wellen machen gerne mal Probleme habe ich gelesen.
|
|
||||
|
||||
Für die Wellen (mit Lager und Dichtringen) gibt es Rep Sätze um die 100€. die Pumpe komplett ist nicht gerade günstig.
|
||||
|
||||
Ein Repsatz original ist im moment nicht mehr lieferbar und die Einlaufspuren im Gehäuse hätte ich dann immer noch. Ich habe mich daher entschieden in den sauren Apfel zu beissen und eine neue Pumpe zu bestellen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pumpe komplett 631,- netto... 600,- zu 160,- netto, da hätte ich ein wenig mehr recherchiert
|
|
||||
|
||||
Bei uns in der Schweiz ist es leider immer etwas komplizierter...
|
|
||||
|
||||
Hey Leute,
grad in Kroatien 🇭🇷 angekommen ist leider unsere seewasserpumpe undicht und es tropft leicht vorne hinter der Riemenscheibe runter… Heute ist Feiertag, ich werd schauen ob mir die Tage jemand hier helfen kann, nun bleibt viel Zeit zum recherchieren 😅😅 Wie sieht’s in der Regel aus, ganzes Teil tauschen oder kriegt man hier in HR auch den Rep Satz? Leider seh ich bei mir nichtmal richtig wie das angeschraubt ist, da sind ja direkt drüber die kleinen catch Tanks und die Benzinpumpe. Da ich ja 2 Motoren hab, macht ihr das Proforma oder erst wenn’s ein Problem gibt? (Wenn’s einen Rep Satz gibt könnte ich gleich beide Motoren machen (lassen). (Wenn ein Mechaniker 👨*🔧 hier auf rab ist, gerne melden)
|
||||
|
||||
Ich habe die Erfahrung gemacht das man nicht mal eine Verteilerkappe und Finger in Kroatien bekommt.
Man könne es per Express in Österreich bestellen, dauert eine Woche. Hab es mir dann per UPS Express mit Zustellung bis 12 Uhr und Geld zurück Garantie aus Deutschland schicken lassen, dauerte 2 Tage von Berlin nach Murter. Ich würde also nicht lange rum suchen, sondern direkt in die Heimat telefonieren...
|
|
||||
|
||||
Und teurer,ich habe sie letztes Jahr auch getauscht,inkl. Riemenscheibe. Man sagte mir ich solle die Riemenscheibe auch nehmen,ginge öfters defekt beim umbau. Gesagt getan,950 sfr nur die Pumpe mit Rs.
|
||||
|
||||
Echt?! Also eine Riemenscheibe für die Seewasserpumpe hab ich noch nie erneuern müssen...
|
|
||||
|
||||
Bei älteren Pumpen könne es vorkommen dass beim demontieren der Riemenscheibe mit der Presse diese reissen,mein Boot war 20 Jahre alt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für´s runter ziehen und wieder rauf drücken... |
|
|||
|
|||
Sind das Preise bei den IB‘s
Und dran kommt man auch schlecht. Bei meinem AB hat alles zusammen, also Gehäuse, Impeller, alle Dichtungen und eine neue Bodenplatte irgendwie 150 Euro (max) gekostet. Und damit hat man dann quasi eine komplett neue Pumpe gehabt. 4 Schrauben, dann ist das UWT ab und dann eben die Pumpe gewechselt. Suche gerade nach einem Kabinenboot, damit wieder ein Punkt, dass es ein AB werden muss. Sorry für OT. Gruß Rüdiger |
|
|