boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2014, 13:18
Hai2 Hai2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 93
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard Motorlager Einbau beim OM 615

Ahoi Leute

Wenn der eine oder andere sich mal an hören möchte was mir auf dem Herzen liegt und mir vielleicht auch mit einer Idee helfen kann ,wäre ich sehr froh.
Also es geht um folgendes.Da ich hier im Forum schon mal kurz darüber berichtet habe und jetzt folgendes zu Tage gekommen ist. Meine Motorlager habe ich ja auf Verdacht gekauft und leider waren diese Lager vom Gesammtgewicht zu gering ausgelegt.( Allpa max. Gewicht 95kg ,Shorehärte 65 )Mein Anruf bei der Firma Krahwinkel hat folgenden Erfolg gebracht. Herr Krahwinkel sagte mir, ich solle mal an die vorderen Motorstützen Backbord und Steurebord eine Federwaage anhängen um die Gewichte auf den jeweiligen Stützen zu erfahren.Die Motorlager sind Motorseitig zimmlich mittig und die hinteren Motorlager sind am Getriebe befestigt. Der Abstand der Motorstützen liegt zwischen Motor und Getriebe bei 60 cm .Also habe ich zwei Federwaagen gekauft und angehängt. Was ich danach zu sehen bekam war sehr komisch. Die Gewichtsverteilung ging sehr weit auseinander.( Mein Motor ein Mercedes OM615 in Verbindung mit einem Velvetgetriebe, desweiterem habe ich ein Python Drive P30R mit verbaut.)
Diese Messung hat nun folgendes erbracht. Auf der Backbordseite habe ich ein Gewicht von 134kg und auf der Steuerbordseite ein Gewicht von 20 kg
Dazu habe ich hier mal die Bilder mit eingestellt. Nun kann ich es mir nicht erklären, wie dieser große Gewichtsunterschied zu stande kommt. Wobei auf der Steuerbordseite ja noch alle Aggregate wie Lichmaschiene Anlasser und der schwere Wärmetauscher mit Wasser sitzen. Ganz Laienhaft hätte ich genau anderes rum gedacht,daß das schwerere Gewicht auf der Backbordseite sitzt. Da ich mir jetzt noch mal ein paar neue Motorlager gekauft habe, die mehr Gewicht auf nehmen können (139kg ,Shorehärte55) bin ich gespannt was Ihr zu diesem Phänomen sagt. Woher kommt der große Gewichtsunterschied ??????
Vielleicht hat jemand von Euch einen OM 615 mit Velvetgetriebe und sagt mir was für Lager eingebaut sind .( Gesamtgewicht und die Shorehärte)

Bild 1 zeigt die Federwaagen an Steuerbord und Backbord
Bild 2 zeigt die Waage 20 kg an Steuerbord und
Bild 3 zeigt die Waage an Backbord mit 134 kg
Bild 4 zeigt das Motorlager vor dem Einbau

Danke für Eure Infos

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	091.jpg
Hits:	168
Größe:	90,4 KB
ID:	515754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	088.jpg
Hits:	156
Größe:	80,8 KB
ID:	515755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	086.jpg
Hits:	147
Größe:	61,0 KB
ID:	515756  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	099.jpg
Hits:	161
Größe:	59,2 KB
ID:	515757  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2014, 15:50
Hai2 Hai2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 93
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Hai2;3405366]Ahoi Leute

Wenn der eine oder andere sich mal an hören möchte was mir auf dem Herzen liegt und mir vielleicht auch mit einer Idee helfen kann ,wäre ich sehr froh.
Also es geht um folgendes.Da ich hier im Forum schon mal kurz darüber berichtet habe und jetzt folgendes zu Tage gekommen ist. Meine Motorlager habe ich ja auf Verdacht gekauft und leider waren diese Lager vom Gesammtgewicht zu gering ausgelegt.( Allpa max. Gewicht 95kg ,Shorehärte 65 )Mein Anruf bei der Firma Krahwinkel hat folgenden Erfolg gebracht. Herr Krahwinkel sagte mir, ich solle mal an die vorderen Motorstützen Backbord und Steurebord eine Federwaage anhängen um die Gewichte auf den jeweiligen Stützen zu erfahren.Die Motorlager sind Motorseitig zimmlich mittig und die hinteren Motorlager sind am Getriebe befestigt. Der Abstand der Motorstützen liegt zwischen Motor und Getriebe bei 60 cm .Also habe ich zwei Federwaagen gekauft und angehängt. Was ich danach zu sehen bekam war sehr komisch. Die Gewichtsverteilung ging sehr weit auseinander.( Mein Motor ein Mercedes OM615 in Verbindung mit einem Velvetgetriebe, desweiterem habe ich ein Python Drive P30R mit verbaut.)
Diese Messung hat nun folgendes erbracht. Auf der Backbordseite habe ich ein Gewicht von 134kg und auf der Steuerbordseite ein Gewicht von 20 kg
Dazu habe ich hier mal die Bilder mit eingestellt. Nun kann ich es mir nicht erklären, wie dieser große Gewichtsunterschied zu stande kommt. Wobei auf der Steuerbordseite ja noch alle Aggregate wie Lichmaschiene Anlasser und der schwere Wärmetauscher mit Wasser sitzen. Ganz Laienhaft hätte ich genau anderes rum gedacht,daß das schwerere Gewicht auf der Backbordseite sitzt. Da ich mir jetzt noch mal ein paar neue Motorlager gekauft habe, die mehr Gewicht auf nehmen können (139kg ,Shorehärte55) bin ich gespannt was Ihr zu diesem Phänomen sagt. Woher kommt der große Gewichtsunterschied ??????
Vielleicht hat jemand von Euch einen OM 615 mit Velvetgetriebe und sagt mir was für Lager eingebaut sind .( Gesamtgewicht und die Shorehärte)

Bild 1 zeigt die Federwaagen an Steuerbord und Backbord
Bild 2 zeigt die Waage 20 kg an Steuerbord und
Bild 3 zeigt die Waage an Backbord mit 134 kg
Bild 4 zeigt das Motorlager vor dem Einbau

Danke für Eure Infos

Gruß Martin

Als kurze Ergänzung ,ich habe den Fehler gefunden und es lag daran, das der Motor beim ablassen mit der Lichtmaschiene auf das Motorfundament aufgelegen hat.Daher der große Gewichtsunterschied.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2024, 17:56
Freddy81 Freddy81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2024
Beiträge: 3
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi, da ich auch meine Lager tauschen will und die „originalen“ von Mercedes nicht wieder reinpfuschen will wäre meine Frage ob letztendlich doch die 95kg/shore65 bei dir drinn geblieben sind?
Bei mir sind das die einzigsten die ich wegen den Lochmassen überhaupt verbaut bekäme ohne den Motor auszukranen!

Gruß Freddy

Geändert von Freddy81 (28.06.2024 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.