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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2024, 11:59
Mellops Mellops ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Suzuki DF4 reparieren/überholen

Hallo Allerseits,

ich habe letzte Woche für unser Ruderboot einen gebrauchten Suzuki DF4 (2011) gekauft, der leider einige Mängel hat weshalb ich ihn jetzt erstmal überholen werde.

Erster und offensichtlichster Mangel war die gebrochene Motorwanne die dazu führte, dass das Kühlwasser überall raus kam und kaum da wo es soll.

Zweites Problem ist, dass der Motor unzuverlässig ist und nach kurzer Fahrt immer wieder absäuft.

Die Historie ist leider nicht ganz klar, nur, dass er lange rum stand bevor wir ihn jetzt bekommen haben.

Ich habe am Wochenende den Motor erstmal so auseinander genommen, dass ich die Motorwanne rausnehmen könnte (Ersatzteile sind schon auf dem Weg zu mir).

Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen. 1. Im Öl schwimmt ganz feiner Metallabrieb, den man in der Sonne glitzern sieht und 2. Ist die zündkerze schwarz nur oben die Spitze weiß. Sieht so aus als wäre der Motor mal überhitzt oder?

Was meint, ihr sollte ich jetzt noch machen und wo kommt der Abrieb her? Laut Vorbesitzer hatte der Motor gerade einen Service hinter sich als er eingelagert wurde bei dem auch der Impeller gewechselt wurde.

Freue mich über jeden Input. Ich habe nicht viel Ahnung von Außenborder. Vor 8 Jahren habe ich mal eine Forelle und einen Wetorok überholt aber das ist es. Alles ein bisschen moderner bei Suzuki.

Freundliche Grüsse
Lucas

Geändert von Mellops (10.06.2024 um 14:04 Uhr)
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  #2  
Alt 28.06.2024, 21:30
Mellops Mellops ist offline
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Hallo Allerseits,

Nachdem ich bisher leider keine Tips bekommen habe, fing ich jetzt erstmal mit dem von mir geplanten to DOS an.

Ich habe die Motorwanne getauscht, alle Dichtungen gewechselt, Impeller getauscht und neues öl eingefüllt.

Jetzt neuer start Versuch und GENAU die gleichen Probleme. Wasser kommt überall raus außer da wo es rauskommen soll und der Motor geht nach max einer Minute wieder aus.

Jetzt bin ich ratlos, habe aber auch echt wenig Ahnung von außenbordern.

Ich habe das Gefühl dass der Motor sehr viel Luft in das Wasser bläst. Ist das normal?

Wäre für jeden Tip Dankbar, weiß jetzt wirklich nicht weiter.

Freundliche Grüße
Lucas
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  #3  
Alt 29.06.2024, 08:25
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich denke, das wird schwer sein, aus der Entfernung was genaueres zu sagen. Ich habe einen DF6, aber bis auf den Service und eine Vergaserüberholung habe ich noch nichts dran gemacht.
Vorbehaltlich dessen, liest es sich für mich so, daß irgendwo ein Riss/Bruch im Motorgehäuse besteht, und die Motorwanne (die m.M. auch gerissen sein darf, ohne dass Wasser austritt???) als Folge dessen gerissen ist (Vibrationen).
Wenn meine Vermutung stimmt, war der Motor aber nicht nach erfolgtem Service eingelagert worden.
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  #4  
Alt 30.06.2024, 20:41
Mellops Mellops ist offline
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Vielen Dank für die Antwort, ich habe auch langsam das Gefühl, dass der Typ uns müll verkauft hat.

Ich habe heute nochmal ein kurzes Video vom Wasserfluss gemacht.

https://youtube.com/shorts/vGUfIxPJV...U80vL0FI6Fpjip

Interessant ist, dass das Wasser von unter der Platte zu kommen scheint. Das würde gegen ein Riss im Motorblock sprechen oder? Ich werde ihn diese Woche noch al auseinandernehmen und die Oberfläche der Dichtungsauflage des Unterwasserteils kontrollieren
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  #5  
Alt 30.06.2024, 21:25
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 4.711
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Nach dem Video würde ich raten, dass eine Dichtkng schief verbaut oder erst gar nicht eingebaut wurde, z.B. die hier:
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Name:	Screenshot_20240630_212253_Opera.jpg
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