|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzschwamm bekämpfen & Weiches Holz reparieren?
Hallo allerseits,
ich bin frisch gebackener Bootsbesitzer (GFK-Kajütboot) und lese auch schon eine Weile das Forum. Nachdem unser 30 Jahre altes Boot kurz nach dem Kauf an Land musste um zwei kleine Lecks abzudichten, kommen nun die Reparaturen am Holzaufbau dran. Die undichten Fenster hab ich erstmal laienhaft mit Silikon abgedichtet, ebenso eine undichte Stelle unter dem einen Reling-Fuß. Das muss erstmal bis zum Herbst dicht halten, so dass wir wenigstens noch ein bisschen was vom Sommer haben . Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen: An der Rückwand eines Stauchfaches, in dem offenbar über Winter eine Plastiktüte lag, hat sich ein Holzschwamm (oder Pilz?) eingenistet. Aufgefallen ist mir das, weil das Fach die Rückwand des Elektrikraumes isr und auf der Seite eine morsche Stelle zu sehen war. Zum bekämpfen des Schwammes gibt es ja allerhand fieses Giftzeugs im Baumarkt, könnt ihr mir da etwas empfehlen? Und die nächste Frage ist, wie ich am besten die weiche Holzstelle flicke. Großflächig aussägen und einen Holzflicken einsetzen? Oder mit Epoxid spachteln? Viele Grüße, Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen im
Nichts Gift - großflächig aussägen - würde ich machen.
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
Beim Holzschwamm hilft nur eines, nämlich die von Dir oben angefragte Methode! Lieber zuviel als zu wenig entfernen. Alle befallenen Holzteile großzügig entfernen, bis in das "gesunde" Holz hinein. Hier hilft nur die "grobe Kelle", sonst breitet sich der Fiesling immer weiter aus! Grüße, Bernd |
|
||||
|
||||
Im Prinzip sehe ich das wie meine obigen Vorredner, denke aber das ein Foto hilfreich wäre
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
dann werd ich wohl in dieser Woche ein bisschen die Säge und den Stechbeitel schwingen. Bilder mache ich dann natürlich auch, im Moment hab ich nur ein verschwommenes Bild von der Handy-Kamera. Bis Dann, Matthias |
|
||||
|
||||
Silikon auf einem Schiff sollte man nicht machen. Der Grund ist das Silikon beim Streichen neulackieren usw. Probleme macht. Lack haftet nicht. Such mal im Web zu diesem Thema.
|
|
|