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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Kad 42 Turboloch?
Hallo, habe einen Kad 42 Motor Volvo Penta. Wenn ich Gas gebe nimmt er dieses bis 2500 Umdrehungen an, dann kommt aber ein Leistungsabfall auf 2000 Umdrehungen. Der Motor versucht dann wieder bei gleichen Gas hochzudrehen, kommt aber nur auf 2500 und sinkt dann wieder auf 2000 Umdrehungen. Wenn ich kick down mache ist alles in Ordnung, kein Loch und ich komme ins Gleiten.
Einspritzleitungen wurden geprüft, neuer Turbo ist drin. Rückschlagventil und Kompressor sind ebenfalls geprüft. Eine örtliche Fachfirma meinte die Einspitzdüsen oder Einspritzpumpe könnte defekt sein. Kosten um die 4000€. Freue mich über Ideen |
#2
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Wenn ich das richtig sehe ist beim KAD42 für das Zuschalten des Kompressors ein Sensor zuständig. Hat den mal einer geprüft?
Bei meinem KAD 44 ist das anders gelöst.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
#3
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Der Kompressor schein ja zu funktionieren, aber dein Turbo macht die Sache nicht korrekt. Ist denn der richtige Turbolader verbaut worden? Bei einem Freund wurde das falsche Modell eingebaut mit genau den beschrieben Symptomen. Eine Kontrolle der Teilenummer brachte dann die Erkenntnis, der richtige Turbo wurde eingebaut und das Problem war gelöst.
Hat denn der Motor vor dem Turboladerwechsel vernünftig funktioniert? Hast du Turbodruckanzeigen? Was sagen die denn? Wenn nicht, sollte der Yachtservie die mal temporär installieren-dann siehst man was passiert. Die Einspritzdüsen zu prüfen halte ich immer für eine sinnvolle Maßnahme, meine KAD sind an leckenden Einspritzdüsen eingegangen. Die also mal zu überholen und abzudrücken sollte sich unterhalb von 1k abspielen. Die Dieselpumpe zu überholen würde ich erst im nächsten Schritt angehen. Grüße Don |
#4
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Hallo, welcher Sensor soll das genau sein? In der schwarzen Box wo die Kabel und Sicherungen sind?
Der Turbo ist werksneu und vom original Hersteller. Mit dem alten Turbo war das Problem da, mitdem neuen auch. Nur habe ich etwas mehr bar am Turbo, da neu. Mein Motor läuft ansonsten sehr ruhig, verbraucht total wenig und raucht auch nicht... Wenn ich wie gesagt Vollgas gebe, zieht er ohne Probleme durch und ich komme ins Gleiten. Wie gesagt nur wenn ich langsam Gas gebe kommt ab 2500 Umdrehungen ein Loch. Ich habe auch ein Video davon gemacht, kann es aber hier ja leider nicht einstellen... Der Motor sackt ab auf 2000 Umdrehungen dann versucht er wieder Leistung zu bringen geht bis 2500 und sackt wieder ab (bei feststehendem Gashebel) Gibt es in der Einspritzpumpe nicht auch einen sehr kleinen Filter? Danke für euren Rat |
#5
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Du hast also eine Anzeige für den Turbodruck? Bricht denn der Druck bei 2500 ein?
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