boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2024, 17:25
rocky2k rocky2k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser MCM 233 + Drehzahlmesser-Problem

Moin,

V8 Ford-Block (W351, Windsor). Original-Instrumente. Alles End-70er keine Umbauten etc....aber läuft seit Jahrzehnten alles ohne nennenswerte Probleme.
Ab diesem Jahr habe ich bei den ersten Testfahrten sofort festgestellt, dass das Drehzahlmess-Instrument stets die ca. doppelten Werte zeigt.
Alles andere sieht normal aus und hört sich auch normal an - Boot fährt wie erwartet !

Ich vermute hier irgendein Strom- / Spannungsproblem.
Meine Anfangsüberlegungen sind z.B. folgende:
"Welche genauen Spannungs-Werte müssten wo anliegen ?"

Ich habe aber aktuell keine Idee wo ich ansetze.
- Zündspule ?
- Verteiler ?
- Drehzahl-Instrument selber ?
- ???

Kann ich das Problem evtl. einfach vernachlässigen, oder stirbt mir demnächst evtl. die Zünspule oder was wäre sonst noch betroffen ?


ciao andi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2024, 20:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.429
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

die meisten Drehzahlmesser haben an der Rückseite eine Stellschraube an der man die Zylinderzahl einstellen kann...

ich hatte ein ähnliches Problem, und habe diese Stellschraube ein paar mal hin und her bewegt (vielleicht etwas Kontaktspray dazu) und danach ging mein DZM wieder fehlerfrei...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2024, 16:35
rocky2k rocky2k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Werner,

besten Dank für den Tipp, allem Anschein nach war es wirklich Korrosion an den Kontakten dieser Stellschraube.

Nach ein paar mal die Stellschraube hin und her bewegen werden die Drehzahlen im Instrument wieder so angezeigt wie ich es erwarte.

ciao Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser / Geber Mercruiser MCM 120 Rebell25R Motoren und Antriebstechnik 1 25.04.2021 00:28
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha searaynico Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2013 22:44
Vergasereinstellung Mercruiser 233 simso Motoren und Antriebstechnik 1 25.06.2012 22:23
Unterbrecher Abstand Mercruiser 233 simso Motoren und Antriebstechnik 2 11.08.2011 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.