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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/5815276
POL-HL: Ostsee/Ostholstein - Kellenhusen Führerloses Segelboot auf der Ostsee sorgt für Großeinsatz
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Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury |
#1827
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Seit über 50 Jahren gibt es in Deggendorf einen Hafen für Sportboote. Fünf Vereine mit rund 500 Mitgliedern sind hier aktiv. Zum Ende des Sommers müssen jedoch alle privaten Motorboote aus dem Hafen verschwinden und die Vereine wissen nicht wohin ...
https://youtu.be/GD9LoyfA7H8?si=DGtTSH-gu9XLzJDR |
#1828
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Start und Ziel in Cuxhaven: Skipper zur Generalprobe für Weltumseglung aufgebrochen
Moin,
Der französische Skipper Fabrice Amedeo ist am Mittwochabend von Cuxhaven aus zu seiner Generalprobe für die Weltumseglung bei der Regatta Vendée Globe aufgebrochen - neben dem Training geht es dabei auch um ein großes Umweltprojekt. Von Cuxhaven aus ist der Franzose nach Lorient in der Bretagne aufgebrochen. In der kommenden Woche will Amedeo wieder in Cuxhaven festmachen. Das Unterfangen ist Teil der Vorbereitungen für seine Teilnahme an der Vendée Globe. Nur 40 Skipper bei der Vendée Globe 2024 Die Vendée Globe zieht immer mehr Segler an, die die mythische Weltumsegelung über die drei Kaps abschließen wollen. Nach dem Erfolg der Ausgabe 2020 haben die Organisatoren beschlossen, das Rennen 2024 mit 40 Skippern zu wiederholen. Fabrice Amedeo nimmt mit seiner "Nexans-Wewise" neben dem bekannten deutschen Segler Boris Herrmann und der "Malizia-Seaexplorer" an dieser spektakulären Regatta teil. Auf seiner derzeit rund 3000 Kilometer langen Vorbereitungsreise geht es aber auch um die Umwelt. Mit verschiedenen Geräten und einem Labor an Bord sollen Daten gesammelt und Forschungseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Amedeo testet, ob er den Energiebedarf seines Hightech-Rennsegelbootes ausschließlich mit erneuerbaren Energien decken kann. Er ist ehemaliger Journalist und leidenschaftlicher Skipper. Sein Rennsegelboot ist mit modernsten ozeanographischen Sensoren ausgestattet, die eine Vielzahl wissenschaftlicher Daten sammeln, um die Meeresforschung voranzubringen. Unterstützt wird Amedeo von der Hager Group, einem deutsch-französischen Familienunternehmen, das unter anderem auf Energiespeicherung und intelligentes Energiemanagement spezialisiert ist. Segelboot ist ein schwimmendes Labor Die Rennyacht von Amedeo ist auch ein schwimmendes Labor. Zu den wichtigsten Instrumenten gehören Sensoren, die den CO2- und Salzgehalt sowie die Temperatur des Meerwassers messen. Diese Daten werden an renommierte Forschungsinstitute wie das Ifremer in Brest, das Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel und das Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen übermittelt. Die gesammelten Informationen seien entscheidend, um Ozeanbedingungen und globale Klimaveränderungen zu verstehen. Auf dem Boot werden außerdem Wasserfilter unterschiedlicher Größe eingesetzt, um den Anteil von Mikroplastik im Meerwasser zu ermitteln. Ein dritter Sensor erfasst Umwelt-DNA-Daten, indem er Ozeanwasser filtert, um eine biologische Karte der darin befindlichen Meeresorganismen zu erstellen. Das Boot ist mit 15 Quadratmetern Solarpanels und zwei Hydrogeneratoren ausgestattet, die die Batterien während der Fahrt aufladen. Diese Ausstattung ermöglicht es Amedeo, bis zu 36 Stunden autark zu segeln. Am Dienstag traf die "Nexans-Wewise" zum ersten Mal in Cuxhaven ein und machte in der City-Marina fest. Am Mittwoch fuhr das Rennsegelboot vor Cuxhaven hin und her, bis es am Abend in Richtung Frankreich in See stach. Am kommenden Mittwoch wird der Segler wieder an der Elbmündung erwartet. Engagement der "Hager Group" Die Hager Group unterstützt Amedeo seit 2021, um erneuerbare Energien und die Erforschung maritimer Lebenswelten zu fördern. Nach Angaben der Hager Group soll die Zusammenarbeit das gemeinsame Ziel unterstreichen, nachhaltige Lösungen für den Umweltschutz zu entwickeln und die Umweltauswirkungen für zukünftige Generationen zu verringern. Gruß Holger |
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